Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Rocks
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Rocks

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 28,95 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:

Singstar ist zwar schon ein wenig älter, hat sich aber als eines der Partyspiele schlechthin etabliert und erfreut sich auch bei sonst eher konsolenabgeneigten Personen großer Beliebtheit. Damit das auch so bleibt, wird die Karaokemeute mit wechselnden Themen wie den 80ern, Party-Hits oder Chartmusik zufriedengestellt. Nun gibt es also ein Addon für die eher wilde Fraktion, die die handgemachte Musik noch richtig lebt, ja, ich spreche von der Rockmusik.

Meinung:
Wer einen der Vorgänger kennt, findet sich sofort zurecht, denn es ist alles so geblieben, wie man es gewohnt ist. Menü, Auswahlfunktionen, Singleplayer und Multiplayer (entweder zusammen oder gegeneinander). Das einzige, was sich geändert hat, ist die Farbigkeit des Spiels. Alles strahlt nun in knalligem Rot, passend zum doch eher rebellischen, aggressiven Charakter der Rockmusik. Nur die Farbe zu ändern, ist natürlich alles andere als innovativ, was - so macht es den Eindruck - wohl aber auch nicht zum Konzept gehört. Die einzige Neuerung: Man darf nun nicht vor, sondern erst nach dem Singen seinen Namen im Highscore eingeben – großartig...

Solo – Duett - Duell
Das Spiel selbst ist ein Karaoke ähnlicher Singwettbewerb. Man sucht sich einen Song aus der Songliste aus, nimmt das Mikro in die Hand und legt los. In der unteren Leiste läuft im Takt der Text über den Schirm, oberhalb erkennt man anhand von Balken wie hoch oder tief und wie lange der Ton gehalten werden muss. Je besser man Takt, Tonhöhe und Länge zusammenbringt, desto weiter schnellt der Punktezähler in die Höhe. Am Ende kann man sich entweder über einen fetten Highscore freuen oder, zumindest wenn Freunde dabei sind, über schallendes Gelächter aufgrund der (miesen) Darbietung. Letzteres wird wohl eher der Fall sein!

Wer eine Eye Toy Camera besitzt, kann auch diese ins Spiel integrieren. Dann sieht man anstatt des originalen Musikvideos seine eigene auf dem Sofa zelebrierte Show.

Nur wenigen wird es Spaß machen, nur sich selbst beim Singen zu hören. Daher ist klar: SingStar ist ein Partygame! Im Multiplayer Modus kann man zusammen im Duett fleißig Punkte sammeln oder man kämpft gegeneinander um die Karaoke-Krone. Hier wird ausgelacht, mitgelacht und gezittert. Schnell ist man im SingStar-Fieber gefangen und gröhlt, was das Zeug hält. Da kann man nur hoffen, dass die Nachbarn diese lautstarke Beschäftigung tolerieren.

Rockmusik?
Kommen wir nun zu dem, weshalb man sich das Spiel überhaupt zulegt: dem Rock! Sind auf den anderen SingStar-Ablegern nur einige Rockstücke vertreten, erwartet man jetzt natürlich die volle Ladung! Wie in den anderen Teilen auch, gibt es wieder eine für unseren Markt erschaffene Extrasparte an deutschen Stücken. Und man muss leider sagen, dass die Entwickler von Sony im Allgemeinen wohl keine Rockliebhaber sind und sich vor allem im Deutsch-Rock nicht auskennen. Doch werfen wir zunächst einen Blick auf die Songliste:

Internationale Künstler:
- The Undertones: "Teenage Kicks"
- The Hole: "Celebrity Skin"
- Thin Lizzy: "The Boys Are Back In Town"
- Deep Purple: "Smoke On The Water"
- Franz Ferdinand: "Do You Want To"
- Razorlight: "Somewhere Else"
- Jet: "Are You Gonna Be My Girl"
- Rolling Stones: "Paint It Black"
- Nirvana: "Come As You Are"
- Kasabian: "Club Foot"
- Bowling For Soup: "1985"
- Blur: "Song 2"
- Keane: "Everybody´s Changing"
- The Killers: "Somebody Told Me"
- Queen: "Don´t Stop Me Know"
- The Offspring: "Self Esteem"
- KT Tunstall: "Black Horse & the Cherry Tree"
- Coldplay: "Speed Of Sound"
- Gwen Stefani: "What You Waiting For"

Nationale Künstler:
- Juli: "Die Perfekte Welle"
- Scorpions: "Wind Of Change"
- Matthias Reim: "Verdammt, Ich Lieb Dich"
- Rosenstolz: "Es Könnte Ein Anfang sein"
- Extreme: "More Than Words"
- Christina Stürmer: "Ich Lebe 2005"
- Echt: "Du Trägst Keine Liebe In Dir"
- Selig: "Ist Es Wichtig"
- Revolverheld: "Die Welt steht still"
- Wir Sind Helden: "Denkmal"
- Tocotronic: "This Boy Is Tocotronic"

„So dann wollen wir mal rocken, ich nehme Matthias Reim“...natürlich Ironie pur, der Titel bietet sich eher für einen melancholischen Männerabend an. Auch die übrigen, vor allem nationalen Stücke sind in meinen Augen alles andere als Rock-Klassiker. Klar, ein paar Perlen sind dabei, die den richtigen Charme ins Wohnzimmer bringen, aber wenn man bedenkt, dass dafür Bands wie „The Subways“ rausgeflogen sind, dreht sich mir der Magen um.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob

christian.jpgZugegeben: Ich kann nicht singen, aber genau deswegen bin ich diesem Spiel verfallen. Es macht einfach einen riesigen Spaß mit seinen Freunden zusammen aufs Fürchterlichste zu grölen und darüber zu lachen. Party-Spaß pur! Allerdings habe ich mir von SingStar Rocks wesentlich mehr erhofft, denn rocken kann ich zu „Echt“ oder „Mathias Reim“ kein Stück. Klar, einige Kracher sind dabei, nur nach dem 10ten mal „Come as you Are“ oder „Song2“ lege ich dann doch lieber eine in sich stimmigere Songauswahl der Vorgänger in meine PS2. Da Musik bekanntlich aber Geschmackssache ist, muss jeder selbst wissen, ob er zur Songauswahl abrocken kann.



SingStar Rocks - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.25
Sound: 6.50
Steuerung: 7.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.375
  • Multiplayer-Spaß
  • Fairer Preis
  • Verhältnismäßig gute internationale Künstler
  • Teilweise fragwürdige nationale Rockmusik
  • Keine Neuerungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.05.2006
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Spellforce 2: Shadow Wars
Die nächste Rezension »»
Black & White 2: Battle of the Gods
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.67 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6