Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mario Party 8
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mario Party 8

Entwickler: Hudson Soft
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44,89 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Nachdem Mario seine Wii Premiere in Fußballschuhen gekonnt gemeistert hat, geht es nun unaufhaltsam weiter. Mario Party präsentiert in seiner inzwischen achten Ausgabe den Klempner und seine Kumpels Yoshi, Luigi, Peach und Co in bester Spiellaune. Wie in den Vorgängern kämpfst Du gegen Computer bzw. menschliche Gegner auf einem virtuellen Spielfeld und musst Dir die begehrten Sterne schnappen, um am Ende als Sieger das Brett zu verlassen. Doch vor dem Preis hat der liebe Gott bekanntlich den Schweiß gesetzt.

Meinung:
Und der fließt reichlich in Mario Party 8. Die erste Wii-Mote-Rütteleinlage wird benötigt, um ein optimales Würfelergebnis zu erzielen. Landest Du anschließend auf einem Ereignisfeld, wird eines von mehr als 70 Minispielen vom Zufallsgenerator ausgesucht. Hier darf weiter geschwitzt und gezappelt werden. Du musst balancieren, das Lasso schwingen, über Hindernisse springen und jede Menge mehr mit Deiner Wii Mote anstellen, um Deinen Gegner, der zeitgleich per Splitscreen mit Dir wetteifert, in die Schranken zu weisen.

Kinderleichte Steuerung
Die Steuerung geht leicht von der Hand. Während des Hauptspiels brauchst Du nur die Wii-Mote. Für das ein-oder andere Minispiel musst Du den Nunchuck einstöpseln. Ähnlich wie bei Rayman kannst Du Dir vor Spielbeginn die Steuerung erklären lassen und anschließend in einem Übungsgame Deine Skills verbessern. Hast Du Deinen Rivalen besiegt, winken bis zu 10 Taler als Belohnung. Die Kohle brauchst Du dringend, denn um einen Stern zu erhalten, musst Du tief in die Tasche greifen. Leider bekommt man auch in Nintendos kunterbunter Knuddelwelt nichts geschenkt.

Bonbon des Grauens
Wer beim Minispiel den Kürzeren gezogen hat, muss den Kopf nicht gleich in den Sand stecken. Schließlich sind über das Spielbrett schmackhafte Bonbons verteilt, die Eurem Gegner schwer im Magen liegen. Einmal eingesetzt, verschafft Dir die bunte Leckerei Mehrfachwürfe mit dem Würfel, walzt Euren Widersacher platt und vieles mehr.

Wie bei den meisten Brettspielen gehört eine gehörige Portion Glück dazu, um auf dem Siegertreppchen ganz oben zu stehen. Wer sich allerdings in den Minispielen nicht übertrieben schusselig anstellt und auch die Bonbons strategisch klug einsetzt, kann sich gegen manchen Glücksritter erfolgreich zur Wehr setzen. Echte Pechvögel bekommen vom Spiel hin und wieder ein paar Boni zugeschanzt.

Unterforderte Hardware
Die Spielfelder sind abwechslungsreich und hübsch anzuschauen. Von Dschungellandschaften über ein GruselLabyrinth bis hin zur Südsee gibt es viel Vegetation und nette Animationen zu bestaunen.
Wie in den meisten der bisher erschienenen Games lässt die Wii nur selten ihre Hardwaremuskeln spielen. Hier sollten Entwickler unbedingt mehr Arbeit investieren. Zwar mindert die durchschnittliche Grafik nicht den Spielspaß, doch das Auge isst bekanntlich mit, und die Wii hat mehr unter der Haube als die meisten Entwickler bisher aus ihr herausgekitzelt haben.
Die Musikuntermalung schwankt zwischen nervigen Gedudel und netten Ohrwurmmelodien.

Mehrspieler hui, Solo pfui
Der Titel verrät es schon. Mario Party ist eigentlich für mehr als einen Spieler gedacht. Im Solomodus kannst Du zwar alle Minispiele freischalten. aber leider nur gegen einen Computergegner antreten. Das macht anfangs zwar noch Spaß, hast Du aber alle Minispiele freigeschaltet, lässt der Reiz merklich nach. Gegen menschliche Spieler sieht das schon anders aus. Hier ist zwar – im Gegensatz zur früheren Versionen – bei 4 Spielern Schluss. Trotzdem mutiert das Game mit Freunden zu einer echten Spaßgranate. Auf einen Onlinemodus wurde wie bei den meisten Wii Spielen verzichtet. Warum ist mir schleierhaft.

Fazit:
thommi01_1.jpgMario Party 8 enttäuscht auch auf der Wii nicht. Die Steuerung ist schnell erlernt. Die Minispiele sind in ausreichender Zahl vorhanden und machen überwiegend Spaß. Auf den Singelplayer hätte man verzichten können, auch optisch wäre mehr möglich gewesen. Hier müssen wir uns wohl mit Mario Galaxy, wenn es denn noch dieses Jahr erscheint, vertrösten.
Wer nicht gerade notorischer Einzelgänger ist und über einen spielbegeisterten Anhang verfügt, sollte sich Mario Party 8 nicht entgehen lassen.

Mario Party 8 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Thomas Digel

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 7.50
Sound: 7.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.25
Wertung: 8
  • Über 70 Minispiele
  • Leicht erlernbare Steuerung
  • Toller Multiplayer
  • Durchschnittliche Optik
  • Lahmer Singleplayer
  • Kein Onlinemodus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.08.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Criminal Intent
Die nächste Rezension »»
Jack Keane
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6