Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Trackmania United
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Trackmania United

Entwickler: Deep Silver
Publisher: Deep Silver

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 34,98 €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Testsystem: Dual Core Duo2 E6600, 2048 RAM, Geforce 7900 GTX

Anforderungen: Pentium 4 1,6 GHz, 256 RAM, DirectX 9.0c Grafikkarte, DVD Laufwerk

Inhalt:
Trackmania steht schon seit ein paar Jahren für unkomplizierte, fesselnde Online Rennaction gepaart mit Editoren für Bastler. Ob nun Stadionrennen in Trackmania Nation, oder rasante Rennen in Sunrise, weltweit begeisterte Rennfans sprechen für Trackmania, doch was verspricht uns der neue Ableger?

Meinung:
Bei Trackmania United ist der Name Programm, schließlich ist der aktuelle Racer eine Art Best-Of-Sammlung aller Teile, aufgehübscht, mit leichten Extras versehen und in moderner Web 2.0 Präsentation.

Das heißt im Detail, man kann sich auf über 200 neuen Strecken austoben, in bisher allen erschienen Umgebungen wie in stickigen Wüsten, auf engen Ralleyserpetinen, auf Eispisten, unter brennender Sonne und heißem Asphalt und natürlich in der Arena, der man auch einen Ralleymodus verpasst hat. Hinzu kommt ein neu überarbeiteter Singleplayer, die Einführung von Coppers, einer Art Onlinewährung und natürlich dem grandiosen Streckeneditor. Geblieben ist die hervorragende Steuerung und die abwechslungsreichen Fahrzeuge der Vorgänger.

Die Zeit im Nacken
Für alle, die die Trackmaniaserie noch nicht kennen, sei gesagt, dass hier der Kampf gegen die Uhr im Vordergrund steht. Ob im Singleplayer-oder Onlinemodus, man fährt nie Mann gegen Mann, sondern immer nur um Bestzeiten. Hat man in einem Schwierigkeitsgrad mindestens die Bronzezeit geschafft, schaltet man den nächsten frei. Für jede Medaillenzeit erhält man je nach Edelmetall eine bestimmte Anzahl an Coppers – der Onlinewährung von Trackmania!

Doch ein richtiger Trackmanic gibt sich nur mit Gold zufrieden, und so beginnt die Sucht! Hier eine Kurve für ein paar Sekunden anders geschnitten, dort etwas mehr aufs Gas, die eigene Bestzeit als Geist immer im Nacken. Wenn man seinen Geist irgendwann nicht mehr sehen kann, ist es höchste Zeit für den eigentlichen Höhepunkt des Spiels: dem Onlinemodus!

Ich will Weltmeister werden
Als Anfänger versuchen wir es erstmal im Bundesland. Schon im Singleplayermenü sehe ich, wie gut ich im Vergleich zur Welt, Land oder Bundesland dastehe – allerdings nur theoretisch. Denn nur durch das Bestreiten eines offiziellen Rennens fließen die Zeiten in das Onlineranking ein.

Man bezahlt also die vorgegebenen Coppers für eine einzige offizielle Runde und prescht los! Die gefahrene Zeit wird nun gespeichert und jeder kann meine Platzierung einsehen. Für jeden Versuch muss man Copper bezahlen. Da man diese aber nicht im Überfluss hat, steigt der Puls sobald es ums Ganze geht. Ein einziger Fahrfehler und man kann eine gute Platzierung vergessen.

Die Massenrennen
Neben der Hatz nach der besten Zeit, gibt es noch die Massenrennen auf Onlineservern. Auf diese kann man sich ganz einfach über die Onlinelobby einklinken. Die Strecken, auf denen man nun fährt, sind neben offiziellen vor allem selbst gebastelte Fantasiestrecken. Die sind mal auf Highspeed ausgerichtet, mal auf Geschicklichkeit. Immer gleich ist der Spielablauf, alle starten gleichzeitig und haben 5 min Zeit ihre Bestzeit zu fahren. Danach werden die Plätze verteilt und die Spieler bekommen ihre Rankingpunkte, denn auch hier geht es wieder darum durch möglichst viele Punkte in der Weltrangliste zu steigen!

Die Zukunft
Beeindruckend ist die perfekte Einbindung von Online und Offlineinhalten. Egal was ich wo mache, überall kann ich Zeiten einsehen, Strecken runterladen, neue Autochassis kaufen, Clanseiten besuchen, und selbst von Ranglistenplatzierten deren Zeit als Ghostfahrzeug in meine Rennen einbinden. Trackmania ist sozusagen Spieleplattform und Browser zugleich, selbst eine eigene Nickpage a la myspace kann man sich einrichten!

Der Editor
Irgendwann ist die Zeit gekommen, da hat einen das Trackmaniafieber gepackt und man will selbst Hand an der Strecke anlegen. Nichts leichter als das! Der Editor ist kinderleicht. Erst die Hauptumgebung ausgewählt, dann den Start festlegen und schnell sind Haarnadelkurven, Beschleunigungsstreifen und Loopings dazu gebaut. Selbst das Design neben der Strecke bleibt nicht dem Zufall überlassen. Gebäude, Banner, Leuchttafeln, ja ganze Wälder, alles ist möglich, um seiner Strecke auch optisch einen eigenen Touch zu geben.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgTrackmania macht süchtig! Süchtig nach Rekorden, nach neuen Strecken, nach irrwitzigen Geschicklichkeitspacours! Dieses grandiose Gefühl, wenn man auf der Strecke 21-B plötzlich der schnellste in ganz Hamburg ist, lässt einen schnell über die nur mittelmäßige grafische Präsentation hinwegsehen. Wer sich von der Zeithatz erholen will, kann sich tagelang mit dem Streckeneditor beschäftigen! Einziger Kritikpunkt: Wer schon alle anderen Trackmaniaableger besitzt, bekommt nur bekannte Kost neu aufgefrischt! Doch genug geschrieben, ich muss noch ein paar Rekorde aufstellen...

Trackmania United - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 7.75
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.375
  • Spannender Singleplayer
  • Interaktive Web 2.0 Oberfläche
  • Streckeneditor
  • Leicht veraltete Grafik

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.04.2007
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Belief & Betrayal
Die nächste Rezension »»
Red Ocean
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6