Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Black & White 2: Battle of the Gods
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Black & White 2: Battle of the Gods

Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Electronic Arts

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 14,99 €

Systeme: PC

Testsystem: 2,4 GHz, 1024 MB RAM, 256 MB Grafikkarte

Anforderungen: 1,6 GHz, 512 MB RAM, 64 MB Grafikkarte

Inhalt:
Nachdem die bösen Azteken im Hauptprogramm vernichtet worden sind, ist wieder Ruhe und Frieden in Eden eingekehrt. Ob aus Arroganz, Mitleid oder einfach nur Dummheit wurden natürlich ein paar Azteken verschont oder übersehen. Dieses Häufchen bestattet aber seine Toten nicht etwa, sondern gründet einen neuen Kult, gräbt die Verblichenen aus und opfert sie. Und wie kann es anders sein – ein böser Gott wird geboren, genährt von den Seelen der blutrünstigen Azteken. Als alteingesessener Gott kann der Spieler das natürlich nicht dulden, und so kommt es zum Kampf der Götter.

Meinung:
Soviel zur Geschichte von Battle of the Gods. Um zunächst alle zu beruhigen: Man muss nicht das Hauptprogramm durchgespielt haben, um sich das Addon zu Gemüte zu führen.

Battle of the Gods bietet die Wahl, eine alte Kreatur zu importieren oder eine neue zu beginnen. Zur Auswahl stehen Kuh, Affe, Wolf und Löwe aus dem Hauptprogramm. Zusätzlich kommt noch der Tiger zur drollig, tapsigen Runde, weshalb sich manche Premiumkäufer vielleicht im Nachhinein noch ärgern könnten. Doch das Beste zum Schluss: Die Schildkröte.

Der tapsige Panzer auf zwei Beinen ist so süüüß animiert, dass die Beschreibung „stark und treu“ nur noch zur kurz überflogenen Nebensache wird.

Aus Lust wird Frust
Der Ladebildschirm zeigt vier neue Länder. Das erste Land wird uns leider nur per Video vermittelt, weshalb sich leichter Unmut breit macht. Doch der stimmungsvolle Kurzfilm in Spielegrafik zeigt, was Lionhead kann: Atmosphäre pur. Nur leider ist es eben schöner, selbst zu spielen.

Die erste Welt präsentiert den Kampf der Griechen wie im Hauptteil, nur dieses Mal eben gegen den bösen Totengott. Nachdem der Tribut verteilt wurde, kann es losgehen. Der Stadtbau geht zügig voran, denn im Addon ist - bis auf ein paar neue Gebäude - alles gleich geblieben.

Ziemlich schnell wird jedoch das Skript gestartet und so gibt es kaum Zeit zum Verschnaufen, denn ständig stürmen Skelette heran. Leider verbraucht das Lebenswunder so viel Mana, dass es nur selten zum Einsatz kommen kann. Die Kreatur ist bei so vielen Gegnern überlastet und – plötzlich stürzt das Spiel ab. Also Rechner neu gestartet, alten Spielstand geladen und – gleich wieder ein Absturz. Nachdem das Programm dann wieder lief, stellte ich fest, dass keines der Minispielchen mehr funktionierte.

Im offiziellen Forum las ich, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen da stand. Überdies hatten alle die Schildkröte gewählt. Frust machte sich breit, denn der kleine Geselle ist mit Abstand am drolligsten animiert und sieht einfach nur zum Knuddeln aus. Wenn er den speziellen Schildkrötenplatscher in die Gegnermassen macht, spritzen die Angreifer nur so zur Seite und die Mimik erfreut einen als stolzen „Papa“ immer wieder.

Neuanfang
Nach zwei Stunden hatte ich die „alten“ Spielstände dann aufgegeben und mich für einen Neuanfang entschieden. Nun nahm ich den Tiger. Immerhin hatte ich noch herausgefunden, dass mit dem billig zu zaubernden Heilwunder jede Untotenarmee in Sekunden zu Staub zerfiel, weshalb ich mich dann für den Tribut mit guter Gesinnung entschieden habe. Damit war das ganze Spiel schon wesentlich entspannter. Die KI ließ die Gegenr immer wieder direkt zum Dorfzentrum rennen, nachdem ich die Mauern einfach offen gelassen hatte. „Gegner in der Stadt? Aber das geht doch nicht!“, wird jetzt vielleicht manch einer sagen.

Dumm, dümmer, KI
Doch, das geht sehr gut! Vor allem spart man sehr viel Zeit, Nerven und Mana. Die KI ist nämlich genauso wie ihre Diener: hirnlos und tot. Zwar beschützen die Truppen nun ihre Katapulte, haben sie aber freie Fahrt zum Dorfzentrum, rennt alles unkontrolliert dort hin. Steht die Kreatur im Weg, wird diese zwar angegriffen, aber wozu dem armen Tiger ein Haar krümmen, wenn das Dorfzentrum in der Nähe ist. So bleibt der Tiger etwas abseits und zerschmettert in Ruhe die verlassenen und ungeschützten Katapulte, während die Untoten im Dorfzentrum mit ein paar Heilwundern erledigt werden. Diese Taktik funktioniert übrigens in allen drei Welten hervorragend und lässt das Spiel als Echtzeitstrategietitel im Abgrund der Lächerlichkeit versinken.

Die einzigen interessanten Momente gibt es, wenn dann doch noch eine normale, lebendige Armee daher kommt. Schließt man aber kurz vor deren Ankunft das Stadttor, bleiben die Herren einfach stehen. Ab und zu drehen sie noch schnell genug um, um von einer anderen Seite aus durch ein offenes Tor zu rennen, doch meist erwischen die Bogenschützen sie vorher. Gegenwehr gibt es kaum, da die KI nur sehr selten Fernkämpfer ausbildet und meine Nahkämpfer die wenigen „Glücklichen“, die durch das Tor kommen, ins Jenseits befördern.

Eden – es ist hier zu friedlich
Das einzige Highlight des Spiels ist die Breakdance-Einlage des Tigers. Ansonsten wird man kaum Aufsehenerregendes finden. Leider fehlen auch im Addon wieder Mehrspieler- und Geplänkelmodus.
Was mich schließlich noch positiv überrascht hat: Mit dem Tiger hatte ich keinen einzigen Rechnerabsturz.

Fazit:
Natürlich sind Atmosphäre, Grafik und Sound wieder erstklassig geworden, aber das reicht einfach nicht. Zudem haben sich zu viele Fehler ins Spiel eingeschlichen. Das Spielprinzip wird weder durch die neuen Gebäude noch durch die Wunder aufgewertet. Neben dem Frust mit Fehlern und Abstürzen habe ich nichts entdeckt, was das Addon interessant machen würde. Einzige Ausnahme: die süüüße Schildkröte, bei der das Spiel allerdings irgendwann abstürzen kann.
Grafik und Sound ziehen die Wertung zwar nach oben, doch sollte man sich dadurch nicht irritieren lassen: Wer in einer schönen Traumwelt versinken möchte, kann beim Hauptprogramm bleiben, denn das Addon bietet eher Düsternis – in fast allen Belangen.

Black & White 2: Battle of the Gods - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5625 Grafik: 8.75
Sound: 8.00
Steuerung: 6.75
Gameplay: 6.75
Wertung: 7.5625
  • Drollige Schildkröte
  • Beeindruckende Grafik
  • Schöner Sound
  • Stimmungsvolle Atmosphäre
  • Viele kleine Fehler
  • Absturzproblem bei der Schildkröte
  • KI
  • Nur drei Level
  • Fehlender Multiplayermodus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.05.2006
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
SingStar Rocks
Die nächste Rezension »»
Galactic Civilizations II
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6