Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Augen-Training
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Augen-Training

Publisher: Nintendo

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30,00 €

Systeme: DS

Inhalt:
Mit Augen-Training – Trainieren und entspannen Sie Ihre Augen! ist ein neues Spiel aus der Reihe „Touch! Generations“ herausgekommen. Doch dieses Mal geht es nicht darum, sein Gehirn zu aktivieren, Sprachwissen zu vertiefen oder kniffelige Puzzleaufgaben zu lösen, sondern der Spieler soll mit diesem Titel fünf verschiedene Seh-Disziplinen trainieren. Die einzelnen Bereiche betreffen die dynamische Sehschärfe, sofortiges Erkennen, Augenbewegung, peripheres Sehen und Hand-Augen-Koordination und werden mit täglichen Trainingseinheiten aus den so genannten Grund- oder Sportübungen gefördert.

Meinung:
Wie auch die anderen Titel aus der Reihe „Touch! Generations“ ist Augen-Training – Trainieren und entspannen Sie Ihre Augen! kein Spiel im herkömmlichen Sinne. Ziel ist es, über verschiedene tägliche Übungen die einzelnen Sehfähigkeiten des Auges zu verbessern, wobei der Hersteller deutlich unterstreicht, dass dieses Augentraining nicht dazu ausgelegt ist, eine Verbesserung der Sehkraft herbeizuführen.

Wissenschaftliche Werte?
Zu Beginn des Spiel wird das Augenalter des Spielers über verschiedene Übungen geprüft. Ein wenig bedenklich erscheint dabei die Tatsache, dass die Festlegung der Augenalter-Ergebnisse auf Tests mit gerade mal 118 Personen im Alter von 20 bis 70 Jahren basiert, was einem für eine fundierte Studie etwas wenig erscheinen mag. Aber da wohl auch niemand ernsthaft von einem solchen Spiel mehr erwartet als Unterhaltung, dürfte das nicht weiter störend ins Gewicht fallen. Das Augenalter sollte regelmäßig geprüft werden, damit der Spieler einen Fortschritt seiner Leistungen erkennen kann.

Die Übungen, mit denen das Augenalter geprüft werden, stammen aus den allgemeinen Übungen, die zum Training zur Verfügung stehen. Nach der Bestimmung des Augenalters empfiehlt das Programm dem Spieler Aufgaben, die ihn entweder allgemein oder in seinen Stärken oder Schwächen trainieren sollen. Nach Bewältigung der Übungen darf der Spieler auf einem Kalender den Tag abstempeln und bekommt innerhalb der ersten 14 Tage Training nach und nach weitere Bereiche freigeschaltet.

In der Turnhalle
Die verschiedenen Übungen entstammen dem Grund- und dem Sportbereich. Das Sporttraining bietet die Bereiche Volleyball, Boxen, Tischtennis, Basketball, Baseball, Fußball und Football. Bei dem meisten Aufgaben geht es darum, Bälle zu treffen, nur beim Football muss man stattdessen Gegnern ausweichen. Untermalt werden diese Sportereignisse mit dezenten Schlag- und Jubelgeräuschen. Etwas ärgerlich ist es, dass beim Volleyball das eine oder andere Mal selbst ein perfekt gesetzter Schlag gegen den Ball als Fehler gewertet wird.

Für den Nichtsportler wäre es schön, wenn nicht alle positiven Effekte, die das Augen-Training haben soll, immer auf die Anwendung im Sport bezogen würden. Natürlich braucht man bei sportlichen Aktivitäten die Fähigkeit, schnell Dinge zu erkennen oder die Flugbahn eines Balles abzuschätzen, aber abgesehen davon, dass die Flugbahn eines Balles auf dem DS-Bildschirm doch anders gesehen wird als in der Realität, gibt es gewiss genügend Spieler, die eher einen Nutzen für den Straßenverkehr oder sonstige Alltagssituationen aus diesen Spiel ziehen möchten.

Cs, lauter Cs
Das Grundtraining besteht aus den Übungen Hütchen, Blitzzahlen, Optikdreh, Mittendrin, Kastenfang, ABC-Wechsel, Symbolsuche, C-Zählen, Paarweise und Zahlenzeiger. Während der ABC-Wechsel mit Buchstaben und Blitzzahlen und Zahlenzeiger mit Zahlen arbeiten, geht es bei den anderen Aufgaben darum, entweder die Ausrichtung eines Cs oder das O unter verschiedenen Cs zu erkennen. Ein einfaches, aber funktionierendes Prinzip, welches mit simplen Mitteln doch einige Variationen in diese sehr ähnlichen Aufgaben bringt.

Und noch eine Runde
Eingeleitet wird das tägliche Training durch wissenswerte Informationen zum Thema Auge, zum Beispiel, dass das Auge schwarze Schrift auf gelben Grund besonders gut wahrnimmt. Alle diese Informationen sind nach einigen Spieltagen auch unter dem Punkt Diverses nachzulesen. Für diejenigen, denen ein einmaliges Durchspielen der zur Verfügung stehenden Disziplinen nicht ausreichend ist, bietet Augen-Training - Trainieren und entspannen Sie Ihre Augen! noch die Rekordjagd, bei der man die Sportaufgaben so lange man will wiederholen kann, um seine eigenen Ergebnisse oder die eines anderen Spielers zu übertrumpfen.

Und eine Runde Entspannung
Am Ende erwarten den Spieler noch Augenübungen, die anscheinend die Augenmuskulatur und -bewegungen fördern sollen. Leider ist das Tempo dieser Übungen so schnell, dass man eher mit Schwindelgefühlen aus diesen Aufgaben herauskommt, als mit trainierten Augen. Auch die Entspannungsübungen nach dem täglichen Trainings laufen so schnell ab, dass sich der Spieler eher Halsmuskeln zerrt als sich dabei etwas Gutes zu tun. Angesagt werden beide Bereiche von einer monotonen weiblichen Stimme, die einen spätestens nach dem zweiten Tag dazu verleitet, diesen Teil des Spiels zu überspringen.

Wo bleibt die Lust am Spiel?
Insgesamt kann man sagen, dass Augentraining wohl mehr die Reflexe und die Konzentrationskraft des Spielers fordert, als dass hierbei das Auge trainiert wird. Die einzelnen Übungen sind ganz unterhaltsam und die Tatsache, dass erst nach und nach die verschiedenen Aufgaben freigeschaltet werden und doch der Ehrgeiz durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade geweckt wird, hält den Spieler gewiss eine zeitlang bei der Stange. Aber wirklich unterhaltsam oder gar entspannend ist Augen-Training – Trainieren und entspannen Sie Ihre Augen! nicht, und auch die positive Auswirkung auf die verschiedenen Aspekte der Sehkraft darf bezweifelt werden.

Fazit:
constanze.jpgAugen-Training – Trainieren und entspannen Sie Ihre Augen! ist ein Spiel mit einem interessanten Ansatz, aber leider erfüllt es das selbstgesteckte Ziel, die Augen zu trainieren und zu entspannen, nicht. Die einfachen Spielbereiche reizen den Spieler eigentlich nur für kurze Zeit und spätestens, wenn alles freigeschaltet ist und man seine Rekorde aufgestellt hat, fehlt der Anreiz, noch einmal diese kurzen Übungen zu machen. Die separaten Übungen zum Augentraining und zur Entspannung sind in einem Tempo gehalten, das dem Spieler eher schadet als nützt, während eine monotone Frauenstimme die Anweisungen vorträgt. Das Ganze erinnert eher an eine Pflichtübung, deren Sinn doch zweifelhaft ist. Schade, aber so funktioniert dieses Spiel einfach nicht.


Augen-Training - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Konstanze Tants

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.125 Grafik: 3.00
Sound: 2.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 3.50
Wertung: 4.125
  • schnell zu erfassende Übungen
  • simples Spielprinzip
  • anfangs reizt es den Spieler, neue Rekorde aufzustellen
  • langfristig langweilig
  • erinnert eher an eine Pflichtübung
  • der therapeutische Effekt ist sehr zweifelhaft
  • sehr viel Wiederholung im Spielaufbau

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.11.2007
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Die Sims 2 - Gestrandet
Die nächste Rezension »»
The Witcher
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6