Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Cooking Mama
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Cooking Mama

Entwickler: 505 Gamestreet
Publisher: Nintendo

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 50 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Nein, Cooking Mama ist kein Kochbuch zur kannibalistischen Zubereitung weiblicher Elternteile sondern Nintendos neuste Art, ungewöhnliche Spielideen umzusetzen. Mithilfe der Wiimote könnt ihr hier hacken, schneiden, stampfen, rühren und vieles mehr.

Meinung:
Das Spiel ist aufgeteilt in 3 Spielmodi: Singleplayer, Multiplayer und das Kochen gegen den Computer. Im Singleplayer-Modus, dem Herzstück des Spiels, werden 55 Rezepte aus verschiedenen Ländern in einem Kochbuch aufgelistet. Anfangs sind nur wenige verfügbar, aber ihr schaltet alle durch das Kochen mit der Zeit frei. Jedes Rezept ist in einzelne Arbeitsschritte unterteilt, die nacheinander durchgeführt werden müssen. Vor jedem Schritt gibt es eine kleine Anleitung, wie die nötigen Bewegungen auszuführen sind, wobei die Verständlichkeit dieser Anleitung oftmals an der schlechten deutschen Übersetzung leidet.

Wonderful, better than Mama
Gesteuert wird das Ganze komplett mit der Wiimote. Je nach Situation muss diese wie das jeweils benutzte Küchengerät gehalten und bewegt werden. So dürft ihr wie mit einem Nudelholz Teig ausbreiten, mit einem Messer Gemüse schneiden oder auch einfach nur den Temperaturregler am Ofen drehen. Die Verwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und machen die ersten Rezepte über auch eine Menge Spaß.

Do not mind
Spätestens nach dem 20. Mal Zwiebelnhacken hängt einem diese Prozedur allerdings zum Hals heraus. Ihr vollführt nämlich nicht nur immer und immer wieder die gleichen Schritte sondern tut dieses auch noch mit immer den gleichen Zutaten. Hinzu kommt, dass man einzelne Schritte nicht wiederholen darf und ihr somit bei jedem Fehltritt von vorne anfangen müsst, wenn ihr eine gute Wertung bekommen wollt.

I help for you
Zwar ist es kein Problem, in einem der Schritte zu versagen, da Mama dieses Malheur wieder ausbügelt, dennoch bekommt ihr dafür nur eine Bronzemedaille in der Einzelwertung. Die Endwertung setzt sich aus allen Einzelwertungen zusammen und ihr ergattert entweder eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille. Gold gibt es allerdings nur, wenn man wirklich in jedem einzelnen Schritt zuvor auch Gold bekommen hat, egal ob das Rezept 2 oder 20 Schritte hat. Eine schwächere Wertung und ihr könnt euch das Edelmetall abschminken. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Schritte variiert dabei stark. Zutaten kleinhacken ist sehr einfach, während ich immer noch nicht genau raushabe, welche Zutaten man früher in die Pfanne geben muss, da sie eine längere Zeit zum Garen brauchen.

Keep going
Neben dem Singleplayer dürft ihr euch auch in Wettkämpfen versuchen. "Essen und Freunde der Welt" steht dabei allerdings nicht für einen Onlineservice sondern für das Kochen gegen einen Computergegner. Jedes Rezept ist einem Land zugeordnet und jedes Land hat einen kleinen Koch, den ihr herausfordern könnt. Je nachdem, wie gut ihr abschneidet, schenkt euch euer Freund ein kleines Accessoire für eure Küche wie etwa eine Uhr. Diese Gegenstände könnt ihr im Optionsmenü in eurer Küche arrangieren. Eine kleine Spielerei, die bei einigen aber immerhin den Sammeltrieb wecken dürfte. Alle Rezepte können aber auch im Multiplayermodus gegen einen realen Freund simultan gekocht werden.

Blavo!
Besondere Erwähnung muss der Sound finden. Alle Soundfiles wurden aus dem japanischen Original übernommen, sodass ihr mit einer Japanerin Vorlieb nehmen müsst, die versucht englische Sätze aufzusagen. Einige davon ergeben zwar keinen Sinn, aber das schlimmste ist, dass sie sich permanent wiederholen und nicht abbrechen lassen. Jedes Mal, wenn man eine Goldmedaille in einem Schritt ergattert, hört man "Wonderful, better than Mama!". Da die einzelnen Schritte nicht sonderlich lang sind, kann es vorkommen, dass man diesen Satz innerhalb von 2 Minuten 6 Mal hört.

Getting better
Sehr gut gelungen hingegen ist die Steuerung. Mit der Wiimote kann man punktgenau zielen und wenn man die kryptischen Anweisungen erst einmal verstanden hat, läuft auch alles ziemlich glatt. Grafisch bietet Cooking Mama zwar keinen Höhenflug, aber die Darstellung ist durchaus zweckmäßig und man kann die Zutaten so wie die Gerichte sehr gut unterscheiden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgCooking Mama ist mal wieder ein Wii-Spiel für Zwischendurch. Um mal eben 2 bis 3 Rezepte zu kochen, ist der Titel ein witziger Zeitvertreib, aber bei längerem Betrieb stellt sich schnell eine gewisse Routine ein und die einzelnen Arbeitsschritte verkommen zu einem nötigen Übel auf dem Weg, das nächste Rezept freizuschalten. Der nervige Sound trägt seinen Teil dazu bei. Im Multiplayer gegen einen menschlichen Mitspieler auf dem Sofa anzutreten, macht noch am meisten Spaß, da man sich beim Schneiden und Hacken gegenseitig beim Verausgaben zusehen kann.

Cooking Mama - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 6.50
Sound: 6.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7
  • 55 Rezepte
  • Viele verschiedene Arbeitsschritte
  • Gute Steuerung
  • Wird schnell eintönig
  • Schwache deutsche Übersetzung
  • Nervige Sprachsamples

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.01.2008
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Sudden Strike 3: Arms for Victory
Die nächste Rezension »»
Alvin und die Chipmunks
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6