Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Naruto - Clash of Ninja
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Naruto - Clash of Ninja

Entwickler: 8ing/Raizing
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,99 €

Systeme: Gamecube

Inhalt:
In Japan ist Naruto ein Riesenerfolg mit einem dementsprechenden Franchise. Hier in Deutschland kommt der Manga schwerer in die Gänge. Die Anime-Serie lief vor Kurzem auf RTL 2 in einer unter Fans recht umstrittenen Ausstrahlung. In Japan gibt es bereits mehrere Versoftungen des Nachwuchs-Ninjas. So besitzt der ’Cube bereits fünf Naruto Spiele, wovon die ersten beiden auch international erschienen sind. Das zweite davon, Clash of Ninja, ist das vorliegende Spiel.

Meinung:
Naruto dienst als "lebendes Gefängnis" für den neunschwänzigen Fuchs, ein unkontrollierbares Monster, und wird deshalb von allen gemieden. Um endlich respektiert zu werden, hat sich unser Held vorgenommen, Hokage (also Oberhaupt seines Dorfes) zu werden. Doch der Weg bis dahin ist lang und beschwerlich und fordert von unserem Helden alles.

Langeweile Fehlanzeige
Einzelspieler bekommen in Clash of Ninja diverse Chancen, sich auszutoben. Denn neben dem Story-Modus, auf den weiter unten eingegangen wird, gibt es noch vier weitere Möglichkeiten, sein Können zu testen. Dazu gehören der normale Einzelspieler-Modus, in dem ihr zehn Kämpfe am Stück überstehen müsst, der "vs. CPU"-Modus, in dem die Konsole euren Gegner lenkt. Dieser Modus empfiehlt sich fürs schnelle Spiel zwischendurch, schließlich muss man hier nur einen Kampf bestehen. Im Survival-Modus gilt es, so viele Kämpfe wie nur möglich zu überstehen. Dabei regeniert sich die Lebens-Energie der gewählten Figur niemals vollständig. Und zu guter Letzt hat man beim Time-Attack-Modus zehn Kämpfe so schnell wie möglich zu absolvieren.

Mit jedem Sieg verdient Ihr Geld, das ihr dann im Shop für Extras ausgeben könnt. Die Extras umfassen Power-Ups, Charakterprofile, neue Figuren oder gar Extra-Kämpfe für den Story-Modus, der übrigens das Herzstück des ganzen Spiels ist. Er orientiert sich grob an der Handlung der Manga-Vorlage bis Band 15/16. Ihr spielt demnach hauptsächlich Naruto und habt verschiedene Kämpfe zu absolvieren, die sehr abwechslungsreich gestaltet sind, weil sich kein Kampf wiederholt.

Merkwürdig ist der Umstand, dass der Ausgang eines Matches nicht unbedingt mit dem Fortgang der Geschichte übereinstimmt. Da man jedes Match gewinnen muss, um weiterzukommen, fällt es schon auf, wenn es plötzlich heißt, dass laut der Story der Kampf eigentlich ein Unentschieden bzw. eine klare Niederlage gewesen sein soll.

Knüppelharter Endgegner
Der Großteil der Kämpfe ist keine allzu große Herausforderung. Erst im letzten Viertel des Story-Modus wird es frustrierend. Denn die Figur des Gaara, gegen die ihr antreten müsst, ist kaum zu knacken. Dieser Gegner hat eine Super-Verteidigung und eine unglaubliche Reichweite. Mit seinen Kombos kann er locker einiges von eurer Lebensenergie abknapsen. Deshalb gerät es zu einem Glücksspiel, diese Figur zu schlagen.

Gaara ist auch das perfekte Beispiel für die Rolle, die die Kombos im Spiel spielen. Sie sind das Salz in der Suppe und sehr einfach auszuführen aber dennoch durchschlagend. Eine 6er- oder 8er-Kombo geht ohne Probleme von der Hand und ist auch super anzusehen.

Ein anderes wichtiges Detail der Kämpfe ist die Chakra-Anzeige, die unten am Bildschirmrand zu finden ist. Diese Energie benötigt man für das Ausführen der sogenannten Jutsus. Jede Figur beherrscht eine Art Ausweich-Jutsu und eine ganz spezielle Jutsu-Attacke. Eine Ausweich-Attacke verbraucht die Hälfte einer vollen Anzeige (gekennzeichnet durch einen Kreis), während das Spezial-Jutsu sogar die komplette Anzeige leersaugt.

Tolle Kampfoptik
Das Spiel sieht ganz nett aus. Alle Figuren sind im Cell-Shading-Stil gestaltet worden. Bei den flinken Kämpfen kommt der Cube kein einziges Mal ins Stocken. Auch im Hintergrund gibt es Einiges zu sehen. In den diversen Stages hüpfen Frösche herum, jubeln euch Figuren zu, die Lesern des Manga bekannt vorkommen dürften. Aber auch die Attacken können sich sehen lassen. Besonders die Spezial-Jutsus sind genial in Szene gesetzt und wissen auch durch diverse Spezialeffekte zu überzeugen.

Schwacher Storymodus
Leider ist die Grafik außerhalb des Kampfes mau bis miserabel. Das fällt am meisten im Story-Modus auf. Hier wird die Hintergrundgeschichte über zwei Textfelder und kleine, nur sparsam animierte „Passfotos“ erzählt. Den Zweck, die Geschichte voranzutreiben, erfüllen sie zwar, aber ansonsten enttäuscht diese längst nicht mehr zeitgemäße Technik. Man hätte wenigstens Ausschnitte aus dem Anime benutzen können, um die Story zu erzählen, denn im Intro tauchen diese Sequenzen ja auch auf - nur eben im Spiel selbst nicht.

Deutsche Sprache Fehlanzeige
In Sachen Musik und Geräuschen gibt es nicht zu meckern. Was negativ auffällt, ist die Sprachausgabe. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Entwickler zu faul waren, wenigstens eine englischsprachige Synchro anzufertigen. Denn das Spiel hat eine durchgängige japanische Sprachausgabe, die anfangs zwar ganz nett klingt, einem aber nach einer Weile auf die Nerven geht.

Steuerung:
Die Steuerung geht locker von der Hand. Man muss keine Fingerverrenkungen wie bei Tekken durchführen. Im Gegenteil: Es reicht aus, wenn man ein und denselben Knopf wiederholt drückt und schon führt man eine spektakuläre Kombo aus. Hat man genügend Chakra gesammelt, genügt ein Druck auf X, um das Spezial-Jutsu auszulösen. Einfacher geht es nicht mehr.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen goetz.jpgGegen Spiele wie Dead or Alive, Tekken oder gar Soul Calibur hat Naruto keine Chance. Trotzdem ist es ein gelungenes Spiel, das der Manga-Vorlage gerecht wird und Spaß macht. Jede Figur hat ihr eigenes Charisma und ihren eigenen Kampfstil. Naruto ist gerade Anfängern zu empfehlen, da es leicht von der Hand geht. Allen Besitzern eines GameCubes, die nach neuem Stoff lechzen, sei das Spiel - trotz kleiner Schwächen - ans Herz gelegt.

Naruto - Clash of Ninja - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.125
  • Wieder ein Spiel für den GameCube
  • Abwechslungsreicher Story-Modus
  • Unterschiedliche Kämpfer
  • Ungleichgewicht bei den Kämpfen im Story-Modus
  • Keine europäische Synchro

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.01.2007
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Call of Duty 3
Die nächste Rezension »»
Splinter Cell: Double Agent
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.78 (9 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6