Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tony Hawk's Downhill Jam
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tony Hawk's Downhill Jam

Entwickler: Activision
Publisher: Activision

Genre: Rezensionen
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Schnapp dein Deck und stürze dich mit "Tony Hawk's Downhill Jam" direkt in den extremen Temposport des Downhill-Racing.

Wage dich in diesem High-Speed-Wettbewerb die steilsten Hügel der Welt herunter - vom felsigen Gelände von Machu Picchu bis zu den Straßen von San Francisco und anderen einzigartigen Locations, inklusive Hongkong, Edinburgh und Rio de Janeiro. Hinterlasse eine dicke Staubwolke, während du in die Tiefe stürzt, und spüre, wie dir das Adrenalin ins Blut schießt. Erkämpfe dir um jeden Preis den ersten Platz. Rase überfüllte, interaktive Straßen hinunter, mache halsbrecherische Hochgeschwindigkeitstricks und bekämpfe in lebendigen, bevölkerten Umgebungen deine Gegner.

Meinung:
Die "Tony Hawk"-Reihe ist mittlerweile aus der Riege der Sportspiele nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass auch Nintendos Wii schon gleich zu Anfang einen passenden Titel spendiert bekommen hat. Das Gameplay bzw. die Steuerung ist - wie bei den meisten anderen Wii Titeln - nicht von anderen Konsolen bekannt.

Alles neu macht der Hawk...
Das Spiel dürfte für viele der altgedienten Tony-Hawk-Fans einige Überraschungen bieten - ob es sich dabei um positive handelt, muss jeder wohl für sich selbst entscheiden. Erstmals liegt der Fokus des Games nicht auf der Anwendung vieler Tricks, sondern darin, mit möglichst viel Speed alle möglichen abschüssigen Gegenden herunterzubrettern. Bei "Downhill Jam" ist der Name auf jeden Fall Programm. Ebenfalls auffällig ist, dass man diesmal lediglich Tony Hawk als "echten" Skater auswählen kann, bei den anderen Figuren handelt es sich mehr oder weniger um Racing-Stereotypes, wie wir sie beispielsweise aus dem Film "The Fast and the Furious" kennen. Man muss also mit Prolls, Sportskanonen, Bitches, Blödis etc. klarkommen, die einem zu Anfang der Rennen in kleinen Videoclips (die sich leider nicht überspringen lassen) vorgestellt werden.

Das Spielprinzip selbst bietet leider wenig Abwechslung, allerdings kann das Game zumindest mit ein paar mehr oder weniger kurzweiligen Spielmodi aufwarten, die alle gegen die Uhr stattfinden. Neben den klassischen Downhill-Rennen werden 1-gegen-1-Matches, Trickparcours sowie Slaloms (bei denen man sich nach Durchfahrt leuchtender Tore Extrazeit erspielen kann) angeboten, die alle mit sehr gelungener Hintergrundmusik aus dem Metal-Bereich unterlegt sind.

Die Locations werden nach und nach freigeschaltet. Je mehr Punkte man (durch Tricks etc.) gesammelt hat, desto mehr gibt's von der Downhill-Welt gezeigt. Als Sieger bekommt man ab und zu auch neues Equipment oder Bonus-Strecken geschenkt.

Wii steuert man bloß?
Vor dem ersten Rennen bekommt man die wichtigsten Steuerungspunkte anhand eines Tutorials erklärt, das teilweise etwas übersichtlicher hätte sein können, ansonsten seinen Zweck aber erfüllt.
Die Wiimote wird bei "Tony Hawk" übrigens quer genommen, durch Neigung nach links und rechts legt man seine Spielfigur in die entsprechende Kurvenlage. Die Nummerntasten (1 und 2) sorgen für Sprünge und Tricks, in Verbindung mit dem Steuerkreuz lassen sich zusätzlich andere Spieler oder Fußgänger angreifen.

Eigentlich ist diese Methode der Steuerung nett gelöst worden, allerdings reagieren die Spieler meist übertrieben stark und fliegen somit, wenn man nicht aufpasst, im Laufe eines Kurses gerne mal aus der Bahn.

Nach einem Crash kommt man durch Schütteln der Fernbedienung wieder auf die Beine, was auf Dauer etwas nervig werden kann. Leider kommt es oft zu Zusammenstößen mit anderen Figuren oder Objekten, da die Strecken größtenteils sehr unübersichtlich und wenig logisch aufgebaut sind. Zumindest eine Anzeige, ob man in falscher Richtung fährt oder nicht mehr auf dem Kurs ist, wäre nett gewesen, denn durch die vielen Seitengassen kann man sich schnell verfransen. Das ist vor allem bei Slalom-Rennen ärgerlich, da man dort auf die Tore angewiesen ist, die einem zusätzliche Zeit einbringen.

Mehr als einer, aber nicht online...
In der Multiplayer-Variante können bis zu vier Spielern an einer Wii-Konsole per Splitscreen gegeneinander antreten. Eine Online-Challenge gibt es leider - trotz der Tatsache, dass Wii mit W-LAN ausgestattet ist - nicht. In diesem Punkt hat die DS-Adaption, die die Nintendo-Wi-Fi-Connection benutzt, die Nase vorn.

Optisch ist "Downhill Jam" nicht wirklich eine Offenbarung. Das Bild ist oft sehr matschig und verpixelt. Etwas Abhilfe dürfte da die Verwendung eines guten Videokabels (RGB oder Component) schaffen, alles rausreißen lässt sich aber auch dadurch nicht. Was jedoch gelungen ist, ist die Mix aus realistischer Darstelllung und Comic-Look, die dem Ganzen etwas Abwechslung verschafft.

Fazit:
jano.jpgFans der "Tony Hawk"-Reihe werden vermutlich etwas enttäuscht sein, da "Downhill Jam" auf schnelle Abfahrten und weniger auf trickreiche Absolvierung der Kurse ausgelegt ist. Das Spiel ist Rennspiel-Mittelmaß, da gibt es für Wii demnächst sicherlich noch bessere Games. Vor allem die Wiimote-Steuerung dürfte etwas intuitiver von der Hand gehen, da man schon bei minimalen Unsicherheiten aus der Bahn fliegt. Fans des Sports sollten trotzdem zugreifen, alle anderen Probe spielen.

Tony Hawk's Downhill Jam - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Jano Rohleder

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.25
  • durch das "Downhill" endlich etwas Abwechslung vom Hawk-Standard
  • netter Look
  • tolle Hintergrundmusik
  • Steuerung reagiert viel zu stark
  • matschige Optik
  • Streckendesign teilweise furchtbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.01.2007
Kategorie: Rezensionen
«« Die vorhergehende Rezension
All Star Strip Poker
Die nächste Rezension »»
Viva Piñata
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6