Guild Wars: Nightfall
Entwickler:
ArenaNet
Publisher:
NCsoft
Genre:
Action
USK Freigabe:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
37,89 €
Systeme:
PC
Testsystem:
Dual Core Duo2 E6600, 2048 RAM, Geforce 7900 GTX
Anforderungen:
PIII 1Ghz CPU, 512 RAM, NVIDIA GeForce 3 mit 64 MB VRAM
Inhalt:
Guild Wars steht für Onlinegaming ohne monatliche Gebühr, ein
internationales und ausgereiftes PvP System und vor allem für
grafisch hochwertige Rollenspielkost. Das Arena.net nun schon den zweiten Ableger herausbringt,
spricht für sich! Bisher konnten alle Teile mit neuen Klassen
und Fertigkeiten sowie eigenem Setting aufwarten. Bleibt zu hoffen,
dass Arena.net das Nivaeu hält.
Meinung:
Eloa, ein Kontinent, der durch
orientalisch-afrikanischen Zauber besticht, ist unser Wegbegleiter in
Guild Wars: Nightfall. Auf diesem traumhaftem Kontinent besiegte der große Kriegsherr Turai Ossa
den Tyrann Palawa Joko in einem denkwürdigen Kampf. Nach
diesem Sieg formte er eine vereinte Nation aus den drei
Völkern der Istan, Vaabi und Kourna. Nach dem Aufbau des durch
den Krieg zerstörten Landes begab sich der große
Kriegsherr auf den Pfad der Götter. Sein Lohn war nicht die
erhoffte Unsterblichkeit sondern der Fluch als Untoter zu wandeln.
Die Geschichte unseres Helden beginnt
213 Jahre nach dem Sieg von Turai Ossa. Die ersten Heldenstufen des
Spiels sind als gut gemachtes Tutorial angelegt, das Nichtkenner der
Guild Wars Reihe sehr gut die Handhabung des Spiel erklärt und
Dich gleichzeitig mit der aktuellen Kriegsherrin und Nachfahrin von
Turai, Varesh Ossa, bekannt macht. Dass sie zusammem mit Deinem
Helden zu Größerem bestimmt ist und Teil der später
wirklich düsteren Geschichte wird, kann man noch nicht erahnen.
Mehr sei an dieser Stelle auch nicht verraten!
Du bist Mitglied des Ordens der
Sonnenspeere, allerdings auf sehr niedriger Stufe.
Durch das Lösen von Quests bekommst Du nicht nur neue Fähigkeiten
und Erfahrungspunkte sondern noch Punkte für Deine Ordenszugehörigkeit. Auf diese Weise kannst Du innerhalb des Ordens aufsteigen bis hin zu Rängen, die Dir spezielle Eigenschaften und Talente verleihen. Besonders gelungen: Das Verhalten der NPC's und die Art der Quests werden vom Rang des
Helden beeinflusst. Ist man am Anfang billiger Laufbursche, läßt
man später lieber andere laufen!
Helden sind gefragt Das Questsystem von Nightfall ist eines
der großen Stärken des Spiels.War in Guild Wars Faction eher Eintönigkeit eingekehrt, haben sich die Entwickler diesmal Mühe gegeben auch den Rollenspielern wieder ein Highlight zu bieten. Es gibt
Quests, wo man ganz auf sich und seine Heldenfähigkeiten gestellt
ist - das Schwert darf dabei stecken bleiben. Es sind meist
wirklich gelungende Minispielchen wie ein Trinkwettbewerb oder Fragen
zur Story und dem Spielhintergrund von Helden. Auch die
unzähligen "normalen" Quests warten immer mit einer netten Geschichte
auf und wirken nie aufgesetzt.
Apropos Helden - das sind spezielle
NPCs, die Du durch Quests freischalten kannst und die Dir fortwährend als Begleiter zur Seite stehen. Ihr Vorteil
gegenüber den normalen Gefolgsleuten besteht darin, dass sie
ebenfalls im Level aufsteigen und man stets bestimmen kann, welche
Ausrüstung und vor allem welche Fertigkeiten sie mitnehmen
dürfen. Ihr Fertigkeitenpool besteht dabei aus allem, was man
bisher für seinen Account freigeschaltet hat. Zusätzlich
kann man ihnen bei speziellen Händlern noch weitere Skills beibringen.
Da man seinen Helden außerdem noch Wegpunkte und
Verhaltensmuster zuweisen darf, sind sie die perfekten Begleiter,
wenn man wiedermal keine Gruppe findet, aber eine Mission trotzdem
abschließen will. Viele Missionen erfordern die Anwesenheit bestimmter
Helden innerhalb der Gruppe, was zwar einerseits die mögliche
Spieleranzahl verringert, aber den Entwicklern andererseits völlig
neue Möglichkeiten beim Erzählen der Geschichte gibt. So
erheitern Dich Koss und Melonni immer wieder mit ihren zynischen
Wortgefechten, während der raue Zentaure Zhed bei jeder
Gelegenheit seine Abneigung gegen Zweibeiner zum Ausdruck bringt.
Generell wird die Geschichte in Nightfall ständig durch
Zwischensequenzen (endlich mit lippensynchron gesprochenen Texten)
weiter erzählt, wodurch eine einzigartige Atmosphäre entsteht, die sonst nur in Offline-Rollenspielen zu spüren ist.
Leider sorgt die KI der NPC's immer wieder für Frust. Man kann
zwar Verhaltensweisen vorgeben, doch die NPCs
halten sich eher selten daran. So passiert es häufig, das die CPU Mitstreiter das
Heft selbst in die Hand nehmen, in weit entfernte Mobgruppen
rennen oder schwer verwundet einfach
außer Reichweite des rettenden Heilzaubers wuseln.
Neue Klassen Was mir persönlich am besten
gefallen hat, sind die beiden wirklich innovativen und herrlich
spielbaren Klassen! Da wäre der Derwisch und der Paragon.
Der Derwisch ist ein reinrassiger
Nahkämpfer, der mit seiner scharfen Sense und spektakulären
Wirblern durch die gegnerischen Reihen pflügt. Seine
Nahkampfangriffe richten sich meist gegen mehrere Ziele und
verursachen alle möglichen Nebeneffekte. Durch
Elitefähigkeiten ist es dem Derwisch möglich, sich in die
fünf Götter von Elona zu verwandeln.
Ein gern gesehener Gast in jeder Gruppe
ist der Paragon! Diese Klasse steht zwischen den vorderen Angreifern und vor den Fernkämpfern als zweites Bollwerk. Mit
einem Wurfspeer bewaffnet, kann er beachtlichen Schaden austeilen,
zugleich gibt ihm seine schwere Rüstung mit Schild enorm viel
Nehmerqualität!
Augenschmaus? Auch Nightfall glänzt eigentlich
wieder mit einer Prachtoptik! Eigentlich? So sehr mich Tempel, Zaubereffekte und
Dschungelfauna in ihren Bann geschlagen haben, bei näherer
Betrachtung findet man immer wieder Grafik -und Texturaussetzer.
Grobe Texturtapete auf Tempelsäulen oder grobpixelige
Riesenblätter, die aus der Erde wachsen. Das hätte nicht
sein müssen und ist für mich auch völlig unverständlich. Trotzdem gehört Guild Wars zu den schönsten MMORPG, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Fazit:
Der direkte Vorgänger Guild Wars:
Faction beglückte vor allem die PvP-Spieler. Ganz anders verhält es sich mit dem aktuellen Ableger Guild Wars: Nightfall. Gut durchdachte und innovative Quests, ein schönes Setting und vor allem die Heldenunterstützung machen Nightfall innerhalb
der Guild Wars Serie zum Singleplayerkönig. Für Dämpfer
sorgen KI-Aussetzer und unnötige Grafikschwächen. Darüber
kann man aber getrost hinwegsehen, denn kein MMORPG bietet für
sowenig Geld soviel Unterhaltung!
|