Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Naruto: Ninja Council 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Naruto: Ninja Council 2

Entwickler: TOMY
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: DS

Inhalt:
Eine der aktuell erfolgreichsten Anime-Serien sowohl in Japan als auch hierzulande ist Naruto. Für das Nintendo DS gibt es daher nun auch einen weiteren Titel zu dieser Serie namens Ninja Council 2 - European Version.

Meinung:
Der erste Ninja Council-Teil auf dem DS war eine Umsetzung des japanischen Ninja Council 3. Was ist also nun in Ninja Council 2 umgesetzt worden? Interessanterweise handelt es sich hier um gar keinen Teil der Ninja Council-Serie, sondern um eine ganz andere mit dem japanischen Namen Saikyou Ninja Daikesshuu, von der es dann auch bereits der dritte Teil ist. So setzt die Story dort an, wo die Ninja aus dem Sound-Dorf mit Sasuke türmen und Tsunade eine Gruppe Kämpfer hinterschickt, um sie einzufangen.

Alles anders
Da es sich um eine andere Spielereihe handelt, hat das Gameplay auch relativ wenig mit dem Vorgänger gemein. War der erste europäische Ninja Council noch ein Beat 'em Up, haben wir hier ein Action-Adventure vorliegen. Das Spiel ist aufgeteilt in drei viel zu kurze Level, zu deren Anfang jeweils ein Team aus drei Leuten zusammengestellt werden muss. Man wählt eine Hauptfigur aus und zwei Hilfscharaktere. Mit dem Hauptcharakter läuft, springt und schlägt man sich durch das Level, vorbei an immer gleich aussehenden Gegnern in verschiedenen Farben. Bei aufgefüllter Chakra-Anzeige können die Ninjakünste der Gefährten eingesetzt werden, die entweder heilen, einen Gegner stark oder mehrere Gegner leicht treffen. Hat man eine Kunst benutzt, muss gewartet werden, bis die Chakra-Anzeige des jeweiligen Gefährten wieder aufgefüllt ist.

In der Mitte eines Levels gibt es einen Zwischenbosskampf, der durch ein Minispiel mit dem Stylus ausgetragen wird. Schafft man diese Herausforderung, hat der Boss am Ende des Levels, der nach gängiger Hau-drauf-Art abläuft, ein bißchen Leben weniger.

Kunst der Ninja
Die Künste des Hauptcharakters sind schwieriger auszuführen. Hierzu muss erst der L-Knopf für ein paar Sekunden gedrückt gehalten werden. Danach wird durch wildes Kreise-Ziehen auf dem Touchscreen das nötige Chakra gesammelt. Anschließend hat jede Kunst ihre eigene Art, ausgeführt zu werden. So müssen entweder verschiedene Worte in der richtigen Reihenfolge angetippt werden oder man muss ins Mikrofon pusten, um eine Flammenkugel zu spucken. In der Hitze des Gefechts dauern diese Manöver in der Regel zu lang, um effektiv zu sein.

Weg der Ninja
Die Ninja aus dem Dorf hinter den Blättern haben zwar alle möglichen Fähigkeiten wie den Doppelsprung, Kunais oder den Wandlauf, allerdings ist der Weg durch den Level sehr geradlinig vorgegeben. Um sich zu verlaufen, müsste man sich schon ziemlich doof anstellen, zumal alle Wege mit Pfeilen ausgeschildert sind. Ninja können ja bekanntermaßen auch nur an Wänden hochlaufen, die einen Pfeil aufweisen. Dadurch hat der Titel auch kaum Wiederspielbarkeitswert, was sich noch stärker dadurch abzeichnet, dass sich die Hauptcharaktere lediglich in den selten genutzten Künsten unterscheiden.

Der Ninja-Look
Grafisch ist die Angelegenheit schon fast peinlich. Die Animationen der Helden sind zwar gut gelungen und man kann seine Favoriten klar erkennen, aber alles andere ist schwammig und eintönig. Was auf dem oberen Bildschirm stattfindet, könnte auch auf einem GBA laufen. Lediglich die Künste bieten ein paar hübsche Sequenzen. Die Zwischensequenzen bestehen aus Standbildern mit Charakterportaits und Texten. Die Hintergrundmusik ist einer der ganz wenigen Aspekte, die Naruto-Feeling aufkommen lassen.

Handhabung eines Ninja
Die Steuerung hingegen ist eine Katastrophe. Das Spiel leidet an einer ungenauen Kollisionsabfrage und die ausufernden Sprünge tragen nicht zur Besserung bei, vor allem da es viele Stellen gibt, an denen man in den Tod stürzen kann. Die Reaktionen des Touchscreens variieren hierbei von Kunst zu Kunst, arten aber in der Mehrzahl nur in hektisches Gewische aus.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiAuch mit dem zweiten Ninja Council kommt Tomy auf keinen grünen Zweig. Genau genommen ist es sogar schlechter als der schwache Erstling. Zwar sind die Charaktere und Künste ganz nett in Szene gesetzt, dafür kann man den Rest getrost in die Tonne treten. Die Umgebungs- und Gegnergrafiken sind unter GBA-Niveau, die Steuerung ist ein Graus und die mageren drei Level sind in zwei Stunden durchgespielt. Dank fehlender Abwechslung bleibt jede Wiederspielbarkeit auf der Strecke. Naruto-Fans sollten sich lieber auf den Heimkonsolen nach besseren Spielen umsehen, bevor sie zu Ninja Council 2 greifen.

Naruto: Ninja Council 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.75 Grafik: 5.00
Sound: 7.00
Steuerung: 3.00
Gameplay: 4.00
Wertung: 4.75
  • Gute Charaktergrafik
  • Schwache Grafik beim Rest
  • Miese Steuerung
  • Viel zu kurz
  • Keine Wiederspielbarkeit
  • Schlechte Kollisionsabfrage

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.10.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Rock Band
Die nächste Rezension »»
Fifa 09 All-Play
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6