Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Guild Wars: Nightfall
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Guild Wars: Nightfall

Entwickler: ArenaNet
Publisher: NCsoft

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 37,89 €

Systeme: PC

Testsystem: Dual Core Duo2 E6600, 2048 RAM, Geforce 7900 GTX

Anforderungen: PIII 1Ghz CPU, 512 RAM, NVIDIA GeForce 3 mit 64 MB VRAM

Inhalt:
Guild Wars steht für Onlinegaming ohne monatliche Gebühr, ein internationales und ausgereiftes PvP System und vor allem für grafisch hochwertige Rollenspielkost. Das Arena.net nun schon den zweiten Ableger herausbringt, spricht für sich! Bisher konnten alle Teile mit neuen Klassen und Fertigkeiten sowie eigenem Setting aufwarten. Bleibt zu hoffen, dass Arena.net das Nivaeu hält.

Meinung:
Eloa, ein Kontinent, der durch orientalisch-afrikanischen Zauber besticht, ist unser Wegbegleiter in Guild Wars: Nightfall. Auf diesem traumhaftem Kontinent besiegte der große Kriegsherr Turai Ossa den Tyrann Palawa Joko in einem denkwürdigen Kampf. Nach diesem Sieg formte er eine vereinte Nation aus den drei Völkern der Istan, Vaabi und Kourna. Nach dem Aufbau des durch den Krieg zerstörten Landes begab sich der große Kriegsherr auf den Pfad der Götter. Sein Lohn war nicht die erhoffte Unsterblichkeit sondern der Fluch als Untoter zu wandeln.

Die Geschichte unseres Helden beginnt 213 Jahre nach dem Sieg von Turai Ossa.
Die ersten Heldenstufen des Spiels sind als gut gemachtes Tutorial angelegt, das Nichtkenner der Guild Wars Reihe sehr gut die Handhabung des Spiel erklärt und Dich gleichzeitig mit der aktuellen Kriegsherrin und Nachfahrin von Turai, Varesh Ossa, bekannt macht. Dass sie zusammem mit Deinem Helden zu Größerem bestimmt ist und Teil der später wirklich düsteren Geschichte wird, kann man noch nicht erahnen. Mehr sei an dieser Stelle auch nicht verraten!

Du bist Mitglied des Ordens der Sonnenspeere, allerdings auf sehr niedriger Stufe. Durch das Lösen von Quests bekommst Du nicht nur neue Fähigkeiten und Erfahrungspunkte sondern noch Punkte für Deine Ordenszugehörigkeit. Auf diese Weise kannst Du innerhalb des Ordens aufsteigen bis hin zu Rängen, die Dir spezielle Eigenschaften und Talente verleihen. Besonders gelungen: Das Verhalten der NPC's und die Art der Quests werden vom Rang des Helden beeinflusst. Ist man am Anfang billiger Laufbursche, läßt man später lieber andere laufen!

Helden sind gefragt
Das Questsystem von Nightfall ist eines der großen Stärken des Spiels.War in Guild Wars Faction eher Eintönigkeit eingekehrt, haben sich die Entwickler diesmal Mühe gegeben auch den Rollenspielern wieder ein Highlight zu bieten. Es gibt Quests, wo man ganz auf sich und seine Heldenfähigkeiten gestellt ist - das Schwert darf dabei stecken bleiben. Es sind meist wirklich gelungende Minispielchen wie ein Trinkwettbewerb oder Fragen zur Story und dem Spielhintergrund von Helden. Auch die unzähligen "normalen" Quests warten immer mit einer netten Geschichte auf und wirken nie aufgesetzt.

Apropos Helden - das sind spezielle NPCs, die Du durch Quests freischalten kannst und die Dir fortwährend als Begleiter zur Seite stehen. Ihr Vorteil gegenüber den normalen Gefolgsleuten besteht darin, dass sie ebenfalls im Level aufsteigen und man stets bestimmen kann, welche Ausrüstung und vor allem welche Fertigkeiten sie mitnehmen dürfen. Ihr Fertigkeitenpool besteht dabei aus allem, was man bisher für seinen Account freigeschaltet hat. Zusätzlich kann man ihnen bei speziellen Händlern noch weitere Skills beibringen. Da man seinen Helden außerdem noch Wegpunkte und Verhaltensmuster zuweisen darf, sind sie die perfekten Begleiter, wenn man wiedermal keine Gruppe findet, aber eine Mission trotzdem abschließen will.

Viele Missionen erfordern die Anwesenheit bestimmter Helden innerhalb der Gruppe, was zwar einerseits die mögliche Spieleranzahl verringert, aber den Entwicklern andererseits völlig neue Möglichkeiten beim Erzählen der Geschichte gibt. So erheitern Dich Koss und Melonni immer wieder mit ihren zynischen Wortgefechten, während der raue Zentaure Zhed bei jeder Gelegenheit seine Abneigung gegen Zweibeiner zum Ausdruck bringt. Generell wird die Geschichte in Nightfall ständig durch Zwischensequenzen (endlich mit lippensynchron gesprochenen Texten) weiter erzählt, wodurch eine einzigartige Atmosphäre entsteht, die sonst nur in Offline-Rollenspielen zu spüren ist.

Leider sorgt die KI der NPC's immer wieder für Frust. Man kann zwar Verhaltensweisen vorgeben, doch die NPCs halten sich eher selten daran. So passiert es häufig, das die CPU Mitstreiter das Heft selbst in die Hand nehmen, in weit entfernte Mobgruppen rennen oder schwer verwundet einfach außer Reichweite des rettenden Heilzaubers wuseln.

Neue Klassen

Was mir persönlich am besten gefallen hat, sind die beiden wirklich innovativen und herrlich spielbaren Klassen! Da wäre der Derwisch und der Paragon.

Der Derwisch ist ein reinrassiger Nahkämpfer, der mit seiner scharfen Sense und spektakulären Wirblern durch die gegnerischen Reihen pflügt. Seine Nahkampfangriffe richten sich meist gegen mehrere Ziele und verursachen alle möglichen Nebeneffekte. Durch Elitefähigkeiten ist es dem Derwisch möglich, sich in die fünf Götter von Elona zu verwandeln.

Ein gern gesehener Gast in jeder Gruppe ist der Paragon! Diese Klasse steht zwischen den vorderen Angreifern und vor den Fernkämpfern als zweites Bollwerk. Mit einem Wurfspeer bewaffnet, kann er beachtlichen Schaden austeilen, zugleich gibt ihm seine schwere Rüstung mit Schild enorm viel Nehmerqualität!

Augenschmaus?
Auch Nightfall glänzt eigentlich wieder mit einer Prachtoptik! Eigentlich? So sehr mich Tempel, Zaubereffekte und Dschungelfauna in ihren Bann geschlagen haben, bei näherer Betrachtung findet man immer wieder Grafik -und Texturaussetzer. Grobe Texturtapete auf Tempelsäulen oder grobpixelige Riesenblätter, die aus der Erde wachsen. Das hätte nicht sein müssen und ist für mich auch völlig unverständlich. Trotzdem gehört Guild Wars zu den schönsten MMORPG, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgDer direkte Vorgänger Guild Wars: Faction beglückte vor allem die PvP-Spieler. Ganz anders verhält es sich mit dem aktuellen Ableger Guild Wars: Nightfall. Gut durchdachte und innovative Quests, ein schönes Setting und vor allem die Heldenunterstützung machen Nightfall innerhalb der Guild Wars Serie zum Singleplayerkönig. Für Dämpfer sorgen KI-Aussetzer und unnötige Grafikschwächen. Darüber kann man aber getrost hinwegsehen, denn kein MMORPG bietet für sowenig Geld soviel Unterhaltung!

Guild Wars: Nightfall - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.375
  • Grandiose Grafik auch auf älteren Systemen
  • Innovative Quests
  • Singleplayer stärkstes Guild Wars Kapital
  • Heldensystem
  • Zwei neue Klassen
  • Teilweise grafische Patzer
  • KI der CPU Mitstreiter nicht optimal
  • Heldensystem blockiert 4er Spielergruppen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.12.2006
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Zoo Tycoon 2: Zoodirektor Sammlung
Die nächste Rezension »»
Neverwinter Nights 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 3 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6