Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Deutsch: Rock-Pop
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Deutsch: Rock-Pop

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Inhalt:
Welch eine Überraschung, es gibt einen neuen SingStar-Ableger! Diesmal schenkt uns Sony eine komplett deutsche Fassung: Singstar Deutsch: Rock-Pop! Zeit, die alten doch recht guten SingStar Spiele im Regal liegen und ab sofort deutsche Musik in der Play Station 2 rotieren zu lassen? Oder doch eher große Enttäuschung, weil schon die letzten Titel nicht mehr an die Erstwerke heran reichten und man Innovationen vergebens suchte? Wir klären euch auf!

Meinung:
Ihr kennt SingStar oder einen seiner vielen Ableger bereits? Erst einmal hat sich bis auf die Musiktitel rein gar nichts geändert. Wie gehabt gibt es die bekannten Solo- und Multiplayerspiele, man trällert nach Tonhöhe und Takt und bekommt dafür Punkte. Am Ende ist man der Sofa-Karaokeking oder eben der Ausgelachte...

Für Solisten ist leider wieder kein richtiger Singleplayermodus vertreten. Was bleibt, ist das freie Singen, was so spannend ist wie alleine Skat spielen. Halb so wild, denn SingStar wollte noch nie Singleplayerspiel sein und hat seine Stärken in der Gruppendynamik. Doch dem "Multiplayer" geht so langsam aber sicher die Luft aus. Schon beim Vorgänger mangelte es an Neuerungen und auch diesmal ist weit und breit keine Innovation zu entdecken. Mit einer Ausnahme, man kann nun 20 Spielerprofile anlegen, so geht das Eintragen der Highscore am Ende eines Songs schneller vonstatten...und wer 'ne Eye-Toy Kamera hat, darf die auch wieder anschließen.

Songauswahl
Das Thema ist deutscher Rock-Pop, die Zielgruppe groß und alles unter einem Hut zu bekommen ist auch machbar - das hat Sony schon bei anderen Ablegern gezeigt! Leider enttäuscht SingStar Deutsch: Rock-Pop fast auf ganzer Linie! Da Musik bekanntlich Geschmacksache ist, kann ein jeder ja mal schauen, wie er die folgende Songauswahl findet:

  • 2Raumwohnung - Wir trafen uns in einem Garten

  • Anett Louisan - Das Gefühl

  • Ayman - Mein Stern

  • Christina Stürmer - Immer an euch geglaubt

  • Clueso - Kein Bock zu geh'n

  • Die Familie - Und tschüss

  • Die Toten Hosen - Alles aus Liebe

  • Die Toten Hosen - Hier kommt Alex (Live Wiener Burgtheater)

  • Echt - Weinst du

  • Franziska - Schau mir ins Gesicht

  • Glashaus - Haltet die Welt an

  • Halogenpoeten - Lass uns die ersten sein

  • Hund Am Strand - Jungen Mädchen

  • Ich & Ich - Du erinnerst mich an Liebe

  • Juli - Regen & Meer

  • Juli - Geile Zeit

  • Laith Al Deen - Leb den Tag

  • Luka Neuser - Zeit für Helden

  • Ohrbooten - An alle Ladies

  • OleSoul - Was kostet die Welt

  • Revolverheld - Freunde bleiben

  • Buddy - Ab in den Süden

  • Rosenstolz - Ich bin ich (Wir sind Wir)

  • Saban, Maya & Cosmo Klein - Das alles ändert nichts daran

  • Söhne Mannheims - Und wenn ein Lied

  • Tokio Hotel - Durch den Monsun

  • Wir Sind Helden - Nur ein Wort

  • Wir Sind Helden - Von hier an blind

  • Xavier Naidoo - Dieser Weg

  • Yvonne Catterfeld - Sag mir, was meinst du

So, nach dem Schock nun einmal die Frage an Sony: Was soll das? Zielgruppe eindeutig bis maximal 14 Jahre, keine Klassiker, fast keine wirklich gut singbaren Lieder - oder behauptet hier etwa wer, gut zu Annet Louisan singen zu können?! Dann von mehreren Gruppen gleich zwei Lieder, dafür feste deutsche Rock/Pop-Größen gar nicht mit drin. Ich frage mich allen Ernstes, wo Falco, Die Ärzte, Grönemeyer, Westernhagen oder meinetwegen auch Nena geblieben sind, um nur einige wenige zu nennen. Ich zähle mich selbst noch zum jüngeren Publikum und kenne trotzdem zig Bands wie Halogenpoeten oder Ohrbooten überhaupt nicht. Man kann nun zwar behaupten, dass nicht alle unbekannten Bands schlechte Musik machen, und die Stücke sind dies auch meist nicht, nur Karaoke lebt von gesungenen Klassikern, das kann man in jeder guten Karaoke Bar feststellen. Wenn niemand die Musik kennt, kommt auch keine Stimmung auf.

Zum Schluss bleibt noch anzumerken, dass SingStar Deutsch: Rock-Pop wenigstens einiges an Trashpotential zu bieten hat, denn wer unter bestimmten Umständen drüber lachen kann, hat auf 'nem Männerabend auch zu Tokio Hotel gewisse Zeit Spaß.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christian.jpgSingStar ist ein grandioser Partyspaß. Die verschiedenen Ableger befinden sich alle in meinem Besitz und sind häufig in Gebrauch. Mit SingStar Rocks hatte ich aufgrund der durchwachsenen Songauswahl schon Probleme. Leider hat man beim aktuellen Titel nichts dazugelernt und eine Songliste erstellt, die nur wenige echte Klassiker der deutschen Pop-Musik bietet. Die Toten Hosen hätten bessere Nachbarn verdient. Abschließend wäre ich für eine neue USK Einstufung: bis 14 Jahre spielbar!

SingStar Deutsch: Rock-Pop - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.625 Grafik: 5.
Sound: 3.50
Steuerung: 6.
Gameplay: 4.
Wertung: 4.625
  • Die Toten Hosen
  • Trash Faktor
  • Viele unbekannte Bands
  • Wieder keine Neuerungen
  • Zu wenige klassische deutsche Rock-Pop-Songs

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.10.2006
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Shinobido: Weg des Ninja
Die nächste Rezension »»
Suikoden V
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.5 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6