Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Singstar Amped
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Singstar Amped

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Wenn man irgendwo nicht mehr durchblickt, dann bei Street Fighter, Mega Man oder… bei Singstar! So viele Titel sind aus dieser Reihe schon erschienen, internationale wie regionale. Jetzt kommt mit Singstar Amped eine Ausgabe heraus, die schon vor einem Jahr in den USA erschien. Macht aber nichts, denn die US-Bürger bekamen bisher sowieso die wenigsten Singstar-Spiele. Ist dieses D-Release also überflüssig oder eine Bereicherung? Finden wir es heraus!

Meinung:
Amped bedeutet verstärkt, und das bringt auf den Punkt, was man bei diesem Spiel zu erwarten hat: lauten Rock. Und das durchweg stiltreuer als beispielsweise bei „Singstar Rocks“ oder „Rock Ballads“. Gab es doch gerade im letzteren zahlreiche (dennoch gute) Pop-Balladen. Die Amped-Trackliste für Europa setzt sich folgendermaßen zusammen:

01.    Beatsteaks - Cut off the Top
02.    Blind - Break Away
03.    Blink 182 - I Miss You
04.    Blue Öyster Cult - Don’t Fear the Reaper   
05.    Bonfire - You Make Me Feel
06.    Caesars - Jerk It Out
07.    Cheap Trick - I Want you to Want me
08.    David Bowie - Changes
09.    Die Toten Hosen - Warum Werde Ich Nicht Satt
10.    Fallout Boy - This Ain't A Scene... It's An Arms Race
11.    Franz Ferdinand - Take Me Out
12.    The Free - All Right Now
13.    Good Charlotte - I don't Wanna Be in Love (Dancefloor Anthem)
14.    Gotthard - Lift U Up
15.    Iggy Pop - Real Wild Child (Wild one)
16.    In Extremo - Küss Mich
17.    Judas Priest - Breaking The Law
18.    Judas Priest - You’ve got another thing comin’
19.    Kasabian - L. S. F. (Lost Souls Forever)
20.    Mando Diao - Long Before Rock'n Roll
21.    O. A. R. - Love And Memories
22.    Quiet Riot - Cum On Feel The Noize
23.    The Scorpions - Rock You Like A Hurricane
24.    Skunk Anansie - Weak As I Am
25.    Soul Asylum - Runaway Train
26.    Sublime - Santeria
27.    The Hives - Walk Idiot Walk
28.    The Subways - Rock & Roll Queen
29.    Warrant - Cherry Pie
30.    Wolfmother - Woman

Die Mischung macht‘s, oder?
Bei dieser Mischung aus verschiedenen Dekaden und Stilrichtungen ist sicher für jeden Rock-Fan was dabei, ebenso wird wohl jeder den einen oder anderen Titel links liegen lassen. Vergleicht man die Trackliste mit der US-Version, so fällt auf, dass einige Stücke ersetzt wurden. Gerade klassische Rocksongs wie „More Than A Feeling“ Oder „Born To Be Wild“ mussten weichen, weil sie schon auf früheren Ausgaben zu finden waren (Letzteres seltsamerweise auf „Singstar: The Dome“). Auch die Beiträge von Nirvana und Pearl Jam ereilte dieses Schicksal.

Vielleicht hätte man bei Sony London konsequenter sein sollen, Lieder wie „All Right Now“ entfernen, und diese mit weiteren Rockklassikern auf eine eigene Edition packen sollen. Auch ein Singstar Heavy wäre nicht verkehrt. Es kommen sowieso ständig neue Ausgaben heraus, und Namen wie Megadeth, AC/DC, Metallica, Iron Maiden und Manowar fehlen bisher völlig, aber auch die Dire Straits, Whitesnake, Nazareth, Status Quo und Bon Jovi warten noch auf ihr Singstar-Debüt, während man sich die Songs von Meat Loaf, Aerosmith und Deep Purple auf verschiedenen Singstar-Spielen zusammensuchen muss.

"Immer die gleiche Leier"
Spielerisch wie technisch hat sich nichts geändert. Im Solo-Modus versucht man entweder auf der Jagd nach dem Highscore in drei Schwierigkeitsgraden so gut wie möglich die Töne zu treffen, oder im Freestyle-Modus einfach so drauflos zu singen. Im Multiplayer kann man Duette und Duelle trällern, sowie das Mikrofon an seine Freunde weiter reichen. Die EyeToy-Kamera wird unterstützt, ebenso kann man während den meisten Modi die Disc einer anderen Ausgabe einlegen. Original-Interpreten und die dazugehörigen Musikvideos bzw. Konzertaufnahmen gehören bei Singstar wie immer zum guten Ton; freischaltbare Extras oder besondere Anreize, alle Lieder zu meistern, gibt es wie üblich nicht. Die Medleys sind fast überflüssig und bei einigen Liedern kommen schon Zweifel an deren Karaoketauglichkeit auf. Auch hätten noch ein paar Titel, die von Frauen gesungen werden, nicht geschadet. Ab und zu schaltete sich während eines Songs automatisch der Pausenmodus ein.

Neben dieser Version gibt es wie immer für etwa 30€ Aufpreis auch das Bundle mit den zwei Mikrofonen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelAmped wird seine Freunde finden - falls die das Spiel überhaupt im Singstar-Wald bemerken. Der Name hilft dabei jedoch kaum. Und auch die Konkurrenz schläft nicht: Inzwischen gibt es auf allen Systemen Karaoke-Spiele, und Titel wie „Rock Band“ und „Guitar Hero: World Tour“ unterstützen neben Mikrofonen auch Schlagzeug- und Gitarrencontroller.
Die neueren Konsolen haben zusätzlich noch den Vorteil von herunterladbaren Songs, auch im PS3-Singstar kann man so seine eigene Trackliste zusammenstellen. Dennoch ist die PS2 noch beliebt genug, dass sich schon die nächsten Singstar-Ausgaben ankündigen: Schon Ende September erscheint „Singstar: Hottest Hits“, und angeblich soll dieses Jahr noch eine Queen-Edition erscheinen. Dennoch sollten bei einem der nächsten Singstars nicht nur die Songs, sondern auch einige Features neu sein.

Singstar Amped - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 6.50
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.125
  • Endlich mal eine Abwechslung zum Pop-Einerlei.
  • Partyspass garantiert.
  • Außer Highscores und den Songs selbst gibt es keinen Anreiz im Singleplayermodus, es ist nichts freischaltbar.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.08.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Tischfußball 2008
Die nächste Rezension »»
Racedriver GRID
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6