Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Street Fighter Alpha 3 Max
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.441 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Street Fighter Alpha 3 Max

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44,95 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Die Street Fighter-Reihe gibt es bereits seit Jahrzehnten und sie erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit, auch wenn (oder gerade weil) sie sich permanent gegen den Sprung in die dritte Dimension wehrt. Seit jeher wird eher wert auf schicke Animationen, volle Hintergründe und ausufernde Effekte gelegt. Kann die PSP-Umsetzung von Street Fighter Alpha 3 Max ebenfalls punkten?

Meinung:
Tja, eine Story sucht man bei Street Fighter vergeblich. Irgendwo tummelt sich ein Strang über die nicht mehr ganz so geheime Organisation Shadow Law und jeder Kämpfer hat auch irgendwie ein persönliches Problem mit irgendeinem anderen Kämpfer, aber das war's dann auch schon. Grundsätzlich geht es darum, durch die Welt zu reisen und einen Straßenkämpfer nach dem anderen umzukloppen. Die Auswahl aus 37 Heroen hilft jedoch über dieses Manko hinweg, denn was ist in einem Prügelspiel schon wichtiger? Story oder Held? Genau, und deswegen kann man sich mit jedem Kämpfer einem "Storymodus" von 10 Kämpfen und einem Bosskampf in mehreren Formen widmen.

Neben dem Storymodus gibt es jedoch noch jede Menge weiterer Modi. Kommt man das erste Mal ins Menü, wird man förmlich vom Angebot erschlagen. Natürlich ist der obligatorischen Trainings- und Schnellkampfmodus genauso dabei wie der neue Variablemode. Hier kann man mit 2 Charakteren gegen einen starken Gegner antreten oder sich auch allein gegen 2 versuchen.

On- und Offline
Hier kommt die große Chance, endlich einmal allen zeigen zu können, was man im Straßenkampf so drauf hat. Wirklich allen. Denn im Wirlessmodus kann man nicht nur gegen Freunde antreten und zu dritt kämpfen, sondern an einem richtigen Liga-System teilnehmen und Meisterschaften ausfechten. Wer lieber im Singleplayer spielt, hat jedoch ebenfalls einiges zu erledigen. Im World Tour Modus muss man sich durch die ganze Welt kämpfen, bekommt dabei kleinere Aufgaben gestellt und kann seinen Kämpfer aufwerten und ihn auch in anderen Modi benutzen. In den Optionen kann man so ziemlich alles einstellen, was wichtig ist, von der Anzahl der Runden über die Rundenzeit bis zum Schwierigkeitsgrad, welcher auf 8 Studen regulierbar ist. Außerdem kann man entscheiden, ob man im Standardformat oder im Widescreen spielen will.

Kontrolle
Bei Capcoms erstem 2D-Fighter für die PSP Dark Chronicles gab es Kritik an der ungenauen Steuerung. Bei Street Fighter Alpha 3 Max hat man sich diese Kritik zu Herzen genommen und so reagiert das Steuerkreuz nicht nur besser, man kann in den Optionen auch auf "einfache" Kontrolle umstellen, was bewirkt, dass das Steuerkreuz auch ungenauere Eingaben bei den Special Moves erkennt und ausführt. Auf die 4 Buttons wurden die leichten und mittleren Angriffe gelegt, während die harten Schläge und Tritte auf den Schultertasten liegen. Diese, vor allem die linke, sind jedoch ein wenig umständlich zu erreichen während eines flüssigen Spiels. Wer mag, kann auch den Analogstick benutzen, welcher Moves, die eine flüssige Drehung erfordern, deutlich einfacher ausführen lässt.

Back to the roots
Im grafischen Sektor hat sich bei der Portierung von der PS1 nicht viel getan. Während die Grafik zwar immer noch ganz gut aussieht, vor allem die Hintergründe voller Details sind und die Effekte den ganzen Bildschirm ausfüllen, fragt man sich doch, warum Capcom dem Ganzen nicht wenigstens eine kleine Frischzellenkur verpasst hat. Die ältesten unter den Charakteren wie Blanka oder Vega weisen immer noch ein paar Animationsstufen weniger auf als ihre neueren Kollegen. Dafür gibt es 4 neue Charaktere, die noch nie in einem Street Fighter-Titel zu sehen waren, jedoch aus anderen Capcom-Spielen wie der SNK-Reihe übernommen wurden.

Beep
Auch beim Sound hat sich nichts geändert, was aber hier auch nicht schlimm ist. Die Soundeffekte sind bekannt und Fans der Serien werden sich über die alten Angriffsschreie freuen. Ebenso ist die Hintergrundmusik immer noch jeder Stage angepasst und untermalt das Kampfgeschehen mit rhytmischen Klängen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgFans der Street Fighter-Reihe und PSP-Besitzer, die einen guten 2D-Prügler haben wollen, werden von Street Fighter Alpha 3 Max nicht enttäuscht sein. Mit 37 Kämpfern, ebenso vielen Stages und einer großen Fülle von Spielmodi hat man lange zu tun und wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich online mit anderen Kämpfern messen. Der Titel hätte zwar eine Frischzellenkur vertragen können, überzeugt aber im Bereich Steuerung und Sound.

Street Fighter Alpha 3 Max - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.75
  • Viele Charaktere
  • Viele Modi
  • Gute Steuerung
  • Nostalgie-Faktor
  • Direkter PS1-Port
  • Kaum Story

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.04.2006
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Die Sims 2 - PSP
Die nächste Rezension »»
Pac-Man World 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6