Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mario Party DS
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mario Party DS

Entwickler: Hudson Soft
Publisher: Nintendo

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 €

Systeme: DS

Inhalt:
Die Party geht ab! Mario und seine Freunde sind wieder da, um auf Nintendos DS ein brandneues Minispiel-Abenteuer zu bestehen. Ihr wollt wissen, ob der Spaßknaller auch im Taschenformat eine gute Figur macht? Lest einfach weiter...

Meinung:
Nein, keine Angst. Es geht nicht um die kleinen Kerlchen aus "Mario vs. Donkey Kong". Vielmehr ist dies der Aufmacher der Hintergrundgeschichte um "Mario Party DS". Dass die MP-Titel - genauso wie alle Spiele mit Mario - noch nie über oscarverdächtige Storylines verfügt haben, ist ja nichts Neues. Der Grundtenor "Bowser denkt sich mal wieder irgendeine Gemeinheit aus" trifft auch auf die DS-Version der Party zu. Diesmal spielt er zunächst den reuigen Sünder, der Mario und seine Freunde in sein Schloss einlädt, um sich bei Kaffee und Kuchen für die Missetaten der Vergangenheit zu entschuldigen.

Man ahnt es schon - dabei kann es sich nur um eine Falle handeln, in die die naiven Bewohner des Pilzreichs blindlings tappen. Denn kaum haben sie Bowsers gute Stube erreicht, sind sie auch schon in einem Käfig gefangen und bekommen die Macht des neuen Schrumpfstabs des Oberbösewichts zu spüren. Eine nette Idee - passend zur "kleinen" Ausgabe von "Mario Party DS" müssen unsere geschrumpften Helden nun diverse Abenteuer bestehen, um am Ende Bowser zu überlisten und wieder ihre normale Größe zu bekommen.

Get the Party started
Wer einen älteren Teil der "Mario Party"-Reihe kennt, weiß auch um das Spielprinzip: Einem klassischen Brettspiel folgend, würfelt jeder Mitspieler und zieht danach die entsprechende Anzahl von Zügen über die Spielewelt und muss möglichst viele Sterne einsammeln, um der "Superstar" und somit Sieger zu werden. Die Bretter selbst sind dabei eher uninteressant, außer vielen Münzsammel- und Münzverlier-Feldern gibt es ein paar vereinzelte Ereignisfelder und das war's dann auch schon. Zur Abwechslung trägt aber die hübsche Gestaltung der einzelnen Welten bei. Auf dem Weg zu Bowsers Schloss kommt man an so bunten Orten wie Wigglers grüner Gartenlaube, Toadettes Musikzimmer, Kameks Bibliothek und einem versteinerten Donkey Kong vorbei.

Mini-Spiele mit Mini-Mario
Zwar sind die Spielbretter ganz nett gestaltet, besonders spaßig wäre das alleinige Umherziehen darauf aber nicht. Klar, der Schwerpunkt von "Mario Party DS" liegt natürlich wieder beim Party-Faktor - den Minigames, die es nach jeder Spielrunde zu absolvieren gibt. Dabei handelt es sich entweder Einer-gegen-Drei-, Zwei-gegen-Zwei- oder Jeder-gegen-Jeden-Matches. Über 100 neue Spiele haben sich die Entwickler für die Pocket-Version ausgedacht und erfreulicherweise eine hervorragend auf die Möglichkeiten des DS abgestimmte Mischung gefunden.

Vor jedem Spiel wird angezeigt, ob dieses per Touchpen, Steuerkreuz, Buttons oder Mikrofon bedienbar ist und euch eine Trainingsmöglichkeit angeboten, damit ihr nicht direkt ins kalte Wasser springen müsst. Wenngleich auch einige weniger gelungene Games dabei sind, der größte Teil macht jedoch einen hervorragenden Eindruck und jede Menge Spaß. Beispielsweise müssen Mario & Co. über einen Parcour aus Kerzen springen, was nur gelingt, wenn diese vorher per Mikrofon ausgepustet wurden. Münzen dürfen durch Tippen auf den Touchscreen aufgefangen, Mechaniken durch schnelles Drücken von A- und B-Knopf bedient werden.

DS-Power
Beim Controlling wurden sämtliche Möglichkeiten des DS voll ausgeschöpft. Sowohl Touchscreen, Steuerkreuz als auch Mikrofon kommen zum Einsatz. Die Steuerung der einzelnen Minigames ist sinnvoll auf die jeweilige Situation angepasst, die Spielbrett-Sequenzen kann man wahlweise per Touchscreen oder Analog-Buttons bedienen.

Wer die Wahl hat...
Zu Spielbeginn werden einem gleich mehrere Möglichkeiten geboten, in die Party einzusteigen. Neben dem Abenteuer-Modus, bei dem man die Bretter nacheinander durcharbeitet und dabei der Bowser-Story folgt, gibt es die Option, schnell ein einzelnes Spiel zu absolvieren oder nur eine Minispielrunde einzulegen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, mit der "Abenteuer"-Variante zu beginnen, da man in den anderen Bereichen nur auf Bretter und Spiele zugreifen kann, die man bereits freigeschaltet hat.

Knallbunte Bonbonwelt
"Mario Party DS" präsentiert uns eine hübsche, bunte Optik, die an gute alte N64-Zeiten erinnert. Das Menü ist stimmungsvoll und die Spielgrafik überzeugt. Hier gibt es kaum Spielraum für Verbesserungen.

Futter für die Ohren
Der Sound zeigt sich in typischer Party-Manier. Im Vergleich zu den Vorgängern hat sich hier nicht viel getan. Die Musik dudelt nett im Hintergrund, ohne allzu nervig zu werden. Etwas auf den Wecker fallen einem nur irgendwann die ewig gleichen Sprachsamples der Spielfiguren, allen voran "I'm the Superstar!".

Einsam oder gemeinsam?
Der Multiplayer-Modus ist der größte Kritikpunkt des Spiels, denn leider hat man unverständlicherweise keine Anbindung an Nintendos WiFi-Connection angebaut. Bei einem "Party"-Titel, der auf dem Prinzip eines Brettspiels aufbaut, ist das schon ein böses Manko. Zwar kann man über die Download-Funktion gegen bis zu drei Mitspieler antreten, ohne eine weitere DS-Karte kaufen zu müssen. Allerdings sind erfahrungsgemäß fast nie geeignete DS-Besitzer in der Nähe, wenn man mal Lust auf ein schnelles Spielchen hat. Von daher wäre ein Online-Modus bei diesem Titel eigentlich ein Muss gewesen.

Fazit:
jano.jpg"Mario Party DS" zeigt sich als würdiger Pocket-Ableger der beliebten Reihe und präsentiert eine gelungene Mischung aus Minispielen, die hervorragend auf die verschiedenen technischen Möglichkeiten des DS abgestimmt sind. Das Spiel verfügt über eine tolle Grafik und auch der Sound ist nicht allzu nervig geraten. Allerdings ist es äußerst schade, dass es keinen Online-Modus gibt. Denn während man bei den "großen" Versionen der Party ohne Probleme ein paar Mitspieler vor den Fernseher setzen kann, muss man für die Taschenausgabe erst mal jemanden auftreiben, der ebenfalls einen DS besitzt.

In der Praxis zeigt sich das oft als große Herausforderung. Durch dieses Manko gibt es einen ganzen Punkt Abzug in der Gameplay-Note. Wer genug Freunde hat, die über einen DS verfügen, darf ohne zu zögern zugreifen. Spieler, bei denen das nicht der Fall ist, sollten sich den Kauf jedoch gut überlegen - denn echte Party-Stimmung kommt kaum auf, wenn man immer nur mit der bzw. gegen die CPU spielen kann.

Mario Party DS - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 8.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.5
  • tolle Grafik
  • gelungene Einbindung der DS-Features
  • kein Online-Modus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.11.2007
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
WWE Smackdown vs. Raw 2008
Die nächste Rezension »»
LAIR
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6