Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Turok: Rebirth
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Turok: Rebirth

Entwickler: Disney Interactive Studios
Publisher: Buena Vista Games

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 58,45 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:
Sie war bereits still zu Grabe getragen worden, die Sage um den Dino-Jäger Joseph Turok, der erstmals 1996 auf dem N64 in Aktion trat, um als Einzelkämpfer gegen eine Heerschar von Dinosauriern anzutreten. Sicherlich ausgelöst durch den einstigen „Jurassic Park“-Boom fand der Titel schnell eine wachsende Anhängerschaft, die auch bereitwillig die Nachfolge-Produktionen ins Haus holte. Die Popularität der Serie ebbte in der Zwischenzeit jedoch ab, so dass es kurz nach dem Jahrtausendwechsel zum Ende der „Turok“-Reihe kam.

Rückkehr im neuen Zeitalter
Ziemlich unerwartet feiert der indianische Held nun aber sein Comeback im NextGen-Zeitalter. Auf der Xbox360 und der PS3 jagt er an der Seite des Militärs den abtrünnigen Söldner Roland Kane, einst sein Vorgesetzter in der Wolfpack-Einheit. Kane soll sich auf einem verborgenen Planeten verstecken, den Turok nun mit seiner neuen Truppe ansteuert. Doch das Abenteuer wird alsbald zum Fiasko; beim Landeanflug wird die Einheit abgeschossen und führt den geretteten Turok solo auf eine gänzlich unverhoffte Mission. Als ihm anschließend zum wiederholten Male einige altbekannte Reptilien begegnen, wird ihm bewusst, dass er die One Man Army in sich ein weiteres Mal zum Leben erwecken muss.

Meinung:
Eine neue Turok-Generation? Ein innovatives Comeback? Oder doch eher der laue Aufguss eines bewährten Klassikers? Die Meinungen dürften insbesondere nach den ersten vagen Eindrücken weit auseinander gehen. Fakt ist, dem Spiel mangelt es, zumindest auf den Mechanismus bezogen, einfach an fortschrittlichen Elementen.

Schlicht und standardisiert
Das Waffenarsenal ist bestenfalls Standard, wenngleich die Option, sich an manchen Stellen beidhändig zu bewaffnen, sicherlich eine interessante Variante ist. Wesentliche Neuerungen sind jedoch in diesem Bereich nicht zu vermelden. Kaum anders schaut es bei der Vielzahl an gegnerischen Söldnern und Dinosauriern aus. Die Mitglieder aus Kanes Eliteeinheit unterscheiden sich optisch kaum voneinander, die fossilen Reptilien indes kennt man in dieser Form bereits aus den ersten Spielen, was ja einerseits in Ordnung geht, da so ein roter Faden gewährleistet ist. Andererseits mutet dies aber auch ein wenig enttäuschend an, da man die Chance, das Spiel gezielt zu erweitern, weitestgehend verpasst hat.

In diesem Sinne kann sich der neue "Turok" wenigstens noch auf die Tatsache stützen, dass man rein äußerlich vom üblichen Ego-Shooter-Zirkus abweicht. Der Dino-Hunter bleibt ein Sonderling unter den schwer bewaffneten Counterstrike-meets-Half-Life-Heroen. Doch dass dies ausreichen würde, um das Spielsystem auch nach zehn Jahren weiterhin interessant zu gestalten bzw. sie trefflich ins NextGen-Zeitalter zu transferieren, bleibt bis auf weiteres anzuzweifeln.

Wiedersehen in bekannten Sphären
Die bereits im Titel propagierte Wiedergeburt der Serie schmückt sich im Vergleich zu den meisten First Person Shootern mit einer recht umfassenden Story – sollte man jedenfalls meinen. In allerhand Interludien und Zwischensequenzen wird das Schicksal des Helden analysiert, seine Mission beleuchtet und auch die Vergangenheit reflektiert, um von Beginn an für die richtige Atmosphäre zu sorgen. Auf seiner Reise begegnet er einigen vertrauten Gesichtern, erinnert sich an richtungsweisende Szenarien und lässt die gesamte Vorgeschichte Revue passieren, um das neue Setting adäquat vorzubereiten.

Letztendlich ist die Handlung nicht mehr oder weniger innovativ als die der Vorgänger-Titel. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der zugrunde liegende Plot innerhalb des Spiels sehr farbenfroh ausgemalt wird, so dass bisweilen der Eindruck entsteht, man befinde sich in einem selbst gesteuerten Spielfilm. Schade ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass gerade dieses recht gut umgesetzte Element im Laufe der Mission an Bedeutung verliert. Quantitativ nehmen die Einflechtungen zum Ende hin deutlich ab; mitunter glaubt man sogar, der ausschmückende Background-Stoff sei ausgegangen. Da man das Schicksal des Protagonisten aber gerade in diesen Szenen selbst in die Hand nehmen muss, wiegt dieser Umstand nicht ganz so schwer. Eine gewisse Ziellosigkeit, ja ein zwischenzeitlicher inhaltlicher Einbruch ist „Turok Rebirth“ aber definitiv nicht abzusprechen

Es bleibt heftig
Bereits zu Zeiten des „Turok“-Debüts galt der Titel als einer der härtesten und schwierigsten in diesem Segment. Nicht etwa der Adventure-Modus, sondern vor allem so manch unfaire Zwischenpassage galt als unüberbrückbares Hindernis, und diesbezüglich macht auch „Rebirth“ keine Ausnahme. Zwar hat man die Möglichkeit, aus zwei verschiedenen Schwierigkeitskategorien auszuwählen (ein dritter Level ist noch freispielbar), jedoch ist es mitunter eine knifflige Angelegenheit, in den hektischeren Situationen des Spiels problemfrei zu bestehen.

Es gibt genügend Phasen innerhalb der Story, in der man längerfristig hängen bleibt und Frust anstaut, ergo ist ein stringenter Spielfluss nicht ständig gewährleistet. Das macht „Turok Rebirth“ definitiv zu einem anspruchsvolleren Ego Shooter, manchmal aber auch zur nervenaufreibenden Angelegenheit, in der man dazu neigt, das Pad kurzzeitig in die Ecke zu feuern. Geduld und eine erhöhte Frustrationstoleranz sind dementsprechend zwingend vorausgesetzt, sollte man sich für den Neuling in der Serie interessieren.

No Limits? Many Limits…
Der Wahlspruch der derzeitigen Videospiel-Ära definiert sich ganz klar auf der absoluten Reduzierung von Beschränkungen im Gameplay. Diesem Anspruch wird „Turok Rebirth“ nur sehr bedingt gerecht. Die Struktur des Spiels weist bereits gehörige Begrenzungen auf. So wiederholen sich manche Szenarien im Laufe der Mission, und von einer sich steigernden Dynamik ist nur selten etwas zu spüren. Auch der Levelaufbau ist auf lange Sicht limitiert; das Spiel gliedert sich lediglich in drei größere Abschnitte und bietet insgesamt nur wenig Potenzial für Überraschungen – es sei denn, man zählt die ständigen, gemeinen Angriffe der Dinosaurier aus dem Hinterhalt mit hinzu. Klar, man ist im Jahr 2008 ein ganzes Stück weiter als noch zu Debützeiten. Echte Quantensprünge sehen aber ohne Zweifel anders aus!

Bewusster Minimalismus?
Schaut man sich die vielen kleinen Krankheiten des Spiels etwas genauer an, mag man meinen, dass sich die Designer bewusst zu den Wurzeln des Spiels zurückgezogen und jeglichen Fortschritt ausgeschlossen haben. Einzig die sehr gute Steuerung überzeugt, verstärkt vielleicht durch die sehr gut aufgearbeitete Action, die auch „Turok Rebirth“ uneingeschränkt bietet. Doch vom begrenzten Umfang des Spiels über die wirklich bescheidene Grafik bis hin zur mangelnden Abwechslung offenbaren sich reichlich Fakten, die das Spiel zur Schmalspur-Ausgabe unter den NextGen Shootern avancieren lassen. Ob dies mit dem prähistorischen Setting zusammenhängt, steht allerdings in den Sternen…

Und es macht dennoch Spaß
Die bereits angesprochenen Defizite des Spiels führen eigentlich unwiderruflich zum Resümee, dass „Turok Rebirth“ lediglich Durchschnittskost geworden ist und dem guten Ruf der Serie nur in Ansätzen gerecht wird. Was den Spielspaß betrifft, scheint so manche Kritik haltlos an der Blu-Ray-Disc abzuprallen. Die Mission macht besonders in den vielen actionreichen Sequenzen richtig Spaß, die Abgrenzung vom steten Söldner-Einerlei nach „Call Of Duty“-Machart weiß ebenfalls zu gefallen. Bisweilen reift der Gedanke, man habe das Spiel auf Biegen und Brechen veröffentlichen wollen und die Feinarbeit hinten angestellt. Am Gameplay gibt es trotz der Kritikpunkte nur wenig auszusetzen – und das scheint bei der äußerst skeptischen Betrachtung und Analyse letzten Endes doch ein wenig überraschend.

Fazit:
bjoern.jpgAufgrund der langen, erfolgreichen Vorgeschichte der Serie war eine rein objektive Bewertung von „Turok Rebirth“ nur schwerlich realisierbar. Die Erwartungshaltung stieg vorab ins Unermessliche, ein wirklicher Killer musste also her. Ein eben solcher ist die Wiedergeburt von Joseph Turok allerdings nicht geworden, einerseits wegen mangelnder Ausreizung der Hardware, andererseits wegen der recht geringen Nutzung des Speichermediums. Der Umfang ist bescheiden, Abwechslung stellenweise fast gar nicht geboten, und da auch die Umgebung weitestgehend vertraut wirkt, stellt sich die Frage, an welchen Stellen die kreativen Köpfe nun den Übergang in die neue Videospiel-Generation vollzogen haben.

Das Spiel rettet sich schließlich mit bemerkenswertem Gameplay, ordentlichem Online-Modus und richtig fetter Action, kann aber die hohen Anforderungen, die man berechtigterweise an den Titel stellte, definitiv nicht befriedigen. In der Abwesenheit des Dino-Jägers sind jedenfalls allerlei andere Titel an der einst so innovativen Serie vorbeigezogen und haben inzwischen einen Vorsprung herausgeholt, den das überraschend schmal bestückte „Rebirth“ auf Anhieb nicht aufholen kann. Schade um dieses nicht ganz so gelungene Comeback!

Turok: Rebirth - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5625 Grafik: 6.75
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.5625
  • Reichhaltige Action
  • Tadelloses, bewährtes Gameplay
  • Verhältnismäßig geringer Spielumfang
  • Keine maßgeblichen Innovationen
  • Geringe Hardware-Ausreizung
  • Wenig Abwechslung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.02.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Final Fantasy
Die nächste Rezension »»
Kingdom Under Fire: Circle of Doom
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.57 (7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6