Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Gothic 3
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Gothic 3

Entwickler: JoWooD
Publisher: JoWooD

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PC

Testsystem: 2,4 GHz, 1024 MB RAM, 256 MB Grafikkarte

Anforderungen: 2 GHz, 1024 MB RAM, 128 MB Grafikkarte

Inhalt:
Endlose Wälder, schöne Sandstrände, beeindruckende Steilküsten, Siedlungen, Dörfer und Städte – der neuste Teil der Gothic-Serie ist da: Gothic 3. Auch der namenlose Held ist zurück und landet per Schiff in Myrtana, seiner Heimat, die er einst als Gefangener verlassen musste. Doch inzwischen hat sich vieles verändert und die Orks haben das Land erobert. Mit Schwert und Bogen gilt es, eine Welt voller Gefahren und Abenteuer zu durchstreifen.

Meinung:
Oft gibt es zum Spielstart ein schönes Intro, bei Gothic 3 sucht man dies jedoch vergeblich. Stattdessen landet man nach einiger Zeit im Hauptmenü. Erst wenn man hier ein neues Spiel beginnt, startet ein sehr schönes, doch inhaltlich eher armes Video, in dem der namenlose Held und seine Gefährten per Schiff in ihre Heimat zurückkehren.
Nach den Abenteuern aus Gothic 2 muss der Namenlose jedoch feststellen, dass Myrtana von den Orks überrannt wurde. Kurzerhand wird die erste Siedlung, in der Gothic 3 beginnt, von den Orks befreit. Dies bietet eine gute Gelegenheit, das neue Kampfsystem von Entwickler Piranha Bytes zu testen.

Das Kampfsystem
Reichten früher ein paar Mausklicks, um einen Gegner zu besiegen, geht es bei Gothic 3 etwas umfangreicher zur Sache. Mit Kombinationen aus rechter und linker Maustaste werden verschiedene Kampfstile verwendet. Je nach Geschmack und Situation kann man mit schnellen Angriffen den Gegner zurückdrängen oder mit wuchtigen Schlägen erledigen. Wer möchte, kann jedoch auch aus der Verteidigung heraus einen Angriff starten oder Spezialattacken auslösen.
Was wie eine gute Idee klingt, wird jedoch schnell problematisch. Wildtiere kann man nur sehr schlecht parieren oder mit einem Schild blocken. Humanoide Gegner sind harte Nüsse und befördern einen schneller aus den Stiefeln befördern, als man es möchte. Außerdem ist der Kampf nicht auf leichte Höhenunterschiede angepasst, weshalb man sehr schnell daneben schlägt. Somit bleibt zur Verteidigung oft nur ein schneller Angriff.

Böses Erwachen
Nach dem kurzen aber heftigen Befreiungskampf sieht die Lage recht trostlos aus: Myrtana ist von den Orks besetzt und der König verbarrikadiert sich in der Festung der Hauptstadt, sofern er überhaupt noch lebt. Die Einwohner von Ardea, dem kleinen Dorf, das wir eben von den Orks befreit haben, bitten uns mit den königstreuen Rebellen Kontakt aufzunehmen, um Ardea schnell sichern zu können. Damit die armen Menschen, welche eben noch Sklaven der Besatzer waren, wieder frei sein können, mache ich mich auf, das Rebellenlager in dem nahe gelegenen Wald zu suchen. Leider stolpere ich über ein paar Wildschweine, die aus dem dichten Unterholz auf mich zustürmen und mir ein sehr schnelles Spielende bereiten.

Aus Fehlern lernt man - angeblich
Da ich nicht gespeichert hatte, musste ich nochmals anfangen. Bevor ich wieder Richtung Wald lief, nutzte ich die „normale“ Speichermethode. Die Entwickler haben wohl bewusst Kaffeepausen implementiert, denn anders kann ich mir die extremen Lade- und Speicherzeiten nicht erklären.

Bei den Wildschweinen musste ich mich über die KI ärgern. Denn die Tiere waren nicht in der Lage den Felsen zu erreichen, auf den ich gesprungen war.
Im späteren Spielverlauf ging es mir nicht anders, immer wieder enttäuschte die schwache KI meiner Kontrahenten.
Mit Grafikfehlern und einem Absturz nach zwei Stunden kann ich zwar leben, doch anscheinend ist Publisher Jowood nicht mehr in der Lage, fehlerfreie Spiele auf den Markt zu bringen.

Entdecke die Möglichkeiten
In Gothic 3 gibt es sehr viele Aufgaben zu bewältigen. Über manche stolpert man eher zufällig, andere dagegen führen wie eine rote Linie durch die gigantische, frei begehbare Welt. Wer lineares „Hinterherquesten“ nicht mag, ist mit Gothic 3 sehr gut bedient, denn selbst für die Hauptquest muss man die Welt erkunden und mit den NPCs reden, bis man an weitere Informationen gelangt. Bei The Elder Scrolls IV: Oblivion zeigten mehrere Markierungen auf Kompass und Karte an, wohin man für eine Aufgabe gehen musste, was ich persönlich sehr schnell sehr langweilig fand. Bei Gothic 3 dagegen muss jeder den Weg selbst finden. So flanierte ich durch die schönen Wälder, an steilen Berghängen und scharfen Klippen vorbei und genoss es einfach nur, durch den Wald zu laufen und Tiere zu jagen. Irgendwann kam ich dann an eine Ortschaft, zu der ich eigentlich nicht wollte, aber es war eben ein Weg – mein Weg.

Spielsystem und Charakter
Das Aussehen des Charakters kann man in Gothic 3 nicht selbst gestalten. Dafür legt man als Spieler fest, was aus dem Charakter wird. So gibt es verschiedene Fraktionen: Die Orks, als Besatzer und Eroberer, sind keineswegs tumbe Muskelprotze, sondern haben ihre eigene Hierarchie, in welcher besonders Mut und Ehre zählen. Daher blicken sie auf die Menschen auch eher verächtlich herab. Die Menschen wurden zwar überrannt, doch während ein Teil Sklaven der Orks wurden, treiben die anderen munter Geschäfte mit den neuen Landesherren oder bekämpfen diese als Rebellen bis in den Tod. Neben den undurchsichtigen Assassinen gibt es noch weitere Parteien, die die Welt von Gothic 3 bevölkern und immer wieder Hilfe benötigen oder anderweitig Aufträge vergeben.

Je nachdem, wie man spielt, erlangt man einen bestimmten Ruf. Somit bekommt man Aufträge oder Zugang zu Plätzen oder Personen, welche man sonst überhaupt nicht oder vielleicht nur mit Gewalt sehen würde. Als vom König und seinen Vasallen verurteilter Verbrecher und ehemaliger Strafgefangener – man erinnere sich an Gothic 1 und 2 - kann man so auch in den Dienst der Orks treten und entlaufene Sklaven einfangen oder die königstreuen Rebellen bekämpfen.

Mein Weg
Um den Charakter weiter zu entwickeln, gibt es neun Attribute: Stärke, Jagdgeschick, Altes Wissen, Schmiede- und Diebeskunst, Alchemie, aber auch Lebens-, Mana- und Ausdauerpunkte. Diese können durch erfüllte Aufgaben gesteigert oder auch bei Trainern gezielt geübt werden. Je nachdem, wie hoch diese sind, können bestimmte Talente in sieben Kategorien gewählt werden. Somit kann man sich zum Jäger, zum Dieb oder zum begnadeten Kämpfer ausbilden lassen – je nach Lust und Laune. Gothic 3 bietet relativ viel Handlungsspielraum und verzichtet weitgehend auf die klassischen Schubladenkategorien, die den Spieler meist in eine bestimmte Richtung zwingen.

Hardwarehunger und Prachtgrafik
Die Einstellungsmöglichkeiten lassen zwar keine Wünsche offen, denn alles kann im Menü mit mehreren Reglern eingestellt werden. Doch leider ist das Ergebnis bei niedrigen Details sehr unbefriedigend: Harte Kanten, unscharfe und eher abstoßende Texturen, häufige Clipping- oder andere Grafik-Fehler und langweilige und verschwommen wirkende Gesichter machen Gothic 3 bei niedrigen Details zu einem miserablen Spiel, bei dem kaum Atmosphäre aufkommt.
Bei mittleren bzw. hohen Details darf man sich über wunderschöne Bäume, realistisch wirkendes Wasser und beeindruckende Licht- und Schatteneffekte freuen.

Musik und Sound vom Feinsten
Gothic 3 beeindruckt mit einer überzeugend realitätsnahen Soundkulisse. Auch die Hintergrundmusik lädt an vielen Stellen zum Träumen ein und bietet für so ziemlich jede Situation eine passende Begleitung. Leider sind die Musikstücke weder auf DVD noch im Installationsverzeichnis zu finden, was ein begrüßenswerter Service gewesen wäre.

Fazit:

ralph.jpgGothic 3 verwöhnt den Spieler mit Prachtgrafik, Soundkulisse, einer gigantischen Welt und einer überzeugenden Spieltiefe. Leider verderben die schwache KI, Grafikfehler und der enorme Hardwarehunger immer wieder den Spielspaß. Wer über ein aktuelles HighEnd-System mit 2GB Arbeitsspeicher oder mehr verfügt, wird mit Sicherheit seine Freude haben. Alle anderen müssen große Abstriche bei Grafik und Atmosphäre machen. Trotz allem ist Gothic 3 ein gutes Spiel, das mit mehr Sorgfalt ein echtes Highlight geworden wäre.

Gothic 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 9.75
Sound: 9.75
Steuerung: 5.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.125
  • Gigantische Welt
  • Genialer Sound
  • Beeindruckende Grafik
  • 3 Schwierigkeitsgrade
  • Hohe Spieltiefe
  • Extremer Hardwarehunger
  • Extrem lange Lade- und Speicherzeiten
  • Viele Fehler
  • Teilweise große KI-Schwächen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.10.2006
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Stronghold Legends
Die nächste Rezension »»
42 Spieleklassiker
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 4.2 (5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6