Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Burnout Paradise: The Ultimate Box
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Burnout Paradise: The Ultimate Box

Entwickler: Criterion Games
Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Die Entwicklung von zusätzlichen Spieleinhalten zum Download ist eine feine Sache. Meist beschränkt sich die Update-Funktion von Konsolen aus Kostengründen allerdings lediglich auf Patches oder hier und da mal – je nach Spiel –  Map-, Car- oder Weapon Packs. Dass es auch anders geht, bewiesen die Entwickler von Criterion Games, die im vergangenen Jahr für Burnout Paradise massig Updates nachlegten. Nicht nur wurde das Kernspiel grundlegend aktualisiert, es wurde zudem noch um die Möglichkeit Motorräder zu steuern erweitert. Hinzu kommt nun noch ein Offline-Party-Modus, der mitsamt Hauptspiel und Bike-Pack als Burnout Paradise: The Ultimate Box zu haben ist.

Meinung:
Spielerisch gibt es im Vergleich zum ursprünglichen Game keinerlei Unterschiede. Man fährt immer noch durch die unendlich anmutenden Weiten der fiktiven Stadt Paradise City, nimmt an Rennen aller Art teil, crasht die Gegner, was das Zeug hält, und sahnt fleißig neue Karossen ab. Einzig die Größe der Spielwelt sowie der Umfang des Fuhrparks und der Optionen hat sich geändert – und zwar zum Guten!

Auf geht’s!
Dass die Stadt Paradise City riesig ist, ist ja ganz schön. Dumm nur, dass die Entwickler es zunächst versäumt hatten, ein paar nützliche Komfort-Funktionen einzubauen. So konnte man nur an den wenigen über die Stadt verteilten Schrottplätzen das Fahrzeug wechseln, und wenn man bei einem Contest versagte, musste man erst einmal zurück zum Start fahren – da wäre eine Option für den schnellen Neustart des Events willkommen gewesen. Nun hat es diese auch endlich ins Spiel geschafft. So kann man nicht nur aktuelle Events neu starten – es gibt zudem die Option „letzes Event neu starten“, wenn man den Sieg erst kurz vor Schluss verschenkt hat. Lange Odysseen zurück zum Ursprung gehören damit also nun endlich der Vergangenheit an.

Autos, Bikes und Uhrzeiten
Die Ultimate Box bietet nun standardmäßigen Zugriff auf Autos und Motorräder, die erstmals überhaupt in einem Burnout-Spiel vorkommen und sich fantastisch steuern lassen. Passend dazu gibt es 70 neue Bike Challenges, 38 neue Burning Rides und neue Straßenrekorde für 64 Straßen. Die Burning Rides für Motorräder finden im Gegensatz zu den Wettbewerben für die Karren ausschließlich zwischen 20 Uhr abends und 8 Uhr morgens statt und werden daher sinngemäß Midnight Rides genannt. Diesem Umstand kann man schon ablesen, dass es in der aktualisierten Fassung einen Tag-Nacht-Zyklus gibt, den man seinen individuellen Wünschen nach allen Regeln der Kunst anpassen kann. Exklusiv für Online-Spiele gibt es auch zwei neue Autos, nämlich denmächtigen 4x4 Hunter Olympus und den eher schick anmutenden Nakamura Rai-jin.

Social Network
Der Online-Modus, zu dem man ohne großen Aufwand fließend übergehen kann, gehört dieser Tage immer noch zu den absolut besten. Wann immer man will, kann man sich mit Freunden oder wildfremden Leuten zu Renn-Events treffen und sofort loslegen. Der Online-Modus wurde nun um die Burnout Paradise Network-Funktion erweitert. Diese enthält die Verbindung zum Kalender, in dem die neusten Events sowie Hinweise auf neuen DLC festgehalten werden. Ein Criterion News Channel und eine Seite zum Wetter sorgen für weitere mehr oder minder nützliche Informationen.

Online-Spaß pur!
Zu den bereits bekannten Online-Modi gesellen sich drei weitere hinzu, die es wirklich in sich haben! In Road Rage treten bis zu 8 Spieler in Teams gegeneinander an. Ein Team hat die Aufgabe, möglichst viele Kontrollpunkte zu durchfahren, während das andere Team  eine bestimmte Zahl an gegnerischen Fahrzeugen ins Nirwana schießen muss. Nur dem letzteren Team steht dabei der Boost zur Verfügung.
Cool ist auch der Modus mit dem Namen Marked Man. Der Marked Man ist die Beute, die von den anderen Fahrern eingeholt werden muss, bevor sie die Ziellinie erreicht. Der Haken für die Beute: Kein Boost!
Witzig sind auch die Stunt-Rennen, bei denen die Kontrahenten gleichzeit gegeneinander antreten und einen abgefahrenen Stunt nach dem anderen abliefern müssen, um zu gewinnen.
Die neuen Modi machen irre viel Spaß und beweisen einmal mehr die Multiplayer-Qualitäten des Spiels.

Offline-Party
Auch offline hat sich multiplayer-mäßig einiges getan. Neu ist der Party-Modus, der in ähnlicher Form auch schon in Burnout Revenge vorhanden war. Leider kommt er hier ohne den Crash-Modus daher. Vielmehr geht es darum, bestimmte Bestzeiten für Streckenabschnitte zu erzielen und Highscores bei den Stunts zu knacken. Bis zu 8 Spieler können sich an den Aufgaben messen. Gespielt wird immer abwechselnd. Ein Splitscreen-Zweispielermodus hat es leider immer noch nicht ins Spiel geschafft.

Fazit:
alexSo muss es sein! Die Veröffentlichung des Burnout Paradise Hauptspiels samt allen Updates als preislich unschlagbare Box sollte auch die letzten Rennspiel-Muffel überzeugen. Hier bekommt man nicht nur ansprechende Grafik und bombastischen Sound, sondern vor allem auch wochenlangen Spielspaß – on- wie offline – geboten. Die zahlreichen (und sinnvollen!!) Updates der Ultimate Box machen den aktuellen Burnout-Titel nun endgültig zu einem wahren Paradies für Raser. Zugreifen!


Burnout Paradise: The Ultimate Box - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.8125 Grafik: 8.75
Sound: 8.25
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.8125
  • Alle Updates auf einer Disk
  • Endlich Motorräder
  • Unschlagbarer Preis
  • Noch mehr Spielspaß
  • Kein Splitscreen-Modus
  • Kein Crash-Modus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.03.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Tom Clancy's HAWX
Die nächste Rezension »»
Patapon 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6