Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sudoku Master
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sudoku Master

Entwickler: Hudson Soft
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 25 €

Systeme: DS

Inhalt:
Das japanische Rätsel Sudoku liegt momentan voll im Trend. Ob jung oder alt, jeder rätselt an den Zahlenfeldern herum. Also genau das Richtige, um auf Nintendos DS übertragen zu werden. Mit Sudoku Master kann man nun auch unterwegs herumrätseln.

Meinung:
Das allgemeine Spielprinzip von Sudoku ist schnell erzählt. Ein Spielfeld besteht aus 9 Kästen, die abermals in 9 kleine Kästchen unterteilt sind. Dadurch ergeben sich außerdem 9 vertikale Spalten und 9 horizontale Reihen mit jeweils 9 Feldern. Bei Spielstart sind einige Zahlen in den Feldern bereits vorgegeben. Spielziel ist es nun, die Zahlen von 1 bis 9 so in die Felder einzutragen, dass sowohl in jeder Reihe, in jeder Spalte und in jedem Kasten keine Zahl doppelt auftaucht, also alle Zahlen von 1 bis 9 einmal vorkommen. Diese Zahlen gilt es also aufgrund logischer Deduktion einzutragen.

Wochenlanges Rätseln
Zu Anfang stehen nur wenige Rätsel zur Auswahl, allerdings schaltet man auf dem Weg durch die einzelnen Schwierigkeitsgrade weitere Rätsel frei. Für jedes Rätsel kann man sich 1 bis 4 Sterne verdienen. Einen Stern gibt es für das bloße Lösen des Rätsels, während die anderen je nach der gebrauchten Zeit verteilt werden. Je schneller man die Rätsel löst, desto mehr Sterne erhält man also. Dadurch erhält man im Endeffekt 10 Tutorials, 80 der Stufe Leicht, 190 der Stufe Normal und 120 der Stufe Schwer. Außerdem gibt es noch 4 Rang-Tests, die man in einer bestimmten Zeit lösen muss, um einen Bronze-, Silber-, Gold- oder Platinrang zu erhalten, doch auch diese wollen erst durch das Sammeln von Sternen freigeschaltet werden.Ein Online- oder zumindest 2-Spieler-Modus, bei dem man Rätsel gegeneinander lösen kann, fehlt leider völlig.

Papier und Bleistift
Gesteuert wird das Spiel ausschließlich mit dem Touchpen. Die Art des Eintragens der Zahlen kann man selbst bestimmen. Entweder man schreibt die Zahlen direkt mit dem Pen in die Kästchen oder wählt erst ein Kästchen und dann auf der rechten Seite die entsprechende Zahl aus. Da die Schrifterkennung leider nicht ganz so gut ist, wie beispielsweise bei Dr. Kawashimas Gehirnjogging sollte man gerade bei Partien gegen die Zeit auf das Anklicken der Zahlen umsteigen. Klickt man eine Zahl auf dem Spielfeld doppelt an, werden alle gleichen Zahlen auf dem Feld farbig unterlegt. Ebenso kann man die Reihe und Spalte eines einzelnen Feldes farbig anzeigen lassen, wenn man auf das Feld klickt, was das Rätseln merklich vereinfachen kann. Ein Feature ist allerdings ein wenig unausgereift. In jedem Quadrat kann man zwar auch kleine Hilfszahlen eintragen, allerdings nur schlappe 4 Stück bei 9 möglichen Zahlen. Warum? Oft genug gibt es Felder, in die alle 9 Zahlen eingetragen werden können und das konnte man beispielsweise im Sudoku-Teil von Dr. Kawashima sehr schön eintragen.

Lieber andere Musik
Sofern möglich sollte man beim Rätseln sich eine andere Hintergrundmusik zulegen, da die im Spiel migelieferte zum einen aus lediglich einem sich ständig wiederholenden Track besteht und dieser auch noch extrem nervtötend auf die Dauer wirkt. Auf die wenigen Soundeffekte beim Eintragen der Zahlen oder das kurze Klatschen beim Beenden eines Rätsels wird man auch gerade noch verzichten können, denn diese machen die Sound-Ecke auch nicht gerade besser.

Grafik
Grafisch darf man wiedereinmal nicht allzuviel erwarten. Ein Sudoku-Feld ist nun einmal nicht der richtige Ort für tolle Special Effects oder bunte Cel-Shading-Grafik. Auf dem unteren Touchscreen findet man das Sudoku-Feld und den Ziffernblock zum Eintragen der Zahlen. Auf dem oberen Bildschirm ist das Sudoku-Feld noch einmal abgebildet, der endgültige Nutzen verschließt sich mir allerdings. Einziger positiver Aspekt ist, dass man auch bei pausiertem Spiel, während der untere Bildschirm ausgeblendet wird, der obere weiterhin nagezeigt wird und man weiterraten kann, während die Uhr nicht weiterläuft. Die Grafik ist ansonsten schlicht gehalten, schwarze Zahlen auf weißem Grund, die bei farblicher Unterlegung rot werden. Löst man ein Rätsel gibt es ein kleines Feuerwerk, das den Sehnerv aber auch nicht ins Staunen versetzt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgFans von Sudoku, die unterwegs gerne eine Partie lösen wollen, können beruhigt zugreifen. Die bloße Masse an Rätseln rechtfertigt bereits den Kauf. Die Tatsache, dass die Schrifterkennung nicht optimal ist und ein kleines Manko im Bereich der Hilfszahlen vorliegt, wird mit einer Summe von 400 Rätseln locker wieder ausgeglichen. Sound und Grafik kann man getrost außen vorlassen, denn in diesem Bereich bekommt man bei einem normalen Sudoku auf dem Papier auch keine Höhenflüge spendiert. Wer mit dem Sudoku-Hype nichts anfangen kann, fällt selbstverständlich auch nicht in die Zielgruppe des Titels und würde von diesem auch kaum bekehrt werden. Ein kleiner Multiplayer-Modus zum gegenseitigen Gehirnzellen-Messen wäre allerdings schon nett gewesen.

Sudoku Master - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 7.00
Sound: 6.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.5
  • Viele Rätsel
  • Übersichtliche Darstellung
  • Praktische Hilfen
  • Dröge Musik
  • Schwache Schrifterkennung
  • Nur 4 Hilfszahlen möglich

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.11.2006
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Scarface: The World is Yours
Die nächste Rezension »»
Pro Evolution Soccer 6
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6