Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Die Siedler II: Wikinger
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Die Siedler II: Wikinger

Entwickler: Blue Byte
Publisher:

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 24,89 €

Systeme: PC

Testsystem: Pentium 1,6 GHZ, 1GB DDR Ram, 80 GB HDD, ATI Radeon X700 mit 128 MB VRAM

Anforderungen: PIV 1,4Ghz CPU, 512MB RAM, 1000MB HD, 3-D-Karte, Vollversion von Die Siedler II: Die nächste Generation

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Da sich das Remake des zweiten Siedler-Spiels prima verkauft hat, war eine Erweiterungs-CD nur eine Frage der Zeit. Im aktuellen Addon geht es um das Volk der Wikinger. Der geneigte Spieler merkt recht schnell, dass die "Wikinger" kein liebloser Schnellschuss ist sondern dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben.

Meinung:
Fangen wir mit dem Herzstück des Spiels, dem Kampagnen-Modus, an. Der ist komplett neu und umfasst zwölf Missionen. Dabei übernimmt der Spieler dieses Mal nicht nur die Steuerung der Römer, sondern lenkt die Geschicke aller vier im Spiel enthaltenen Völker. Den Anfang machen dabei die Wikinger, die neuen Mitglieder dieser Völkergemeinschaft. Sie werden auf den ersten beiden Karten gespielt, ehe der erste Wechsel zu den Nubiern vollzogen wird.

Der Schwierigkeitsgrad der Missionen hat es in sich: Selbst gestandene Spieler dürften so ihre Probleme haben, um erste Erfolge zu erzielen. Man startet oft aus einer ungünstigen Situation mit wenigen Ressourcen und muss sich ganz schön anstrengen, um den Level zu gewinnen. Dabei sind die Missionen wesentlich vielfältiger, als es noch im Hauptspiel der Fall war. Dort bestand das Ziel eigentlich nur darin, ein Portal zu erreichen.

Im Addon gibt es jetzt mehr und vielfältigere Aufgaben, die in obligatorische Hauptziele und optionale Nebenziele, die bei Erfüllung gewisse Boni bringen, unterschieden werden. Zu den Hauptzielen gehört zum Beispiel das Erreichen einer bestimmten Position auf der Karte oder die vollständige Vernichtung des Gegners. Ein typisches Nebenziel ist die Befreiung von Sklaven, die dem Spieler dann später bei der Bewältigung der Mission beistehen. Durch die Hintergrundgeschichte und Kamerafahrten wirkt das Geschehen sehr dynamisch und lebendig. Selbst wenn der Spieler während der Erzählung ein Nickerchen macht, kann er jederzeit im komfortablen Questlog nachschauen, welche Ziele aktiv sind und was zu ihrer Erfüllung zu tun ist.

Alles easy, oder?

Eine weitere Neuerung ist, dass man per simpler Schaltflächenaktivierung ein Lagerhaus auswählen kann, um in ihm Soldaten ausbilden zu lassen. Das bedeutet, dass automatisch alle benötigten Materialien zum Lager transportiert werden und der Spieler nicht mühsam alle anderen Lager durchgehen muss, um zu überprüfen, ob nicht doch noch irgendwo Schilde, Schwerter oder Bier gelagert sind. Das ist eine schöne Vereinfachung, aber nicht die einzige.
Denn bei allen Militärgebäuden ist nun automatisch die Münzzufuhr ausgeschaltet. Im Hauptspiel war es noch so, dass man manuell überall dort die Zufuhr ausschalten musste, wo sie nicht benötigt wurde. Das war besonders in der Anfangsphase, wenn man mit den Gebäuden sein Gebiet ausweitete und vor dem Feindkontakt sehr nervig

Melde gehorsamst...

Auch die Meldungen haben Veränderungen erfahren: So wird jetzt zusätzlich angegeben, wenn ein Rohstoff knapp ist, ein Werkzeug hergestellt wurde, ob der Angriff eines Gegners abgewehrt wurde, wenn der eigene Angriff fehlgeschlagen ist und dass an einer der vielen Fahnen ein Warenstau existiert. Dank dieser Lageberichte hat der Spieler einen wesentlich besseren Überblick über die Geschehnisse in seinem Gebiet.

Und sonst?

Für die Spieler, die zu faul sind, per Fleißarbeit selbst Karten zu entwerfen, gibt es jetzt den automatischen Kartengenerator. Damit lassen sich mit wenigen Klicks recht ordentliche Gebiete erstellen. Man kann zum Beispiel den Gebirgs-Anteil und den grundlegenden Geländetyp auswählen und dazu noch die Blumenverbreitung justieren. Echte Siedler-Cracks verlassen sich dennoch lieber auf die eigene Herstellung.

Leider bereitet der Spielstart gewisse Probleme. In unregelmäßigen Abständen kommt nämlich die Meldung, dass es ein Problem mit einer Emulationssoftware geben würde und man bitte die Original-CD benutzen möchte. Dieses Problem taucht auf, wenn man das Spiel über die CD oder über das Desktop-Icon startet. Je nachdem, an welcher Stelle die Meldung auftaucht, benutzt man halt die jeweils andere Möglichkeit, das Spiel zu starten. Das Problem kann also umgangen werden, aber es stört dennoch.

Grafik und Sound

In Sachen Grafik und Sound hat sich nicht allzu viel getan, wenn man mal von der überarbeiteten In-Spiel-Karte absieht. Auf dieser sind der Standort des eigenen HQs, der des Hauptziels sowie gerade stattfindende wichtige Ereignisse markiert. Leider wurde versäumt, einen Grafik-Bug zu entfernen: Wenn es zu Kämpfen kommt, kann es passieren, dass ein Soldat ins Leere schlägt, während sein jeweiliger Gegner etwas entfernt den Schlag abwehrt oder kassiert. Dieser Fehler war bereits beim Hauptspiel zu finden.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen goetz.jpgMan merkt dem Spiel an, dass es mit Liebe programmiert wurde. Die Entwickler haben kein schlampiges Addon auf den Markt geworfen sondern sinnvolle Neuerungen ins Spiel integriert. So spielt sich die Wikinger-Erweiterung wesentlich leichter und angenehmer als das Hauptspiel.
Sieht man mal von dem Problem beim Programmstart und dem kleinen grafischen Bug ab, ist das Spiel nahezu perfekt. Daher sollte sich jeder, der das Hauptprogramm besitzt, auch die Erweiterungs-CD holen. Absolute Kaufempfehlung.

Die Siedler II: Wikinger - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.75
Sound: 8.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.625
  • Gut durchdachte Neuerungen
  • Missionen sind sehr herausfordernd
  • Einige Abläufe wurden vereinfacht
  • Fehlermeldung beim Programmstart

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.03.2007
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
StarFox Command
Die nächste Rezension »»
Final Fantasy XII
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.5 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6