Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pro Evolution Soccer 6
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pro Evolution Soccer 6

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 48,89 €

Systeme: PC, PlayStation 2, PSP, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Wie sollte es anders sein, auch dieses Jahr gibt es einen neuen Ableger der bisher besten Fußballsimulation: Pro Evolution Soccer 6! Nachdem letztes Jahr der Konkurrent Fifa 06 von EA regelrecht abserviert wurde und klar war, dass Fußballsimulationsfreunde nicht um PES5 herumkommen, ist die Vorlage von EA dieses Jahr wesentlich ausgereifter. Die große Frage also, hält Konami den Vorsprung oder wird es diesmal ganz knapp zugehen?

Meinung:
Das Game schnell eingelegt und gestartet, ertönen flotte Sommertöne gepaart mit Graffitis und hellen Farben. Das macht Fußballlaune! Keine grauen Menüs und unpassende Technomusik wie im Vorgänger, sondern pure Vorfreunde. Die abhanden gekommene WM-Stimmung ist sofort im Wohnzimmer spürbar.

Der Schock!
Laut Entwickler erwarten uns nun noch mehr lizensierte nationale und internationale Mannschaften in den bekannten Ligen. Insgesamt warten 57 Nationalteams und die lizenzlose englische Liga neben Holland, Frankreich, Spanien und Italien auf. Hört sich super an, denn schließlich ist die Lizenspolitik Konamis mit der PES-Serie der große dunkle Fleck, der immerzu für Kritik sorgt. Doch nun der große Schock – wo ist die Bundesliga? Wo sind die deutschen Championsleaguevertreter Werder Bremen, Bayern München und der Hamburger Sportverein? Wieso um Himmels willen spielt im Sturm der deutschen Nationalmannschaft Pomanski neben Kamoan? Man kann noch solange suchen, bis auf Bayern München im Pool der restlichen(!) Europäischen Mannschaften, findet sich sonst kein einziges deutsches Team. Da hilft auch kein Editor, denn wo nichts ist, lässt sich nichts editieren. Die eben beschriebene WM-Stimmung ist im Nu verflogen.

Nachdem man allerdings diesen herben Schock verdaut hat, stellt der erfahrene PES Spieler fest, dass sonst alles beim Alten geblieben ist. Es stehen wie seit Jahren die Spielmodi Freundschaftsspiel, Liga-, Pokal- und Trainingsmodus zur Verfügung. Dazu gesellt sich der Langzeitspielspaß des Meistermodus, wo man mit einer beliebigen Mannschaft in einer fiktiven zweiten Liga beginnt und sich langsam an die europäische Spitze spielt, einschließlich Training und Spielertransfers. Der Meistermodus hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht sonderlich verändert, das gleiche Menüchaos, aber eben auch der lang anhaltende Spielspaß. Denn bis man seine Traummannschaft mit selbst gezüchteten Jungstars, teuren Einkäufen zusammen hat, vergeht enorm viel Zeit! Solide und spaßig, aber schon lange nicht mehr innovativ.

Kommt da noch was?
Bisher also alles andere als das pure Vergnügen, doch wie sagt man so schön: „die Wahrheit liegt beim Fußball immer noch auf dem Platz!“ Schnell zwei Mannschaften ausgewählt und rauf aufs Grün. Wolff-Christoph Fuß und der „großartige“ Hansi Küpper, die beiden Kommentatoren, begrüßen uns schon beim Einlaufen mit unfreiwillig komischen Texten und auch die Zuschauertapete winkt fröhlich in hässlicher 2D Pixelgrafik. Die Spielermodelle sehen marginal besser aus als bei PES5. Kommt da also noch was?

Anpfiff! Schon nach 20 Sekunden bin ich gepackt! Was für eine Ballphysik! Die war schon in PES5 nicht schlecht, ist hier aber nochmals verfeinert worden. Bei schnellen Drehungen des Spielers verspringt der Ball, prallt unterschiedlich stark von Spielern oder Pfosten ab - je nach Ausgangssituation. Man fühlt regelrecht, wie der Ball über den Rasen rollt. Wirklich grandios! Im Vergleich zum Vorgänger muss man nun noch genauer darauf achten, wie man bei Pässen und Schüssen zum Balls steht. Bei Flanken sollte man akkurate den Kopfball timen. Direktabnahmen sind äußerst schwer zu händeln. Befindet sich der Spieler in Rückenlage oder ist zu flott, lädt sich der Schussbalken viel schneller auf, ergo ist das Timen schwieriger und somit fallen Tore aus solchen Situationen seltener.

Immerhin sind die Torhüter nicht mehr so sicher wie bei PES5. Oft rutschen dem Schlussmann die Abpraller oder scharf geschossenen Bälle durch die Finger.
Konami hat hier nochmals eine Steigerung in Sachen Gameplay vorlegt, die den fünften Teil wie hölzernes Gegurke wirken lässt!

Eine weitere Verbesserung ist die Auswechslung der PES5 Schiedsrichter. Vorbei sind die vielen unnötig gepfiffenen Rempler. Der Schiedsrichter lässt das Spiel in PES6 laufen, gibt dafür aber mehr gelbe und rote Karten. Die Vorteilsauslegung ist nach wie vor vorhanden, allerdings wird nun kein Symbol mehr angezeigt.

Sind die echt?
Wie schon angesprochen ist die grafische Präsentation alles andere als grandios. Immerhin sind die Animationen extrem zahlreich und sehr realistisch. Es macht Spaß den Spielern auf dem Rasen zuzuschauen. Auch die KI der Kicker ist im aktuellen Teil nochmals verbessert worden. Die CPU gesteuerten Spieler gehen besser zum runden Leder, setzen nach und erobern manch verloren geglaubten Ball. So ist das Spielgeschehen wesentlich realistischer und vor allem auch flüssiger. So kommen Taktiker und Zauberer voll auf ihre Kosten. Denn es gibt zahlreiche neue Moves, wie schnell ausgeführte Freistöße und kontrollierte Grätschen.

Xbox 360
Konami hat sich für die NextGen Premiere ihres Vorzeigetitels ordentlich ins Zeug gelegt. Grafik und Soundeffekte wurden massiv überarbeitet und auch die Spieler KI um ein gutes Stück verbessert.
Als Pro Evolution Veteran muss ich mich nun heftig ins Zeug legen, um das Runde ins Eckige zu befördern. Der Spielfluss wurde insgesamt etwas verlangsamt, so gelingt dem geneigten Spieler vorallem im Mittelfeld die ein oder andere Passstaffete, die in PES5 nicht möglich gewesen wäre.
Die Spielermodelle hätten zwar realistischer ausfallen können, sind aber für ProEvo Verhältnisse ein großer Schritt nach vorne. Die hochauflösende Grafik und das neue Format erzeugen ein einzigartiges Fußballerlebnis, dass so noch nicht auf der Flimmerkiste zu sehen war.

Leider kann auch die 360Version nicht überall punkten. So wurde der Editor im Vergleich zu PC und PS2 einiger Funktionen beraubt. In der NextGen Fassung können nur die Namen editiert werden.
Auch der beliebte PES Shop wurde gestrichen. Außerdem können Wiederholungen nicht gespeichert werden. Die aufschlussreichen und vorallem für Einsteiger wichtigen Tutorials fielen ebenfalls der Entwicklerschere zum Opfer. Als langjähriger Fan der Serie hab ich nur wenig Verständnis für das Fehlen dieser Features. Zumal der Verlust der meisten Bundesligavereine schon ein herber Schlag bedeutet. Ich hoffe

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgWas hat sich Konami nur gedacht? Keine Bundesliga, nur Bayern München als einziger Vertreter des WM-Dritten. Da hilft auch der Editor nicht! Auch sonst ist das Spiel aus lizenstechnischer Sicht mau. Daher unbedingt die PC Version des Spiels kaufen und auf Spielermods hoffen. Auf dem Platz ist PES 6 aber mehr denn je der Kaiser! Der Spielfluss ist grandios, die KI bemerkenswert und die Ballphysik für mich ein Meilenstein! Konami sollte aber aufpassen, denn außerhalb des Platzes geht der Serie langsam die Puste aus.

thommi01_1.jpgDie Xbox 360 Ausgabe der erfolgreichen Fußballsimulation besticht durch tolle Optik und Soundeffekte. Die verbesserte Spieler KI, das überarbeitete Schusssystem und auch die optimierte Dribbling Kontrolle tragen ihren Teil dazu bei, dass das Spielerlebnis noch realistischer geworden ist.
Dicke Abstriche gibts bei den fehlenden Features, die zwar das eigentliche Spiel nicht tangieren aber einen sehr fahlen Beigeschmack hinterlassen. Trotzdem kommt kein NextGeneration Kicker, der sich ein realistisches Fußballerlebnis fern des Rasens gönnen möchte, um die Anschaffung dieses Titels herum. (Thommi Digel)
Wertung Xbox 360: Grafik: 8.5, Sound: 8.5, Steuerung: 9.25, Gameplay: 9.50

Pro Evolution Soccer 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 7.00
Sound: 8.25
Steuerung: 9.25
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.5
  • extrem realistische Ballphysik
  • grandiose Spieleranimationen
  • gute Spieler KI
  • Häßliche und umständliche Steuerung
  • Grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit
  • Keine Bundesliga und deutsche Mannschaften außer Bayern München
  • ... auch sonst eher dürftige Lizenz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.11.2006
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Sudoku Master
Die nächste Rezension »»
Combat Wings - Battle of Britain
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6