Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ratchet & Clank: Quest For Booty
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ratchet & Clank: Quest For Booty

Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 14,95 €

Systeme: PlayStation 3

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Nanu, schon wieder ein Abenteuer der beiden Insomniac-Helden Ratchet & Clank? Nur ein Jahr nach der Veröffentlichung des PS3-Debüts der beiden ballernden Superstars meldet sich die Einsatztruppe zurück, um ihren Fans wieder mächtig einzuheizen. Quest For Booty ist allerdings kein komplett neuer Titel, sondern lediglich ein Add-on zu Tools Of Destruction, welches die Story um den entführten Clank weitererzählt. Doch wen stört das bei den optimalen Voraussetzungen, die das Trademark R&C mitbringt?

Meinung:
In der Tat ist Quest For Booty alles andere als ‚nur eine Erweiterung’. Zwar sind die Spielmechaniken kaum erweitert und das Gameplay ebenfalls nur leicht modifiziert worden, allerdings ist das Spiel nun noch deutlicher auf die Action- und Jump & Run-Elemente fokussiert, so dass das Spieltempo noch einmal gehörig steigt. Dem steht zwar gegenüber, dass man nach gut und gerne drei Stunden schon den Abspann liest, was aber zu verkraften ist, da das Spiel mit gerade einmal 15€ überaus preiswert ist. Man denke nur an aktuelle Veröffentlichungen wie Wall-E, bei denen für das Dreifache schon quantitativ kaum mehr geboten wird. Und dabei war von Qualität noch nicht einmal die Rede…

Flotte Story, flottes Spiel

Die Story hätte derweil nicht knackiger sein können. Ratchet verfolgt einen störrischen Piraten, der Infos über den Verbleib des von Aliens entführten Clank liefern könnte. Er ist nämlich im Besitz eines Kristalls, der die entsprechenden Daten beherbergt und Ratchets Nerven mächtig anspannt. Doch der kleine Lombax lässt sich nicht lange bitten und stürzt sich sofort ins Getümmel. Über Piratenschiffe und durch eigenartige Windmühlensysteme kämpft er sich zum Piratenkapitän Darkwater durch und erhält schließlich eine konkrete Spur – und bevor man sich versieht, hat man Ratchets besten Kumpel auch schon wieder aus den Klauen der Aliens befreit.

Ähnlich temporeich wie die Story gibt sich dann auch das Spielkonzept. Zugunsten des actionlastigen, neuen Systems wurden Rätselaufgaben und Minispiele nahezu komplett aus dem Kontext verbannt. Außerdem sind die Redesequenzen auf ein Minimum reduziert worden, was unter anderem daran liegt, dass die berüchtigten Ratschläge von Clank der Geschichte gemäß außen vor bleiben. Stattdessen geht es mächtig zur Sache: Coole Jump & Run-Einlagen, hitverdächtige Ballereien und mächtig Schelte mit Ratchets Schraubenschlüssel stehen auf dem Programm, und dies nonstop. Zwar wird die Story im Hintergrund vorangetrieben und mit kurzen Zwischensequenzen fortgeführt, aber sobald die Einsprengsel beendet sind, nimmt die Action wieder ihren Lauf und offenbart die Vorzüge dieser kompakten Variante.

Alte Besen kehren besser
Obschon man das Spielprinzip, die Steuerung und auch den Action-Modus nahezu komplett vom Vorgängertitel übernommen hat, so lassen sich bei genauerer Beobachtung genügend entscheidende Verbesserungen erkennen. Besonders das Repertoire des Protagonisten sticht hier positiv heraus und erweitert das Gameplay überaus sinnvoll. So nutzt man den Schlüssel des Lombax als Enterhaken, öffnet auf eigenwillige Art und Weise Türen und bewegt mit der eisernen Wunderwaffe Plattformen auf und ab. Für flottes Geballer ist darüber hinaus natürlich auch gesorgt, ebenso für das bewährte Upgrade-System, welches die Waffen im Laufe des Spies noch effizienter macht. Da gleichzeitig so manch anspruchsvollere Jump & Run-Aufgabe wartet, werden Sparten-Fans trotz der kürzeren Spieldauer Action-technisch sogar noch besser bedient.

Grazile Optik
Auch bei den Animationen gibt sich der Nachfolger des Erfolgstitels keine Blöße. Butterweiche Bewegungsabläufe, blendende Texturen und tolle Hintergründe sorgen dafür, dass hier mal eben so die Genre-Referenzstufe erreicht wird. Dort wo Tools Of Destruction bereits einen großartigen Gesamteindruck hinterließ, wurde die Engine nun noch einmal entscheidend aufgerüstet, um einen maximalen Augenschmaus zu gewährleisten. Das Resultat spricht Bände und sollte selbst verwöhnte Gamer recht schnell begeistern. Wahnsinn und kaum zu glauben, dass dies nur ein Add-on sein soll…

In der Kürze liegt die Würze
Dieses altbekannte Klischee dient an dieser Stelle nicht dazu, den geschrumpften Spielinhalt schönzureden, sondern soll einfach nur darauf aufmerksam machen, dass sich dieses zunächst skeptisch beäugte Konzept letzten Endes voll ausgezahlt hat. Es mag sein, dass man das Spiel in einem Rutsch durchzockt, doch wenn man einerseits das Preis-Leistungs-Verhältnis, andererseits aber auch die vielen Optimierungen zum vermeintlichen Original berücksichtigt, ist dennoch viel mehr herausgesprungen, als man von einer Extrarunde wie dieser allgemein erwarten kann. Hinsichtlich des Spieltempos ist Quest For Booty jedenfalls kaum mehr schlagbar!

Fazit:
bjoernDie kreativen Köpfe bei Insomniac hatten mal wieder die richtige Idee zum rechten Zeitpunkt. Quasi als Überbrückung zwischen den beiden Haupttiteln hat man die aktuelle Entwicklungsstufe der Ratchet & Clank-Serie in einem kompakten Action-Jump & Run festgehalten und in Windeseile eine spannende Story kreiert, um die herum ein richtig starkes Spiel entstanden ist.
Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass Quest For Booty alles andere als ein Rip-Off geworden ist. Stattdessen wurde noch einmal gehörig nachgebessert, sowohl was das Level-Design, als auch die Möglichkeiten unseres Helden angeht.
Hinzu kommt schließlich eine richtig schöne Grafik, die auch den letzten Zweifel beseitigt, ob das Add-on sein Geld wert ist.



Ratchet & Clank: Quest For Booty - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 9.25
Sound: 8.00
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.5
  • Spitzengrafik
  • Blendende Action
  • Coole Jump & Run-Aufgaben
  • Gehöriges Spieltempo
  • Optimierung bekannter Mechanismen
  • Kurze Spieldauer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.10.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
World Heroes Anthology
Die nächste Rezension »»
Mahjong: Eine Reise um die Welt
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6