Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Age of Empires III - The Asian Dynasties
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Age of Empires III - The Asian Dynasties

Entwickler: Microsoft Game Studios
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 25 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core2Duo 6850, 4 GB RAM, Geforce 8800 GTS, Windows Vista 32 bit

Anforderungen: 1,4 GHz, 256 MB RAM, 64 MB Grafikkarte

Inhalt:
Letztes Jahr erschien im November das erste Add-on The Warchiefs zu Microsofts erfolgreichem Strategiespiel Age of Empires III. Nun ist das zweite Add-on erschienen. Ob The Asian Dynasties das Zeug zum Hit hat, erfahrt ihr jetzt.

Meinung:
Es war vorauszusehen, dass es noch ein Add-on geben würde. Doch was soll eine bereits gute Strategiereihe noch bereichern? Nach der amerikanischen Kolonisation im Hauptspiel und den Indianerstämmen in der ersten Erweiterung The Warchiefs gesellen sich nun Asiaten in den Kampf um die Weltherrschaft. China, Japan und Indien betreten als neue Großmächte das Schlachtfeld und fahren viele verschiedene Einheiten und Gebäude auf.

Wenig Neues
Es gibt sehr viele neue Einheiten, doch bei näherer Betrachtung stecken hinter den meisten davon nur eine andere grafische Darstellung und eine andere Bezeichnung. Das alte Schere-Stein-Papier-Prinzip wurde beibehalten und die neuen Einheiten finden nur ihren Platz darin. So sind die mächtigen indischen Kriegselefanten genauso gegen Infanterie gut wie ihre europäischen Pendants. Die neuen Späher der Inder sitzen zwar auf Elefanten, doch statt von Hunden werden sie eben von Tigern begleitet. Das beigelegte Handbuch ist somit relativ dünn und auch die der Strategiereihe stets beiliegende Klappkarte, die wieder eine sehr gute Übersicht über sämtliche Gebäude, Einheiten und Technologien ermöglicht, ist relativ klein ausgefallen.

Konsulate, Export und Wunder
Wer sich vom Add-on Wunder erhofft, wird etwas enttäuscht sein. Die wenigen Neuerungen im Spiel sind Konsulate, die gebaut werden können, und der neue Rohstoff "Export". Export wird automatisch von Dorfbewohnern erzeugt, sobald die alten Rohstoffe abgebaut werden. Im neuen Konsulat-Gebäude kann dann aus vier Parteien gewählt werden, die unterschiedliche Boni bieten. So werden beispielsweise die Chinesen von Briten, Russen, Deutschen oder Franzosen unterstützt. Je nach Wahl liefert der ausgewählte Partner Einheiten, Gebäude oder auch Technologien gegen bestimmte Mengen an Export. Das klingt nicht nur einfach, es ist leider auch so. Inder verfügen somit z.B. auch über die britischen Rotröcke und die Japaner über holländische Banken. Mögliche Schwächen werden somit wieder ausgeglichen.

Wunderbar
Doch es gibt tatsächlich Wunder in Microsofts zweiter Erweiterung. Diese Gebäude werden von den drei neuen Fraktionen China, Japan und Indien gebaut und sind nötig, um in die nächste Epoche aufzusteigen. Jedes Wunder hat verschiedene positive Nebeneffekte. So können spezielle Einheiten gebaut oder die Sammelrate der Dorfbewohner im näheren Umkreis erhöht werden. Der chinesische Porzellanturm generiert z.B. direkt Rohstoffe, während das Taj Mahal sämtliche Kämpfe für einige Sekunden unterbinden kann. Natürlich dauert es wieder etwas, bis das Wunder von Taj Mahal erneut genutzt werden kann, doch taktisch kann es dem Gegner eine exzellente Angriffsposition mit einem einfachen Mausklick vermiesen.

Grafik, Sound, Einzel- und Mehrspielermodus
Die neuen Fraktionen haben ihren eigenen Look bekommen und auch neue Karten gibt es. Asiatische, versteht sich. Auch die Soundstücke wurden angepasst und das musikalische Hauptthema klingt nun asiatisch angehaucht aus den Lautsprechern.

Im Einzelspiel können drei neue Kampagnen gespielt werden, die teiweise auf historischen Ereignissen basieren und ansprechend gestaltet wurden. Der Mehrspielermodus erhält drei neue, sehr ausgeglichene Fraktionen. Da am alten Prinzip nicht gerüttelt wurde, fallen Mehrspielerschlachten kaum unausgeglichen aus. Lediglich an das neue Prinzip der Nahrungsbeschaffung muss man sich gewöhnen, denn die Inder benötigen nur Holz für neue Dorfbewohner und heilige Kühe liefern kontinuierlich Erfahrungspunkte, während Japaner aus Schreinen ein Zusatzeinkommen erhalten. Die Chinesen unterscheiden sich zu den bisherigen Fraktionen in der Armeeausbildung: Konnte bislang jeder Soldat einzeln in Auftrag gegeben werden, erschaffen die Chinesen gleich ganze Banner durch Massenproduktion.

Fazit:
ralph.jpgThe Asian Dynasties erweitert Age of Empires III zwar, doch verbessert wird das Spiel dadurch nicht wirklich. Die alte Grafik merkt man dem Strategietitel inzwischen deutlich an und auch der Zoomfaktor lässt zu wünschen übrig, doch dafür läuft das Spiel auch auf schwächeren Rechnern noch sehr gut. Dass Fernkampfkavallerie noch immer nicht aus vollem Galopp schießen kann, macht Kämpfe relativ statisch und Hit-and-Run-Taktiken werden meist etwas ausgebremst. Für Sammler und Fans der Serie ist das Add-on sicher ein Muss, doch wer vom alten, wenn auch guten Spielprinzip genug hat, sollte sich anderweitig umsehen.

Age of Empires III - The Asian Dynasties - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.25 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 6.25
  • Neue Looks, neue Karten
  • Drei neue Kampagnen
  • Drei neue Fraktionen
  • Neue Fraktionen kaum anders zu spielen als die alten

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.11.2007
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Warhammer 40.000: Squad Command (DS)
Die nächste Rezension »»
Warhammer 40.000: Squad Command
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6