Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Runaway 2 - The Dream of the Turtle
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Runaway 2 - The Dream of the Turtle

Publisher: Anaconda Games

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: PC

Testsystem: Pentium 1,6 GHZ, 1GB DDR Ram, 80 GB HDD, ATI Radeon X700 mit 128 MB VRAM

Anforderungen: Windows 98/ME/2000/XP, Pentium III (Pentium IV empfohlen), 128 MB RAM (256 MB empfohlen), DirectX 9 kompatible Grafikkarte, DVD-Laufwerk, Maus und Tastatur

Inhalt:
Das erste Runaway war ein Überraschungserfolg. Deshalb war eine Fortsetzung nur eine Frage der Zeit. Dieses Mal verschlägt es die Helden des Spiels, Gina und Brian, auf eine tropische Insel. Doch was als friedlicher Ausflug begann, endet in einer Katastrophe. Der schon recht betagte Pilot verabschiedet sich mitten im Flug, und sein ebenso altertümlicher Flieger schmiert ab. Es gibt nur einen Fallschirm, den Brian Gina aufzwingt, bevor er sie aus dem Flugzeug hinauswirft, damit wenigstens sie den Absturz überlebt. Soweit die Vorgeschichte.

Meinung:
Natürlich übersteht auch Brian die Bruchlandung, sonst wäre das Spiel schnell vorbei. Er findet sich im zerstörten Flug-Vehikel wieder und muss nun Wege finden, einerseits zurück in die Zivilisation zu gelangen und andererseits seine Freundin ausfindig zu machen. Doch was zunächst einfach klingt, entpuppt sich als schwierige Aufgabe.

Rätsel, knackhart und nicht butterzart
Die Rätsel sind extremharte Nüsse. Das Spiel macht zum Beispiel bestimmte Gegenstände erst zugänglich, nachdem ein gewisser Spielfortschritt erreicht wurde. Vorher sind die Objekte unsichtbar bzw. werden als nicht nötig beschrieben.

Im zweiten Akt müsst ihr einen versperrten Kellereingang öffnen. Das dafür nötige Stahlseil ist schnell gefunden. Die entsprechende Zugkraft steht ganz in der Nähe in Gestalt eines Armee-Jeeps bereit. Der Soldat lässt sich leicht ablenken, doch noch immer könnt ihr den Jeep nicht verwenden - wieso bloß? Nach einigem Ausprobieren kommt ihr auf die Lösung. Ihr müsst zuvor eine Dose Babypuder und einen Werkzeugkasten gefunden haben, um weiterzukommen. Dabei ist es nun nicht so, dass ihr die beiden Gegenstände direkt benötigt, um den Jeep in Gang zu bringen. Im Gegenteil: Vorerst habt ihr sie nur nutzlos im Inventar herumliegen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Auch das Finden von Items ist alles andere als benutzerfreundlich. Natürlich werden die richtigen Adventure-Fans millimetergenau den Bildschirm absuchen, um alles einzusammeln, was nicht niet- und nagelfest ist. Wer das nicht macht, hat Pech gehabt. Denn manche Dinge und Gebiete lassen sich wirklich nur dann finden, wenn man wirklich jeden Pixel absucht. Auch dazu ein Beispiel: Den oben erwähnten Werkzeugkasten findet ihr erst, wenn ihr am Strand den linken Bildschirmrand unter die Lupe nehmt. Wer nur um ein paar Millimeter danebenliegt, kommt hier nicht weiter. Wer käme auch auf die Idee, an einer Stelle zu suchen, an der allem Anschein nach kein Gegenstand zu finden ist?

Die Insel ist von vielen skurrilen Gestalten bevölkert. Da gibt es eine sehr kurvenreiche Kellnerin am Strand, deren Anzahl von Ex-Freunden unterschiedlicher Nationalität wohl in den oberen zweistelligen Bereich geht. Dann gibt es den einbeinigen Surflehrer, der den ganzen Tag über in seiner Hängematte schl…, pardon, meditiert. Mit allen Gestalten kann man reden, sogar mit dem stummen Mönch. Hier kommt das beliebte Multiple-Choice-System zum Einsatz, das eigentlich überflüssig ist, denn die Gelegenheiten, bei denen ihr wirklich mal aufpassen müsst, was ihr auswählt, lassen sich an einer Hand abzählen.

Um das Spiel flüssig spielen zu können, empfiehlt sich eine Vollinstallation, die mit 5 GB zu Buche schlägt. Für jene, die nur wenig Platz haben, bietet das Spiel auch noch die Möglichkeit, nur je ein Kapitel zu installieren. Das hat jedoch den Nachteil, dass die Ladezeiten länger ausfallen.

Hübsche Insel
Runaway 2 verwöhnt den Adventurefreund mit wunderschönen 2D-Gemälden. Die Figuren sind hingegen in 3D Cell-Shading Grafik gehalten. Komplett in 3D sind die Zwischensequenzen. Jedes umfangreichere Rätsel, das Du gelöst hast, beschert Dir ein hübsches Rendervideo.

Ohrwurm
Natürlich ist das Spiel komplett übersetzt worden. Brian und die übrigenn Protagonisten sprechen lupenreines Deutsch, und man merkt, dass die Sprecher viel Spaß bei der Arbeit hatten. Natürlich kommt auch Musik zum Einsatz. Besonders die Titelmelodie ist ein wahrer Ohrwurm

Ebenso gelungen ist auch die Steuerung per Maus. Wie bei den meisten anderen Genrevertretern schaltet ihr mit der rechten Maustaste durch die verschiedenen Angebote, ehe ihr dann mit einem Linksklick die gewünschte Option aktiviert.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen goetz.jpgAnaconda Games haben in den letzten Monaten jede Menge Adventures herausgebracht, von denen mich keines überzeugt hat. Runaway 2 punktet in Sachen Grafik, Atmosphäre, Sound und Steuerung. Leider sind die Rätsel unnötig komplex geworden und lassen sich an manchen Stellen nur durch unlogische Aktionen lösen bzw. aktivieren. Das bremst die Movitivation und verlangt vom geneigten Adventurefreund viel Geduld. Wer die aufbringen kann, wird sicher seinen Spaß haben. Alle anderen sollten sich Beruhigungspillen besorgen oder ganz auf das Spiel verzichten.

Runaway 2 - The Dream of the Turtle - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots
Brian und Gina
Brian und Gina

Brian und Gina
Brian und Gina















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 6.50
Wertung: 8
  • Komplett in Deutsch
  • Super Atmosphäre
  • Unnötig komplexe Rätsel
  • Unlogische Rätselauslöser
  • Bestimmte Orte und Gegenstände nicht einwandfrei auffindbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.12.2006
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Tony Hawk's Project 8
Die nächste Rezension »»
Superman Returns
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6