Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sim City Societies Deluxe Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sim City Societies Deluxe Edition

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core2Duo 6850, 4 GB RAM, Geforce 8800 GTS, Windows Vista 32 bit

Anforderungen: 1,7 GHz, 1 GB RAM, 256 MB Grafikkarte

Inhalt:
Mit Sim City erschien 1989 die wegweisendste Städtebausimulation überhaupt. Zahlreiche Neuauflagen, Erweiterungen und Veränderungen machten die Reihe zu einer der erfolgreichsten im Genre der Aufbausimulationen. Im November 2007 erschien Sim City Societies, der neuste Ableger der Reihe. Doch mit Tilted Mill gab es einen neuen Entwickler und das altbewährte Spielkonzept wurde völlig neu überarbeitet. Nun ist die Deluxe-Edition im Handel - höchste Zeit für unseren Test.


Meinung:
Die Sim City-Titel von Entwickler Maxis haben mir stets viel Freude bereitet, doch als ich das erste Mal Sim City Societies Deluxe installiert habe, kam gleich das erste Naserümpfen: Das Installationsprogramm braucht nämlich ewig zum (De-)Installieren, was ich nach dem ersten fehlerhaften Patchen gleich nochmal testen durfte. Aber das sagt ja noch nichts über das Spiel aus.

Neuer Entwickler, neues Konzept
Im neuen Sim City werden keine Zonen eingerichtet, sondern jedes Gebäude wird einzeln gebaut. Somit entstehen einzigartige Städte, die viel individueller aussehen als die alten Metropolen. Aber das Geld regiert nur noch teilweise. Während es bei den alten Titeln genügte, auf ein positives Budget hinzuarbeiten, müssen bei Sim City Societies neben den Credits auch soziale Werte berücksichtigt werden: Wissen, Kreativität, Glaube, Wohlstand, Autorität und Produktivität sind der eine Teil; die Zufriedenheit der Bevölkerung ist der andere. Strom und Wasser wurden ebenfalls überarbeitet. Jetzt werden nur noch Kraftwerke plaziert - wo ist an sich egal, denn Stromleitungen gibt es keine mehr. Wasserwerke sind komplett weg, U-Bahnlinien ebenfalls.

Dafür gibt es unterschiedliche Komplexitätsgrade. Diese fordern durchaus und machen das Spiel interessant.
Außerdem gibt es unterschiedliche Themenstädte. Wer einen Überwachungsstaat aufbauen möchte, setzt auf autoritäre Gebäude. Wer "Spaßhausen" erbauen will, fördert Kreativität. Ob Wissenschaftszentrum oder Landwirtschaft - dem Bauen sind kaum Grenzen gesetzt. Je nach gewähltem Thema sieht die Metropole entsprechend aus. Wer Klischees liebt, wird sich wohl fühlen.

Traumhaft: Schwierigkeitsgrade
Um die Komplexität des Spieles zu erhöhen, gibt es sechs verschiedene Schwierigkeitsgrade. Der einfachste Modus ist Freeplay. Dabei gibt es unendlich Geld, alle Gebäude stehen zur Verfügung, die gebaut werden können, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Im Modus "unbegrenzte Simoleons" gibt es ebenfalls unbegrenzt Geld, doch alle Gebäude müssen freigespielt werden. Im normalen Spiel schließlich muss zusätzlich noch gewirtschaftet werden. Dafür bleiben freigespielte Gebäude hier auch freigeschaltet. Diese Kreativ-Modi sind relativ einfach und ermöglichen es, das Spiel kennenzulernen.

Alternativ steht zu Beginn auch die erste Stufe im Strategie-Modus offen: "Basis". Was sich einfach anhört, zeigt bereits zu Beginn grundlegende beim Probleme beim Managen einer Stadt. Wartungskosten, unzufriedene Sims und allerlei weitere Unannehmlichkeiten erschweren das Bauen spürbar. Wer diesen Modus meistert, darf dann "Knallhart" und anschließend noch "Albtraum" spielen - eine Herausforderung für wahre Baumeister und Wirtschaftsstrategen. Das Spiel geht dabei von der Aufbau- zur Wirtschaftssimulation über. Hier nehmen Gebäude Schaden, wodurch sich ihre Effizienz verringert. Sims sind schneller und länger unzufrieden. Und es kann pro Stadt nur ein einziges Spielziel erreicht werden.

Die Sims und Sim City Deluxe
Waren die beiden Konzepte von Die Sims und Sim City bislang stets getrennt, laufen sie in Sim City Deluxe zusammen. Jeder Bewohner hat Bedürfnisse, die direkt simuliert werden. Wird ein Sim sauer, streikt er. Das klingt nicht nur etwas überdreht, es ist auch so. Denn eine Hand voll unzufriedener Sims können dafür sorgen, dass die ganze Stadt zusammenbricht.

Sound und Musik sind gelungen, die Kamera lässt ein paar Wünsche offen, ist aber ansich in Ordnung. Nur ein Gebäude zu finden, das perfekt passt, ist oft ein Problem. Die Listen sind sehr lang und die einstellbaren Raster oft zu grob.

Vor allem mit dem installierten Addon Reisewelten, das in der Deluxe-Edition enthalten ist, ufern die Möglichkeiten stark aus. Jedes Gebäude muss schließlich per Hand gebaut werden. Da wird das Finden des perfekten Gebäudes bei der riesigen Auswahl häufig ein Problem. Das Spiel ist zwar ohne Altersbeschränkung, doch dürfte nicht jeder junge Spieler damit glücklich werden. Dafür sorgt bereits die Masse an Baumöglichkeiten und die Komplexität, wenn es um Effizienz geht.


Fazit:
ralph.jpg Das veränderte Konzept bietet kein klassisches Sim City mehr. Jedes Gebäude einzeln zu bauen, ist eine Geschmackssache und die Themenstädte sind es ebenso. Doch wen das nicht stört, der bekommt eine nette Aubauf- und Wirtschaftssimulation angeboten, die mit ihren unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sehr nutzerfreundlich ist. Die Erweiterung Reisewelten in der Deluxe-Edition verschafft noch ein bisschen mehr Komplexität und lässt die Traumstadt noch ein Stückchen individueller werden. Mir persönlich sagt das neue Konzept jedoch nicht zu, da es viel zu verspielt wirkt und von der eigentlichen Stärke, relativ komplexe aber realistisch wirkende Metropolen errichten zu können, zu sehr abweicht. Dennoch gibt es eine gute Wertung für ein gutes Spiel.

Sim City Societies Deluxe Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.1875 Grafik: 8.50
Sound: 8.75
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.1875
  • Verschiedene Stadttypen möglich
  • Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
  • Stark verändertes SimCity-Konzept
  • Installationsprogramm
  • Bürgersimulation zu verspielt
  • Jedes Gebäude ist einzeln zu bauen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.08.2008
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Secret Agent Clank
Die nächste Rezension »»
Supreme Ruler 2020
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6