Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Formel 1 Championship Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Formel 1 Championship Edition

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 61,95 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Sony schickt den König des Motorsports nun auch auf die PS3 Piste! Formel 1 Championship Edition war schon auf der PS2 nicht von schlechten Eltern und so bleibt zu hoffen, dass die Serie auch auf der PS3 für Begeisterung sorgt und mehr ist als eine grafisch aufgemotzte PlayStation 2 Fassung.

Meinung:
Formel 1 Championship Edition ist zunächst klassisch aufgebaut. Schlichtes Menüdesign, Spielmodi wie Einzelrennen, Weltmeisterschaft und Karriere sind gewöhnlicher Standard. In den Optionen kann man neben dem Schwierigkeitsgrad, vor allem sämtliche Fahr- und Streckenhilfen an- und ausschalten.

Alle Hilfen aktiviert, meistert der größte Rennspielneuling aufgrund von Brems-und Lenkhilfe, sowie der gezeigten Ideallinie, jede Strecke. Schaltet man hingegen die Extras ab, wird das Spiel ein extrem simulationslastiges Rennvergnügen.

Besonderes Schmankerl sind die Boxenstops und das Freie Training vor jedem Wettkampf. Im Freien Training begibt man sich mit unterschiedlichen Fahrzeugssettings auf die Piste, dabei wird das Fahrverhalten des Spielers gespeichert und nach Abschluss des Trainings erstellt die „Boxencrew“ das optimale Setup für das Rennen. Nett sind auch die Boxenstops! Reifenwechsel, Tanken, alles wird über eingeblendete Buttonsymbole gesteuert. Je schneller ich diese Combos umsetze, umso kürzer der Boxenstop!

Der Karieremodus ist allerdings auf lange Sicht enttäuschend. Bis auf die Bewerbungsrennen bei unterschiedlichen Rennställen und ein paar mehr Rennstatistiken bietet er nicht viel mehr als die normale Weltmeisterschaft.
Leider ist das nicht die einzige Enttäuschung! Kommen wir zum schmerzhaftesten Teil des Games, der Lizenz! Gerade den Formel 1 Fans wird es sauer aufstoßen, dass die Fahrer, Strecken, ja alle Infos zum Spiel, noch aus der PS2 Fassung stammen. Schumi dreht also immer noch seine Runden, und so mancher Fahrer sitzt aus heutiger Sicht im falschen Cockpit.

Der Next-Gen Faktor
Hitzeflimmern über dem Motorblock, Sonnenlicht, das sich im Hochglanzlack der Boliden in Echtzeit bricht, Cockpit-Details in absoluter Schärfe. In Formel 1 Championship Edition weht der Next-Gen Hauch über die Piste. Absolutes Highlight sind die Regenrennen: Wenn Gischt die Sicht beeinträchtigt und der Regen je nach Geschwindigkeit gegen die Mattscheibe spritzt, ist man geneigt das Regencape aus dem Schrank zu holen.

Doch wie schon auf der PS2: Alles, was sich neben der Piste abspielt, kann nicht wirklich überzeugen. Zwar muss sich kein PS3 Besitzer mehr mit schwacher Zuschauertapete begnügen, wirklich prickelnd sind die polygonarmen, schlecht animierten Zuschauer nicht. Zu guter letzt nerven einmal mehr die schlechten Kommentatoren. Das hat man in anderen Formel 1 Ablegern schon besser „gehört“!

Rambos auf der Piste?
So simulationslastig das eigentliche Rennspiel auch ist, die KI Fahrer haben davon nichts mitbekommen. Zwar gibt es spannende Duelle, weil die KI oft Kampflinie fährt, die übrigen Sonntagsfahrer rauschen mir aber oft völlig übermotiviert in engen Kurven ins Heck. Die Folge sind ätzende Dreher und Kiesbettbesuche, während der Schuldige ungeschoren davonprescht. Nur selten sorgen diese Rempler bei der CPU für Schäden oder gar für Zeitstrafen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden kann einem das den Sieg kosten. Richtig frustrierend wird es, wenn man selbst einen Rempler verursacht und einem dabei der halbe Wagen auseinander bricht.

Multiplayer
Formel 1 Championship Edition zeigt, dass Konsolenspieler auch Online, ohne monatliche Gebühren a la XboX - Live, ordentlich Gas geben können! Zwar kann man nicht über die volle Renndistanz fahren, 20 Runden sind das Maximum, und auch nur mit maximal 11 menschlichen Fahrern. Das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Die Serverauswahl ist gigantisch und es tummeln sich unzählige Gegner auf den Pisten. Man kann auch problemlos ein eigenes Spiel hosten und so die Wettkampfbedingungen wie Rundenzahl, CPU Gegner und Strecke festlegen. Serverabstürze oder Lags sind dabei die Ausnahme!

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgFormel 1 Championship Edition sieht zweifelsohne prima aus, haut mich aber nicht völlig vom Hocker. Der Karriere Modus ist anfänglich interessant aber langfristig zu innovationslos, die Fahrphysik erfreulich simulationslastig, was leider durch KI Aussetzer gebremst wird. Formel 1 Championship Edition macht Spaß, ohne aber richtig zu glänzen! Für Motorsportfreaks ist Motorstorm die bessere Alternative, Formel 1 Fans dürfen, sofern die veraltete Lizenz nicht stört, bedenkenlos zugreifen!

Formel 1 Championship Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.50
Sound: 7.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8
  • Next Gen Prachtoptik...
  • Guter Onlinemultiplayermodus
  • Simulationslastige Fahrphysik
  • Aggressive KI Fahrer
  • ...die leider nicht die Zuschauer und Streckenbegrenzung erreicht.
  • Teilweise KI Aussetzer
  • Unfaires Schadensmodell

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.05.2007
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
God of War II
Die nächste Rezension »»
Mario vs. Donkey Kong 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6