Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tony Hawk's American Wasteland
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tony Hawk's American Wasteland

Entwickler: Neversoft
Publisher: dtp entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox, Xbox 360

Testsystem: AMD 64 3400+, 2048MB DDR RAM, ATI Radeon X600XT, Windows XP

Anforderungen: 1.2 GHz CPU, 256 MB RAM, 3.5 GB, 3D-Karte

Inhalt:
Neues Spiel, neues Glück. Tony Hawk meldet sich auch mal wieder und beschert uns mit American Wasteland sein neuestes Produkt. Als dummer Bauern-Loser macht ihr euch auf, um die Skatewelt von los Angeles zu erobern. Back to the roots, dahin, wo Jungs wie eben jener Tony Hawk den Anfang der Skateboard-Ära markierten.

Meinung:
Dabei lauft/skatet/radelt ihr im GTA-Style durch die Stadt, probiert eure Tricks, labert Leute an, lernt neues Zeug, verdient Kohle bei Wettbewerben und gebt dieses in diversen Läden wieder aus. So läuft die Sache im Storymodus. Ruf aufpolieren, bis man eben der Star ist und es den verfluchten Punks, die euch zuvor die Fresse poliert haben, so richtig geben kann. Am Anfang ist die Sache ganz witzig, bietet aber nichts wirklich Neues, auch wenn es als solches deklariert wird. Alles irgendwo schon mal da gewesen. Außerdem wirkt die Sache viel zu steif und vor allem viel zu einfach, da ihr wie ein Kleinkind an der Hand geführt werdet. Wesentlich mehr Spaß macht immer noch die klassische Variante, das heißt ihr spielt ein Level, bekommt Ziele serviert und müsst diese in zwei Minuten erfüllen, also mal wieder die berühmten Buchstaben S-K-A-T-E sammeln und so. Allerdings ist das wiederum auch nur was für echte TH-Fans, weil man fingerspitzengefühlsmäßig einiges drauf haben muss, um da mal vorwärts zu kommen. Des weiteren stehen einem diverse Editors zur Verfügung, mit denen ihr Parks, Skater und Tricks erstellen könnt.

Irgendwie schafft es die verschiedenen Spielmodi aber nicht wirklich zu begeistern, es fehlt das gewisse etwas vergangener TH-Titel. Zudem ist die Kollisionsabfrage ziemlich hirnrissig. Manchmal fliegt ihr auf die Fresse, obwohl ihr gar nichts macht, könnt aber durch Leute hindurch fahren. Auch die Steuerung kann nicht wirklich überzeugen. Ihr solltet vor dem ersten Spielstart euer Gamepad (niemals mit der Tastatur spielen – Horror!!!) kalibrieren und den Aktionen die entsprechenden Tasten zuweisen. Allerdings weiß ich doch als Laie gar nicht, was z.B. ein Caveman ist, ob und wie oft ich den brauche und wo der am besten hin soll! Das hätte man auch besser machen können. Ich musste mein Spiel oft neu starten, um eine einigermaßen sinnvolle Tastenbelegung zu finden.

Dass kaum Spaß aufkommen will, liegt sicherlich auch an der miesen Präsentation. Zugegeben, die Zwischensequenzen sind abgedreht und ziemlich skurril. Aber ich hab selten eine so schlechte Grafik bei einem Vollpreis-Titel gesehen. In den Nahaufnahmen sehen die Modelle aus wie ausgekotzt, trotz höchster Grafikeinstellungen. Ich weiß, dass meine Grafik-Karte nicht grad der Hammer ist, aber wenn ich sehe, was andere Spiele für tolle Modelle haben und das mit American Wasteland vergleiche, zieht’s mir echt die Schuhe aus. Das kann es doch einfach nicht sein! Dazu kommen Pop-Ups, Clipping-Fehler (ihr könnt u.a. euer Board durch Leute hindurch werfen), eine verdammt instabile Framerate und Game-Freezes. Die Effekte sind grottenschlecht, zum Beispiel wenn man durch eine Glasscheibe fährt. Da hat man vor drei Jahren schon besseres gesehen. Die Umgebung wirkt eher durchschnittlich. Leblos nett eben.

Lediglich der Sound weiß einigermaßen zu überzeugen, denn es gibt die gewohnt fette Portion Skater-Mucke. Die rockt gewaltig. Klar, bei so Bands wie Fall out Boy und Chemical Romance. Auch die Sprachausgabe ist ganz gut. Ist halt Englisch, aber zum Glück gibt es Untertitel. Eine deutsche Synchro wäre hier nicht verkehrt gewesen, denn eine Atmosphäre, die man damit hätte zerstören können, gibt es in American Wasteland leider nicht. Die übrigen Effekte sind Durchschnittskost.

Fazit:
alex.jpg Ich glaub mich trifft der Schlag. Ich fass es einfach nicht! Wie kann ein Tony Hawk-Spiel nur so mies sein? Auf den Konsolen (da gehört’s meiner Meinung nach auch hin) mag das Game Spaß machen, aber für den PC ist American Wasteland eine einzige Katastrophe in allen Belangen, mal von Sound abgesehen. Ich frage mich ernsthaft, ob die Jungs und Mädels von Neversoft den Titel des Spiels nicht vielleicht ein wenig zu wörtlich genommen haben. Spaß kommt hier kaum auf, zudem ist die Grafik so schlecht, dass man am liebsten heulen möchte. Ich hab vor lauter Frust mein altes THPS 2 wieder rausgekramt und in mein Laufwerk geschmissen, das ist wenigstens noch ein Spiel! Dieses Spielchen dagegen ist – zumindest für den PC - blanker Müll. Ab in die Tonne damit!

Tony Hawk's American Wasteland - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 3.125 Grafik: 2.50
Sound: 5.00
Steuerung: 2.00
Gameplay: 3.00
Wertung: 3.125
  • Guter Soundtrack
  • Freies Rumkurven
  • Miese Grafik
  • Ödes Gameplay
  • Steuerungsprobleme
  • Perfomance-Schwächen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.04.2006
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Final Fight: Streetwise
Die nächste Rezension »»
Sniper Elite
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.67 (24 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6