Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tony Hawk's Project 8
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tony Hawk's Project 8

Entwickler: Neversoft
Publisher: Activision

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 69.99 €

Systeme: Xbox 360

Inhalt:
Ihr habt Talent, seid cool und könnt ganz nebenbei auch noch irregeil skaten? Dann dürfte Tony Hawk’s Project 8 genau das richtige für euch sein. Der Altmeister will mit dieser Fördergruppe die acht besten Nachwuchsskater zusammenbringen. Also raus in die Weite Welt und gezeigt, was ihr drauf habt!

Meinung:
Das ganze bildet die (ziemlich unwichtige) Rahmenhandlung des neuesten TH-Spiels, das wie immer von Neversoft entwickelt wurde. Ziel ist es immer noch, die irrsinnigsten Combos zu vollführen und der absolute Pro-Skater zu werden. Dabei startet ihr in einem kleinen Vorörtchen und terrorisiert fleißig eure Nachbarn. Seid ihr gut genug und habt die erforderlichen Ziele erledigt, dürft ihr ins nächste Areal. Das alles bietet also nichts wesentlich Neues. Aufgaben erledigen, Stats verbessern und ab ins nächste Level. Project 8 glänzt zwar nicht durch ein völlig neues Spielgefühl, wohl aber durch viele kleine Verbesserungen, die die Tony Hawk-Serie ordentlich aufpeppen.

Neue Ziele
Während ihr durch die Gegend fahrt, könnt ihr mit allen möglichen Leutchen reden und euch tolle Aufträge bzw. Tipps holen. Durchs Tricks Poster runterreißen, Leute ärgern oder für die Fotografin posieren. Eigentlich haben sich die Entwickler in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt. Es gibt nichts, was es nicht gibt. So bekommt ihr bei einem Sturz beispielsweise angezeigt, wie viel euer Arztbesuch kosten würde. Manchmal muss man auch Unfälle bauen, um ein Ziel zu erreichen, was zwar derb, aber doch irgendwie geil ist.

Witzig sind die über die ganze Stadt verteilten Challenges, die ihr bestehen müsst, um in der Rangliste aufzusteigen. So müsst ihr an einem bestimmten Ort eine bestimmte Highscore knacken, um den Ruhm zu ernten. Das funktioniert in drei Schwierigkeitsstufen. Die erste ist, bis auf ein paar Ausnahmen, recht okay und für Einsteiger meist auch zu packen. Allerdings muss man sich schon ein bisschen quälen. Wer keine Geduld mitbringt, hat schon verloren. Wer gar die beiden anderen Stufen knacken will, sollte zuvor schon einige TH-Spiele gemeistert haben.

Altbewährt ist doch am besten
Nur wer bereits mit der Steuerung eines TH-Spiels vertraut ist, wird mit Project 8 zumindest am Anfang keine Probleme bekommen. Die ist im Prinzip immer noch genau wie zu alten PSX-Zeiten und geht ziemlich gut von der Hand. Die einzige steuerungstechnische Neuerung hängt mit einem neuen Feature zusammen, das es wirklich in sich hat.

Nagel den Trick!
Nail the Trick – die coolste Innovation, die es je ein einem TH-Spiel gab. Drückt ihr einen der Analogsticks während ihr abhebt, wird euer Board von der Kamera fokussiert. In Zeitlupe kontrolliert ihr mit den Analogsticks die Füße eures Skaters. Das geht nicht nur gut von der Hand und fordert auch gestandene Profis heraus, sondern sieht auch noch ziemlich fett aus!

Next-Gen-Skater mit kleinen Bugs
Die Grafik ist nämlich alles in allem sehr zeitgemäß und passt durchaus in das gewünschte Next-Gen-Schema. Hübsche Licht-Effekte, schöne Texturen, die man vor allem bei Nail the Trick sehr gut sieht, und nette Wassereffektchen lassen das Spiel gut aussehen. Nervig sind nur die Framerate-Einbrüche, die immer wieder auftauchen, wenn ihr durch die Gegend fahrt. Das sollte auf einer so leistungsstarken Konsole wie der Xbox360 nicht passieren. Clipping-Fehler gibt es leider auch ab und zu. Zudem fliegt ihr manchmal ziemlich übertrieben auf die Kauleiste und werdet 20 Millionen Mal umhergewirbelt, bevor ihr dann eine Arztrechnung von 17.000 Öcken bekommt. So bewegt sich die Technik insgesamt auf einem noch guten, aber bei weitem nicht überragenden Niveau.
Zu öde
Der Soundtrack ist leider ein bisschen zu unspektakulär und öde geraten. Früher hat die Musik einen mitgerissen, zu jeder Laune gepasst und alles in allem einfach nur Spaß gemacht. Diesmal ist das eher arm. Dafür kann die (englische) Sprachausgabe voll überzeugen.

Fazit:
alex.jpgIch hatte nicht erwartet, dass mich ein Tony Hawk-Spiel noch mal begeistern kann. Nach dem Reinfall mit der PC-Version von American Wasteland war die Reihe bei mir eigentlich schon unten durch. Doch die Entwickler beweisen auf der 360, dass die Serie noch lange nicht ausgedient hat. Sicherlich, außer den Challenges und dem Nail the Stick-Modus gibt es nicht viel Neues. Aber eine durchaus ansprechende Optik und die gute Spielbarkeit machen Project 8 zu einem gelungenen Game, dass man auf jeden Fall angezockt haben sollte.

Tony Hawk's Project 8 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 8.00
Sound: 6.75
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.875
  • Nail the Trick
  • Challenges
  • Next-Gen-Look
  • Lustige Unfälle
  • Kleine Bugs
  • Nicht viel Neues
  • Öder Soundtrack
  • Hoher Schwierigkeitsgrad

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.12.2006
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
English Training
Die nächste Rezension »»
Runaway 2 - The Dream of the Turtle
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.29 (7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6