Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mystery Case Files: MillionHeir
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mystery Case Files: MillionHeir

Entwickler: Big Fish
Publisher: Nintendo

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: DS

Inhalt:
Ein Blick in einschlägige Magazine genügt, um festzustellen, dass viele Millionäre eher exzentrisch veranlagte Zeitgenossen sind. So sind es auch die Geldschwimmer in Tiger Point. Ganz besonders auffällig ist dabei Max $. Mammon, der dem Image des abgedrehten Superreichen endgültig die Krone aufsetzt. Es ist weniger der Name, sondern viel mehr sein Auftreten, das einen zu dieser Erkenntnis bringt. Blonde Elvis-Locke, Monokel, protziger Stock, Ledersessel und dazu – yippiyay – rosa Hasenpantoffeln; so lässt sich der gute Mann tatsächlich in Öl porträtieren. Dummerweise ist der Klops mit dem strahlenden Lächeln entführt worden und nur ein professioneller Detektiv kann Licht ins Dunkel bringen…

Meinung:
Diesen Detektiv spielen wir in Mytery Case Files: MillionHeir (man beachte das Wortspiel), einem klassischen Point&Click-Adventure.  Durch genaues Inspizieren diverser Räumlichkeiten und Befragung von vielen illustren Gestalten liegt es nun am Spieler, des Rätsels Lösung zu finden.

Ohne Computer sind wir nichts
Tatkräftige Unterstützung liefert dabei der kleine Kriminalcomputer, der uns nicht nur die Benutzeroberfläche zum Spiel bietet, sondern uns auch mit allerlei nützlichen Hinweisen versorgt. Nun ja, in Wirklichkeit erledigt er einen Großteil des Jobs für uns. Statt uns Hinweise miteinander kombinieren zu lassen, liefert er uns die meist die getane Arbeit  auf dem Serviertablett. Alles, was wir nun tun müssen, ist bestimmte Gegenstände in bestimmten Szenerien zu finden.

Come in and find out

Wir sehen zum Beispiel ein unaufgeräumtes Zimmer und müssen diverse Gegenstände ausfindig machen. Dabei tun wir nichts anderes als auf einer Bilddatei umherzuscrollen und mit dem Stylus bestimmte Ausschnitte dieses Bildes anzutippen. Findet man die Dinge nicht auf Anhieb, ziehen wir einfach den Computer zurate, der uns verrät, wo der Gegenstand liegt. Natürlich haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Tipps; diese reicht aber vollkommen aus, um innerhalb weniger Augenblicke sämtliche Items zu finden. Warum man die Items finden muss, bleibt allerdings unklar. Klar wird dadurch nur, dass die Handlung lediglich als Aufhänger für Such- und Puzzlespielchen dient und deswegen getrost ignoriert werden kann.

Illustre Gestalten
Das ist umso bedauerlicher, da man sich mit der Charaktererstellung wirklich große Mühe gegeben hat. Unter den Verdächtigen, die man „befragen“ muss (eigentlich schwafeln sie uns nur voll; den Rest erledigt unser Computergehilfe), befinden sich unter anderem so illustre Gestalten wie ein arrogantes, aber narkoleptisch veranlagtes Starlett, ein chaotischer Minenarbeiter und ein durchgeknallter Astrologe. Die Personen werden nach und nach abgeklappert. Man untersucht Ihre Räumlichkeiten nach sinnlosen Gegenständen, sie labern uns voll und der Computer zieht seine Schlüsse daraus. Selbst kombinieren ist eigentlich nie drin. Schade, denn so geht die spielerische Freiheit vollends flöten.

Kurzzeitspaß
Das dauernde Suchen nach Gegenständen wird im weiteren Spielverlauf durch kleinere Extras wie das Röntgengerät oder die Taschenlampe aufgelockert. Mit der Zeit werden die Find-Spielchen auch anspruchsvoller, da man – ausgehend von einer sehr vagen Beschreibung – diverse Gegenstände miteinander verbinden oder sie entsprechend ausrichten muss. Auch kommt das Mikrofon zum Einsatz, um ein Feuer auszublasen.

Anspruchslos
Diese Ideen sind ganz nett und gut umgesetzt. Für ein kurzes Wochenendvergnügen mag das alles noch gut sein, für langfristigen Spielspaß reicht das jedoch nicht. Die so genannten „Rätsel“ sind zu einfach und dementsprechend schnell gelöst, sodass sich außer Spielern im Grundschulalter niemand so wirklich dafür begeistern kann.
Die technische Seite hingegen erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Die Musik tüdelt unauffällig monoton im Hintergrund, die Soundeffekte halten sich in Sachen Abwechslung in Grenzen und die Grafik fällt an sich nicht wirklich ins Gewicht, da sie nur aus starren 2D-Bildern besteht.

Fazit:
alexKeine Frage, Mystery Case Files: MillionHeir ist ein spaßiges Spielchen, das vor allem jüngere Zocker zumindest kurzfristig begeistern dürfte. Doch schon für Amateur-Daddler und erst recht für die, die bereits höhere Stufen der Existenz erreicht haben, dürfte das Spiel genau so interessant sein, wie es für Eskimos ein Kühlschrank sein dürfte. Nach ein paar kurzen Klo-Sessions ist das Spiel durch. Mal witzig, mal sinnfrei, mal spannend, aber doch zu kurz und zu einfach, um wirklich langfristig begeistern zu können. Ein bisschen mehr spielerische Freiheit und vor allem mehr Tiefgang in der Story hätten sicherlich nicht geschadet.

Mystery Case Files: MillionHeir - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.25 Grafik: 6.50
Sound: 5.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 6.00
Wertung: 6.25
  • Rätselspaß für Zwischendurch
  • Liebevoll gestaltete Bilder und Charaktere
  • Kaum spielerische Freiheit
  • Zu einfach
  • Zu kurz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.03.2009
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
F.E.A.R. 2 - Project Origin
Die nächste Rezension »»
Street Fighter IV
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6