Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Anno 1701: Der Fluch des Drachen
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Anno 1701: Der Fluch des Drachen

Entwickler: Related Designs
Publisher: Ubisoft

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 25 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD X2 4400+, 2048 MB DDR2 RAM, GeForce 8600 GT, Windows Vista Home Premium, DSL 16000

Anforderungen: Win 2000 oder besser, 2,2 GHz CPU, 512 MB RAM, 64 MB Grafik, 3,5 GB HDD

Inhalt:
Schaut man sich in der Welt der Aufbausimulationen um, scheint das Thema Asien derzeit en vogue zu sein. Neben Age of Empires – The Asian Dynasties bekam auch das mit Auszeichnungen überhäufte Anno 1701 ein passendes Add-on, das euch einen Hauch von Fernost auf den Bildschirm zaubert. Wir haben ausgiebig getestet, was Der Fluch des Drachen so zu bieten hat.

Meinung:
Kernstück ist die neue Kampagne, die 11 Missionen bietet, die ihrerseits an eine nette Story geknüpft sind. Ihr seid ein Abenteurer und macht euch auf die Suche nach einem Artefakt, dem Auge des Drachen. Die zunächst einfach anmutende Mission erfährt aber einige ungeahnte Wendungen, sodass ihr sogleich auf die Anno-typischen Elemente des Zivilisations-Aufbaus angewiesen seid. Die Missionen sind ähnlich wie im Hauptspiel gestrickt und bieten somit nichts Neues, aber dafür rund 25 Stunden Spielspaß und vier neue NPCs: Finn Hallqvist (euer Freund), Grace Bonnet (Piratenbraut), Horatio (Händler) und Diego del Torro (Bösweicht). Schade ist nur, dass es keine Zwischensequenzen gibt.

Schiffbruch

Was weltbewegende Neuerungen angeht, hält sich das Add-on dezent zurück. Man muss schon genau hinsehen, bis man neue Dinge entdeckt. Zwei davon sind neue Händleraufträge, nämlich Havarie und Eskorte. So müsst ihr zu Schiffwracks fahren, Waren liefern und einladen (Havarie) bzw. Schiffe des Händlers zum Kartenrand begleiten und vor Piratenangriffen schützen (Schiffseskorte), um dann beim Händler Kohle abzugreifen. Des Weiteren gibt es als Naturkatastrophe nun einen Meteoriteneinschlag und in der Zivilisationsstufe der Aristokraten drei kleine Zierelemente (Rosenhecke, Vogelbad und Voliere).

Und sonst?
Tja, mehr gibt es nicht. Zumindest spielerisch war es das schon mit den neuen Inhalten. Keine neuen Gebäude, keine neuen Einheiten. Wer Zusatzmaterial für ein Endlosspiel sucht, wird hier nicht fündig. Auch grafisch hat sich nichts bewegt, rein optisch ist das Spiel immer noch auf dem Stand von letztem Jahr.

Dennoch war es das noch nicht ganz, denn die Entwickler haben einen Editor mit auf die DVD gepackt, der keine Wünsche offen lässt. So kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich bis ins kleinste Detail austoben. Sunflowers scheinen viel Wert auf den Editor zu legen, da dieser den Großteil der Anleitung für sich in Anspruch nimmt. Auch wurden rund 30 Minuten neue Musik auf die Scheibe gepackt, die eine gewohnt gute Untermalung des Spiels bietet.

Fazit:
alex.jpgEine neue Kampagne, vier NPCs, drei Zierelemente, zwei neue Aufträge, eine Naturkatastrophe, etwas Musik und ein Editor – mehr hat Der Fluch des Drachen nicht zu bieten. Die Kampagne ist unterhaltsam verpackt, bietet aber spielerisch nichts Neues. Die Zierelemente für das Endlosspiel kann man getrost als Witz bezeichnen. Auch grafisch hätte man etwas mehr erwarten können. Alles in allem ist das Add-on nicht schlecht, bleibt aber deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Anno 1701: Der Fluch des Drachen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 7.75
  • Spannende Kampagne
  • Rund 25 Stunden Beschäftigung
  • Editor
  • Wenig Neues

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.11.2007
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
NASCAR 08
Die nächste Rezension »»
F.E.A.R. Mission Perseus
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6