Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  World Heroes Anthology
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

World Heroes Anthology

Entwickler: dtp entertainment
Publisher: Ignition

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 17,95 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Die Playstation 2 ist nicht tot zu kriegen. Neben einem nicht abreißen wollenden Strom von SingStar-Versionen, erscheinen vereinzelt sogar noch Exklusivtitel wie Yakuza 2 oder Retrospielesammlungen. Mit World Heroes Anthology kommt nun eine Sammlung um die 2D-Beat'Em'Up-Serie World Heroes, welche Anfang der Neunziger zunächst auf dem Neo Geo und auf vielen weiteren Konsolen der Zeit erschien ,leider aber im Schatten von Street Fighter stand. Für Fans und solche die es noch werden wollen, wurden die vier Spiele nun neu veröffentlicht.

Meinung:
Doc Brown möchte ein Kampfturnier austragen. Seinem Namensvetter alle Ehre machend hat er eine Zeitmaschine gebaut und holt sich seine Kämpfer aus verschiedenen Zeitepochen. Im Grunde ist mit dieser banalen und eher unwichtigen Hintergrundgeschichte auch schon das Hauptfeature der Serie geklärt. Die Kämpfer lehnen sich an historischen Persönlichkeiten oder Personengruppen an.

Jeanne D'Arc gegen Erik den Wikinger
Sind es im ersten Teil noch acht Kämpfer kann man sich in World Heroes Perfect sogar mit 19 verschiedenen Haudegen messen. Teilweise erinnern diese stark an die Street Fighter Kämpferriege, aber es gibt auch außergewöhnlichere, darunter einen Piraten, einen Eingeborenen mit Holzmaske, einen Hulk Hogan-Verschnitt oder einen deutschen Cyborg-Soldaten. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie sich ein Karatekämpfer gegen einen axtschwingenden Wikinger macht, findet hier die Antwort.

In die Jahre gekommen
Die vier Spiele liegen in der Originalfassung vor, so dass richtiges Retrofeeling aufkommen kann. Die ersten drei Teile sind in Sachen Spieltempo etwas behäbig und verwenden auch ein anderes Eingabeschema. Statt zwei unterschiedlicher Tasten für leichte und harte Angriffe zu verwenden, muss man für einen härteren Schlag länger auf den entsprechenden Knopf drücken.

Im vierten Teil wurde dann die Steuerung den Genrekonventionen angepasst. Auch die Spielgeschwindigkeit wurde erhöht, so dass man in Sachen Spielbarkeit schon fast Street Figher 2-Niveau erreicht. Aus heutiger Sicht ist dieser Teil somit auch zu empfehlen. Die Steuerung der Kämpfer geht leicht und direkt von der Hand, wenn auch das gesamte Kampfgefühl natürlich mit keinem aktuellen Beat'Em'Up zu vergleichen ist.

Round 1. Fight!
Ein Kampf besteht aus bis zu drei Runden, die 90 Sekunden andauernden. Wer als erstes zwei Runden für sich entscheidet, gewinnt. Neben den Standardangriffen verfügt jeder Kombattant über eine Reihe von Spezialangriffen, die durch bestimmten Tastenkombinationen ausgelöst werden. Neben besonderen Animationen verursachen diese natürlich eine Menge Schaden. Alle Spezialangriffe sind im Spiel aufgelistet.

Jedes Spiel hat einen Versus und Turniermodus. Für damalige Verhältnisse Standard, aus heutiger Sicht etwas mager. Ärgerlich ist beim vierten Teil dann auch noch, dass man im Zweispielermodus als Gewinner nicht seinen Kämpfer ändern kann, besonders wenn man die vielen interessanten Figuren einfach mal durchprobieren möchte 

Von Sprites und scrollenden Hintergründen
Die unterschiedlichen und teils originellen Charaktere sind allesamt witzig animiert. Neben den obligatorischen Sieg und Niederlage-Haltungen können auch die Kampfanimationen überzeugen. Die einzelnen Kampfarenen sind in verschiedenen Zeitepochen angesiedelt. In der Urzeit weidet im Hintergrund ein Brontosaurus und Libellen fliegen umher. Im Dojo sitzen meditierende Mönche. Die auf mehreren Ebenen scrollenden Hintergründe waren ihrer Zeit angemessen.

Neben den 4 Spielen finden sich keine nennenswerten Extras auf der DVD, was etwas schade ist.

Fazit:
sebastianEine weitere Retrosammlung, deren Nutzen sicherlich vielen verschlossen bleiben wird, da die unbekannte und eher mittelmäßig Serie stets im Schatten des großen Bruders Street Fighter leben musste. In Anbetracht des fairen Preises ist "World Heroes Anthology" aber nicht nur für Fans der Serie sondern auch für Genreliebhaber einen Blick wert. Persönlich sagt mir der vierte Teil am meisten zu. Die witzigen Animationen und Kämpfer machen Laune und auch das Gameplay ist flüssig und lädt zu einer schnellen Partie für Zwischendurch ein.

World Heroes Anthology - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.4375 Grafik: 4.50
Sound: 4.50
Steuerung: 6.25
Gameplay: 6.50
Wertung: 5.4375
  • Retro Beat'Em'Up
  • schon zur Veröffentlichungszeit nur Mittelmaß
  • keine Extras

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.10.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
TNA Impact! Wrestling
Die nächste Rezension »»
Ratchet & Clank: Quest For Booty
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6