Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Shrek Smash'n Crash
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Shrek Smash'n Crash

Entwickler: Activision
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: Gamecube, PlayStation 2

Inhalt:
Auf allen erdenklichen Konsolen gibt es unzählige Clone des Genreprimus Mario Kart. Letztendlich konnte keines der Konkurrenzprodukte bisher überzeugen. Nun geht Activision mit dem neuen Funracer "Shrek Smash'n Crash" an den Start. Reicht es fürs Siegerpodest oder bleibt das Game auf halber Strecke liegen?

Meinung:
Wer kennt ihn nicht, den liebenswürdigen Shrek, seine Frau Fiona und natürlich den grandiosen Esel. Der ist übrigens auch verantwortlich für dieses Rennspiel, schließlich hat er den Zauberstab der guten Fee geklaut. Eigennützig will er sich damit einen leckeren Festschmaus zaubern. Doch wer den Esel kennt, weiß, dass da nichts Gutes draus werden kann. Prompt geht der Zauber schief und statt köstlichem Essen, hat er Utensilien herbei gezaubert, die nun als Rennuntersätze herhalten müssen. Das wars dann auch mit der Story, nicht gerade berauschend, aber vertretbar, schließlich sollte ein Funracer auf der Strecke punkten.

Alles schwingt sich munter auf die Untersätze und los geht das Rennspektakel im Single wie auch im Multiplayermodus. Zur Option stehen neben Zeitfahren noch Pokal-,Wettkampf-, und Einzelrennen. Wobei sich Pokal und Wettkampf hauptsächlich in der Anzahl der Rennen unterscheiden. Sind es beim Pokal nur 3 muss man im Wettkampf 12 Rennen bestreiten. Im Multiplayerbereich gesellt sich dann noch der Schlachtmodus hinzu, in dem man in einer Arena deathmatchartig gegeneinander antritt und sich mit aufgesammelten Items beharkt.

Die Rennen
Vor jedem Wettkampf kann man sich seinen Liebling samt Untersatz aussuchen. Zu Beginn stehen 4 Charaktere zur Auswahl, durch Erfolge kann man aber 8 weitere freischalten.

Doch genug davon und ab auf die Strecke. Ich will smashen und crashen, was das Zeug hält. Der Startschuss fällt und ich düse mit dem Esel auf der Schlossstrecke los, sofort fällt mir die liebevolle Grafik auf. Doch was ist das? Die erste Kurve wird schon zum Verhängnis, mein Gefährt steuert sich völlig schwammig und unpräzise. Ich gebe mein Bestes und hole wieder auf, aufsammelbare Powerups verschaffen mir einen Extraboost, ich rausche dahin, ein weiteres Powerup verlangsamt meinen Gegner, geschafft, wieder Erster. Zack – die nächste Kurve bremst mich wieder aus, anschließend bleibe ich an ein paar Kisten am Rand der Strecke hängen.

Dass man über Abgründe springen oder Schalter betätigen kann, Geschwindigkeitsschübe einen wirklich grandios über die Strecke fetzen lassen oder lustige Powerups dem Gegner Schaden zufügen, ist nett gemeint und gar nicht so schlecht umgesetzt. Leider ist die Steuerung sehr unpräzise, die Hauptstrecke meist viel zu schwer auszumachen und unzählige alternative Wege verwirren mehr als dass sie Vorteile schaffen. Das treibt den Frustfaktor ungemein in die Höhe.

Multiplayer
Keine Frage, das Beste an einem Funracer ist meist der Multiplayerpart. Nichts macht mehr Spaß als sich mit Freunden zu messen, ihnen die Powerups um die Ohren zu hauen und mit Können und fiesen Tricks erster zu werden. Tja bei Shrek Smash'n Crash hört der Spaß schon damit auf, dass nur 2 Spieler unterstützt werden, grandiose 4 Spieler Duelle wie in Mario Kart sind also nicht möglich. Auch der Multiplayermodus Deatmatch macht mit 2 Spielern nur eingeschränkt Spaß. Eine Onlinefunktion wird auch nicht angeboten. Recht mau für ein Spiel aus einem Genre, von dem man eigentlich weiß, dass die Stärken im Multiplayerbereich liegen.

Präsentation
Einziges Highlight ist die Präsentation. Das Spiel versprüht Shrek Charme ohne Ende! Wenn man Gegner mit Powerups trifft und dies mit würzigen Kommentaren der Charaktere untermalt wird, sind Lacher vorprogrammiert. Auch Qualität der Grafik ist einem Mario Kart ebenbürtig!

Ich küsse die Streckenbegrenzung
Dreht sich das Spiel jetzt um mich oder drehe ich mich? Wieso lande ich schon wieder in der Hecke? Fragen, die man sich oft stellt, denn die Steuerung ist ein graus. Oft bleibt man hängen, weil man das Kurvenverhalten der fahrbaren Untersätze nur schlecht einschätzen kann. Auch von den im Beiheft zitierten unterschiedlichen Fahreigenschaften der Untersätze habe ich nicht viel mitbekommen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgHätten die Entwickler auch nur annähernd soviel Liebe in die Steuerung gesteckt wie in Präsentation und Detailverliebtheit des Streckendesigns, wäre ein Fun-Race der Extraklasse herausgekommen. Haben sie aber nicht und so krankt das Spiel an einer unpräzisen schwammigen Steuerung, das man ein ums andere mal in den Controller beißen möchte! Auch der Spielumfang lässt zu wünschen übrig, der Multiplayerpart ist gemessen an der Konkurrenz ein Witz. Hätte der Esel bloß ein Festmahl herbei gezaubert...

Shrek Smash'n Crash - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.9375 Grafik: 8.25
Sound: 7.50
Steuerung: 2.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 5.9375
  • gelungender Shrek Charme
  • Detailverliebte Strecken
  • geringer Preis
  • Unpräzise Steuerung
  • geringer Umfang
  • Schlechter Multiplayerpart
  • Unübersichtliches Streckendesign

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.03.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
God Hand
Die nächste Rezension »»
Magical Starsign
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 4 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6