Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fussballmanager 09
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fussballmanager 09

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,95 €

Systeme: PC

Testsystem: PIV 2,8GHz CPU 2000MB RAM 3420MB HD

Anforderungen: E2180, 2GB Ram, Radeon HD3870

Inhalt:
Samstag 15:30. Die klassische Anstosszeit für die Fussballbundesliga. Die Menschen strömen in die Stadien, hocken vor dem Radio oder verfolgen die Spiele im Fernsehen. Dabei wird heftig mitgefiebert, gejubelt und getrauert. Läuft es mal nicht so rund für den Lieblingsverein wird aber auch gerne gemotzt, was das Zeug hält. Ein besserer Trainer ist im Grunde ja jeder. Mit dem alljährlichen Fussballmanager kann man das auch unter Beweis stellen.

Meinung:
Als angehender Manager muss zunächst ein Steckbrief ausfüllt werden, auf Wunsch auch mit einem eigenen Foto. Neben Name und Geburtstag können Angaben zur Nationalität, Fremdsprachenkenntnisse und Lieblingsverein gemacht werden. Im nächsten Schritt stellt man die familiären Verhältnisse klar. Egal, ob glückliche Ehe mit Kindern oder geschieden, sogar gleichgeschlechtliche Ehen sind möglich. Insgesamt können 4 Manager an einem Spiel teilnehmen. Sollte ein Spieler mal keine Lust mehr aufs Managerleben haben, kann dieser praktischerweise ausgeschlossen werden, ohne dass man die aktuelle Saison beenden und das Spiel von vorne beginnen muss.

Spielertrainer
Als frisch gebackener Manager steht man vor der Wahl sich direkt eine Mannschaft auszusuchen, aus 3 Angeboten zu wählen oder als Spielertrainer zusätzlich die Geschicke eines Sportlers zu übernehmen und diesen im 3D Modus selbst zu steuern. Ein Fifa Soccer sollte man hier allerdings nicht erwarten. Trotzdem ein nettes Feature. 
EA typisch ist der Fussballmanager 09 mit einem gigantischen Lizenpaket ausgestattet. Dazu gehören auch originalgetreue Rekonstruktionen der Stadien und Spielerfotos. Wollte man schon immer einmal den örtlichen Kreisligaverein an die Weltspitze führen? Kein Problem, auch das Erstellen einer eigenen Mannschaft ist möglich.

Planung muss sein
Nach dem Amtsantritt gilt es erst einmal sich gut vorzubereiten. Neben den üblichen Trainingseinheiten, können und sollten Trainingslager und Freundschaftsspiele geplant und durchgeführt werden. Auch die Öffentlichkeitsarbeit, in Form von Jugendtagen oder Interviews darf nicht zu kurz kommen. Die Auswirkungen zeigen sich in den zahlreichen Manager- und Spielerattributen. Gibt man zum Beispiel in Interviews an, man wolle den aktuellen Verein nur als Karrieresprungbrett nutzen, wird sich das auf die Fangemeinde für gewöhnlich 
nicht positiv auswirken. Trainiert man nur auf Ausdauer, werden die Spieler kaum attraktiven Fußball darbieten können.

Zentrum der Macht
Um die Geschicke seines Vereins zu lenken, bietet Fussballmanager 09 eine übersichtliches und gut strukturiertes Interface. Hier sind alle Bereiche des Managerlebens in sinnvolle Katagorien eingeteilt. Der am oberen Bildschirmrand eingeblendete Kalender informiert über die Termine der nächsten Woche, es können haufenweise Statistiken rund um dir simulierte Fussballwelt eingesehen werden und ein Ticker blendet sogar reale Fussballnews ein. Über wichtige Ereignisse, wie Vertragsverhandlungen und Sponsoren, die das Handeln des Spielers bedürfen informieren Emails und eine Übersichtseite, die praktische Verweise direkt zu den "Brandherden" anbieten.
Als Manager hat man die Möglichkeit jedes noch so kleine Detail um seinen Verein zu regeln. Neben den typischen Dingen, wie die Monatsplanung, die Aufstellung, Taktik, Training und Spielertransfers, kann man sich auch der Finanz- und Etatplanung, den Stadionausbau und Fanartikelverkauf annehmen. Persönlich unwichtig erscheinende Aufgaben können auch von Mitarbeitern übernommen werden. 

Anpfiff
Herz des Fussballmanagers sind natürlich die Spiele. Wird die einstudierte Taktik auch tatsächlich richtig umgesetzt? Schlägt die neuste Entdeckung ein? Man hat die Wahl das Spiel im schicken 3D Modus oder im spannenden Textmodus, der allerdings leider nur noch komplette Textblöcke verwendet, zu verfolgen. Natürlich muss man nicht untätig am Spielfeldrand sitzen, sondern kann jederzeit seinen Kickern Anweisungen geben, an der Taktik feilen und Auswechslungen vornehmen. In der Pause gibt es dann je nach Leistung eine Standpauke oder lobende Worte, die unterschiedlich von der Mannschaft aufgenommen werden. Bei den Spielen kommt eine angenehme Spannung auf und man fiebert ordentlich mit seiner Mannschaft mit. Unschön sind teilweise unlogisch aufeinander folgende Textblöcke oder unrealistische Szenen in der Echtzeitdarstellung.

Privatleben
Als hätte man mit dem Lenken eines ganzen Fussballvereins nicht schon genug zu tun, kann man sich auch noch persönlich weiterentwickeln. Ein Golfspiel mit dem Vorstand kann sich positiv auf die Karriere auswirken, es können Sprachen gelernt, das eigene Geld angelegt und in Luxusgüter umgesetzt werden. Für das eigentliche Spiel ist das nicht unbedingt wichtig, aber es erhöht den Bezug zu seinem fiktiven Ich.

Tabellenkalkulation

Im Grunde versteckt sich hinter dem Fussballmanager nur eine unheimlich komplexe Tabellenkalkulation. Nahezu alles im Spiel wird durch Zahlenwerte repräsentiert, die sich durch die richtigen Aktionen verbessern lassen, was aber nicht zwangsläufig spürbare Ergebnisse nach sich ziehen muss. Experten freuen sich über die Komplexität und die gebotenen Möglichkeiten, Einsteiger können hiervon allerdings regelrecht erschlagen werden. Glücklicherweise bietet Fussballmanger 09 an, ganze Bereiche der Managertätigkeit von der CPU übernehmen zu lassen, um sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Der erste Patch
Mittlerweile hat EASports ein erstes Update veröffentlicht, welches eine recht große Featureliste bietet. Neben 600 neuen Spielerfotos aus verschiedenen europäischen Ligen, einer Aktualisierung der Transferstände, wurden viele spielmechanische Verbesserungen vorgenommen und Ungereimtheiten beseitigt. Insgesamt haben die Entwickler viele kleinere Macken ausgebügelt und das Spiel noch realistischer gestaltet. So muss man nun Steuern abführen und Spieler verlieren nach Niederlagen Moralpunkte. Auch die Spiele wurden sowohl in der 3D Darstellung durch einen realistischeren Spielverlauf, aber auch im Ticker durch neue unzählige Texte verbessert.
Leider wurde nach wie vor auf darauf verzichtet, die Livekonferenztexte - wie in den Vorgängern - in kurzen Abschnitten zu bringen, wodurch einfach eine größere Spannung und mehr Radiokonferenzfeeling aufkam.

Auf jeden Fall ein sehr gelungener Patch, der das Spiel verbessert. Fraglich ist nur, wieso in letzter Zeit bei vielen Spielen immer kurz nach Erscheinen so umfangreiche Updates kommen müssen und man ein unfertiges Produkt in die Ladenregale stellt. Natürlich ist es eine löbliche Sache, dass EASports mit dem Update viele Bugs entfernt und Verbesserungen bietet, aber als Käufer fragt man sich, warum dies nicht schon in der finalen Version hätte geschehen können. Anscheinend muss die Qualitiy Assurance bei vielen Projekten einfach besser werden, denn der Unmut über verbuggte Spiele wird immer größer. 

Fazit:
sebastianAuch in der neusten Version bietet der Fussballmanager 09 alles, was das Managerherz höher schlagen lässt. Sinnvolle Neuerungen, eine schickere 3D Grafik und das dicke Lizenzpaket lassen keinerlei Wünsche offen. Die Präsentation ist auf gewohnt hohem Niveau und es wird eine herrliche Fussballatmosphäre erzeugt. Ob man zum jährlichen kostenpflichtigen Update greift, muss jeder für sich selbst entscheiden. Glücklicherweise gibt es eine Demoversion, deren Spielstände sich sogar in die Vollversion übernehmen lassen.

Hoffentlich werden im Laufe der Zeit noch weitere Updates kommen, die neue Spielerfotos und Textpassagen enthalten, um das ohnehin schon gute Gesamtbild noch weiter zu verbessern.

Fussballmanager 09 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.8125 Grafik: 8.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.8125
  • Umfangreich
  • Großes Lizenzpaket
  • Tolles Fussballfeeling
  • Könnte Einsteiger auf Grund der Optionsvielfalt überfordern

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.12.2008
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Dungeon Maker
Die nächste Rezension »»
Elements of Destruction DS
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6