RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

LAIR

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 64,45 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Lair sollte das Drachenspektakel schlechthin werden. Eines der exklusiven Zugpferde der PlayStation 3, das durch innovative Sixaxis Steuerung begeistert und optische HD-Highlights setzt. Versprechungen wie auch die Ambitionen waren hoch, die Erfahrung der Entwicklerschmiede Factor 5 ließ solche eine Erwartung allerdings auch realistisch erscheinen, schließlich zeigten sie schon auf Nintendo Konsolen, was sie drauf haben.

Meinung:
Es gibt Spiele, die sind regelrecht hingeschludert! Grafisch höchstens Mittelmaß und weit vom möglichen Next-Gen Feeling entfernt, versetzt mit einem Hauch von Story – wenn man denn eine findet und das natürlich zum Vollpreis. Kurz, es gibt Spiele ohne Seele, denen man an jeder Ecke anmerkt, dass die Entwickler absolut motivationslos und mit wenig Liebe zum Detail zu Werke gegangen sind. Als Spieler hat man das Nachsehen – der Spaß bleibt aus. Was das mit unserem groß gehypten Exklusiv-Titel Lair zu tun hat? Eigentlich nichts – denn Lair zeigt an allen Ecken und Kanten diese Prise Detailverliebtheit, überall kann man förmlich fühlen, dass die Entwickler etwas Großartiges schaffen wollten. Doch nun kommen wir zur obigen Gemeinsamkeit – Spaß macht das Ganze auf Dauer leider nicht. Denn da wären die drei großen Kinderkrankheiten, die den Drachenreiter von heute plagen...

Hilfe der Drache bockt...
Jedem sollte klar sein, dass sich eine Drachendame (richtig gehört, unser Ego und Drachenreiter Rhon wird von einer geflügelten Dame unterstützt) nicht wie ein Kampfjet steuern lässt. Auch dass man den Drachen ausschließlich per Sixaxis Steuerung durch die Luft manövrieren kann, ist ein löblicher und mutiger Ansatz von Factor 5. Solange man im ruhigen Gleitflug durch die Lüfte schwebt, macht das Ganze auch verdammt viel Spaß. Problem: solche Momente gibt es nicht viele.

In den extrem schnellen Fluggefechten, in denen einem die Action nur so um die Ohren gepfeffert wird, nervt es, wenn der Drache nicht so will, wie man möchte. Sturzangriff, ruckartig wirft man das Pad nach vorn, danach schnell eine 180-Grad Drehung durch genau senkrechte Padbewegung, um dann schnell den Kontroller nach rechts zu schleudern, damit man einem feindlichen Drachen den Rest geben kann. Dass diese Sixaxisbefehle alle auch noch leicht zeitverzögert erfolgen, macht alles nur noch schlimmer. So ist Padakrobatik neben Einarbeitungszeit und einer großen Portion Geduld gefragt.

Hilfe ich wo bin ich...
Zu der unausgegorenen Steuerung gesellt sich ein zweites Problem, das den aufkommenden Frust weiter verstärkt: Missionschaos in Verbindung mit einer engen Zeitvorgabe. Dabei hat Factor 5 eigentlich an alles gedacht. Es gibt einen Pfeil, der die Richtung zum Missionsziel weist, Drachenkameraden brüllen Kommandos und im Pausenmenü befindet sich noch eine Karte. Leider sind die anderen Drachenreiter nicht immer auf der Höhe der Zeit und verwirren eher als zu helfen. Außerdem besitzt der Missionspfeil keine Höhenangabe und so fällt es einem gerade in der Hitze des Gefechts schwer, die Orientierung zu behalten.

Freund oder Feind?
Während der Missionen sind die Kriegsschauplätze gefüllt mit praller Aktion. Überall speien Drachen ihre gefürchteten Feuerbälle oder Eislanzen, am Boden kämpfen verzweifelt Soldaten, ganze Städte brennen und wir mittendrin. Doch wer ist Freund und wer ist Feind? Aus der Entfernung sehen die meisten Drachen gleich aus, was die hohe Schnelligkeit des Spiels noch verstärkt. Das macht ein präzises Kämpfen fast unmöglich.

Zwar spendieren uns die Entwickler (durch Drücken der R1- oder L1-Taste) eine Zielerfassung mit automatischer Ausrichtung, doch leider ist der Radius der Zielerfassung viel zu klein und arbeitet zudem ungenau. Wollte man eben noch den feindlichen Drachen anvisieren, zwängt die Zielerfassung plötzlich ein darunter fahrendes Schiff ins Visier. Dass dabei die Zeit grausam schnell verrinnt, habe ich schon erwähnt oder? Auch das sorgt nicht gerade für entspannten Spielgenuß.

Ich hab Sie trotzdem lieb!
Trotz dieser wirklich extremen Spielspaßkiller kommt immer wieder Freude auf. Ein ums andere Mal tätschelt man im Geiste den Hals seiner Drachendame für ihren heldenhaften Einsatz, feiert zusammen den Sieg über das böse Volk der Mokai! Auch wenn die Spielmechanik Mängel aufweist, das Drumherum stimmt!

Die Gefechte am Himmel sind atemberaubend. Flammen und Fauchen der Drachen beanspruchen alle Sinne, wenn es in den Nahkampf mit einem anderen Ungetüm geht. In Großaufnahme bestaunt man, das fast glühende Pad in der Hand, die extrem detailverliebten und großartig designten Drachen, die sich gegenseitig beharken. Feuerbälle wummern per THX Unterstützung und 7.1 Surround Sound bis ins eigene Wohnzimmer und man spürt fast ein Kribbeln im Bauch, wenn man sich aus luftiger Höhe im Sturzflug auf seine Feinde am Boden stürzt. Die Framerate bleibt bei diesem grafischen Spektakel fast immer konstant, nur einige Bodentexturen wirken durch ihre lieblose Machart schlicht deplatziert.

Auch dramaturgisch kann das Spiel punkten. Die Geschichte um Glaube, Gesinnung und Ländereien zwischen den beiden Völkern der Asylianer und den Mokai überzeugt und wird Hollywood-like ein um andere Mal mit guten Sequenzen voran getrieben.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob

christian.jpgLair ist wunderbar detailverliebt, grafisch eindeutig einer PS3 würdig und hätte aufgrund der Action und Story wirklich einer der großen Exklusivtitel werden können. Wenn man allerdings ein Spiel entwickelt, das auf fetzige und rasante Luftgefechte setzt, muss die Steuerung genauso sitzen, wie das klare Missionsdesign mit Hilfe zur Orientierung. Und genau da patzt Lair. Gerade weil die Missionen auf den Faktor Zeit aufbauen, gerade weil Hektik angesagt ist, frustriert der Drachenshooter enorm. Wirklich schade, denn Lair ist eben nicht einer dieser seelenlosen Genre-Vertreter und man merkt Factor 5 den eigenen Anspruch durchaus an. So hoffe ich inständig auf eine Fortsetzung, die die Mängel ausmerzt.



LAIR - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 8.50
Sound: 9.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.375
  • detailierte Drachen
  • grandios inszenierte Luftkämpfe
  • Gute Geschichte
  • Viel zu ungenaue Sixaxis Steuerung
  • Zu Hektisch und unübersichtlich
  • schlechtes Zielsystem
  • hoher Frustfaktor

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.11.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Mario Party DS
Die nächste Rezension »»
Donkey Kong: Jungle Climber
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6