Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Windchaser
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Windchaser

Entwickler: Chimera Entertainment
Publisher: dtp entertainment

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 26 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core2Duo 6850, 4 GB RAM, Geforce 8800 GTS, Windows Vista 32 bit

Anforderungen: 2,0 GHz, 1 GB RAM, 128 MB Grafikkarte

Inhalt:
Nachdem die Welt von Ensai von einem großen Krieg, dem sogenannten Weltenbrand, überzogen wurde, erholt sie sich langsam wieder. Viele kleine Gruppierungen haben sich herausgebildet, die meisten davon führen ein Nomadenleben. Doch langsam hält die Zivilisation wieder Einzug. Städte entstehen wieder, Kunst, Handel und Kultur erblühen und der Glaube an die Zweifaltigkeit, an Licht und Schatten, kehrt wieder zurück.

In dieser Zeit lebt Ioan, Sohn eines Bauern, den es hinaus in die Welt zieht. Er beginnt seine Reise - und wir begleiten ihn.



Meinung:
Hinter Windchaser steckt eine gute Geschichte, die das Spiel von Anfang an prägt. Zwar wird überdeutlich, dass etwas Dunkles hinter dem heranwachsenden Helden Ioan lauert, doch gerade das treibt die Motivation voran.

Als Mischung aus Strategie und Rollenspiel setzt Windchaser auf ein kreatives Spielsystem, dasszu Beginn etwas einfach wirkt, doch im Laufe des Spiels komplexer wird. Hinzu kommt eine mobile Basis, die Windchaser.

Licht...
Die Kämpfe in Windchaser laufen in Echtzeit ab. Dabei können bis zu vier Gruppen mit je bis zu fünf Einheiten gesteuert werden. Jede Einheit besitzt eine passive Anführerfähigkeit und eine aktivierbare Fähigkeit. Innerhalb einer Gruppe kann die aktivierbare Fähigkeit einer Einheit manuell aktiviert werden. Dadurch wird die eigene Gruppe gestärkt, die gegnerische Gruppe geschwächt oder eine gegnerische Fähigkeit gekontert und somit außer Kraft gesetzt. Jede Einheit verfügt zusätzlich über Erfahrungspunkte, die mit jedem gewonnenen Kampf steigen. So steigt eine Einheit im Laufe der Kämpfe bis auf Stufe 6 auf.

Der Anführer der Gruppe bestimmt zunächst, in welchem Stil seine Gruppe kämpft. Es gibt drei Stile: Disziplin, Chaos und Konzentration, die sich nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip ausstechen können.
In jedem Kampfstil werden entsprechende Stil-Punkte gesammelt, mit denen dann die aktivierbaren Fertigkeiten ausgelöst werden können.

Außer den Helden wie Ioan startet jede Einheit mit Stufe 1 als Novize. Ab Stufe 5 kann eine Einheit die nächst höhere Klasse erreichen. Insgesamt gibt es jedoch nur drei Klassen: Novize, einfache Klasse und finale Klasse. Dazu gibt es zu jedem Konzentrationsstil drei Einheitentypen auf den höheren Stufen: Einen offensiveren, defensiveren oder mittleren Typ. Zusätzlich bekommt jede Einheit mit Erreichen der sechsten Stufe einen 10%-Bonus auf ihre Werte. Es lohnt sich also, jede Einheit mühsam auf die höchste Stufe zu bringen, ehe sie per einfacher Ausbildung – sprich Mausklick - die nächst höhere Klasse erreicht.

...und Schatten
Ioan schließt sich gleich zu Beginn des Spiels der Windchaser-Gilde, benannt nach ihrem Gildenschiff, an. Somit stehen drei Helden zur Auswahl. Das Problem ist, dass auf Einzelkarten gekämpft wird. So sind nach jeder Karte oder sogar schon nach einer Mission die ganzen mühsam hochgespielten Mitstreiter wieder weg. Lediglich die Helden, die Windchaser und gesammelte Gegenstände bleiben erhalten. Somit wird jede Karte irgendwann gleich: Erforschen, ausbilden und erobern, ab zur nächsten Karte. Auch können die Helden nicht individuell ausgebildet werden, sondern werden einfach stärker. Nach der ersten Kampagne kann erst die zweite gespielt werden, einen anderen Modus sucht man vergeblich.

Verschiedenes
Mit der Windchaser können Artefakte gefunden, erforscht, verbessert und benutzt werden. Und der Laderaum bietet genügend Platz, um Sachen zu sammeln, zu züchten und sogar mit ihnen zu handeln. Sogar einen Entwicklungsbaum – aus anderen Spielen als Forschungsbaum bekannt – gibt es. Leider hat der Forschungsbaum nur wenig Auswirkung auf den Spielverlauf. Dafür sind die Artefakte teilweise sehr hilfreich.

Die Grafik ist nicht genial, aber solange man nicht zu genau hinschaut, sieht das Spiel ganz gut aus und läuft auch auf einem nicht ganz aktuellen System noch passabel. Die musikalische Untermalung ist gut gelungen und Spielsequenzen werden in der Spielgrafik gezeigt. Leider sind Synchronisationsschwächen dabei deutlich zu erkennen, was den Genuss etwas trübt.

Anmerkung
Obwohl in Windchaser die Kämpfe einen großen Anteil des Spiels einnehmen, gibt es kein Blut zu sehen und die eigenen Einheiten können auch nicht sterben. Daher wurde Windchaser zwar ab 12 Jahren freigegeben, doch auf Erwachsene wirkt etwas – nunja, komisch.

Dafür machen das detaillierte Handbuch und der sanfte Einstieg das Spiel äußerst anfängerfreundlich. Allerdings zieht der einzige Schwierigkeitsgrad sehr schnell an - nicht unbedingt etwas für Genreeinsteiger.

Fazit:
ralph.jpg Ich habe einige Zeit gebraucht, um mir über Windchaser eine Meinung zu bilden. Der Low-Budget-Titel überrascht mit einem erfrischenden Spielsystem und einer netten Hintergrundgeschichte. Doch die Kämpfe werden schnell eintönig oder aufgrund des teilweise knackigen Schwierigkeitsgrades zum frustrierenden Glücksspiel. Wer ein Fan von Rollenspielstrategie ist, wird vielleicht seine Freude an dem erfrischend anderen Spielprinzip haben, doch für andere bleibt es eine reine Geschmackssache.

Windchaser - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 6.25
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.4375
  • Erfrischend neues Kampfsystem
  • Schöne Hintergrundgeschichte
  • Niedriger Preis
  • Zunächst äußerst anfängerfreundlich
  • Einheiten können nicht sterben, gehen aber nach jeder Karte verloren
  • Knackige Kämpfe an vereinzelten Stellen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.07.2008
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Top Spin 3
Die nächste Rezension »»
Etrian Odyssey
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6