Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Top Spin 2
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Top Spin 2

Entwickler: 2K Games
Publisher: 2K Games

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60 €

Systeme: DS, Game Boy Advance, Xbox 360

Inhalt:
Nachdem uns die Jungs von Indie Built mit Amped 3 ein abgefahrenes Sportspiel für die Xbox 360 beschert haben, legen sie jetzt mit der Tennis-Simulation Top Spin 2 nach. Hier gilt es, mit Haas, Federer & Co. die Weltelite dieses Sports herauszufordern. Wenn das mal gut geht...

Meinung:
In Sachen Spielmodi hat Top Spin 2 einiges zu bieten. Neben dem schnellen Spielchen und dem Turnier gibt es da noch den Karrieremodus und die Party-Games, bei denen ihr Wände zerstören oder des Gegners Platzhälfte mit Farbe beschmieren könnt. Spätestens hier wird klar, dass ihr es auf keinen Fall mit einer furztrockenen, elend langweiligen Tennis-Simulation zu tun habt.

Vom Balljungen zum Superstar!
Der Karriere-Modus ist und bleibt das Herzstück des Spiels. Einmal damit angefangen, kann man nur schwer wieder aufhören, so viel Fun bereitet das Ding. Zunächst erstellt ihr euren Spieler, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Wer Indie Built kennt, weiß, dass die Leutchen ein gewisses Faible für Charakter-Details haben. Breite, Größe, Schuhe, Haare, Falten und sogar Hautmaserungen können individuell eingestellt werden, und das ist nur ein Bruchteil dessen, was ihr da serviert bekommt. Auch die Art und Weise des Stöhnens kann angepasst werden. Die Möglichkeiten, die euch hier geboten werden, hauen euch einfach nur aus den Socken.

Habt ihr euren Chara fertig, bekommt ihr ein kleines Startkapital, mit dem ihr eure Trainer finanziert. Die bringen euch nicht einfach so irgendwelche Tricks bei, sondern lassen euch spielerisch lernen. Entweder spielt ihr Bowling mit einem Tennisball oder reißt Mauern ein – hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Meistert ihr eure Aufgaben, winken Talentsterne, mit denen ihr eure Fähigkeiten verbessern könnt. Je nach Trainer eignet ihr euch so eine völlig individuelle Spielweise an, die genau auf euch zugeschnitten ist. Weiteres Geld verdient ihr mit Turnieren, die nicht nur eure Kasse aufbessern, sondern auch euren Ruf mächtig aufpolieren, bis ihr irgendwann einmal in der Weltspitze landet, und gegen die besten Spieler der Welt antretet. Bis dahin ist es aber ein weiter weg, der für richtig viel Langzeitunterhaltung sorgt, vor allem dank der knackigen KI, die auch zu Beginn mal richtig gegenhält, anstatt sich abschlachten zu lassen. Was den Spielspaß aber erheblich trübt, sind die verdammt langen Ladezeiten. Für jedes bisschen muss erst geladen, dann gespiechert, dann wieder geladen werden - und das auch noch unerträglich lange.

Wer sich für Mode interessiert, kann sich auch nette Accessoires kaufen. Je nach Sponsor bekommt ihr auch fette Designer-Klamotten spendiert, beispielsweise von Lacoste. Irgendwie muss das Spiel ja dem Bonzen-Image von Tennis-Spielern gerecht werden. In Sachen Klischees trifft das Game auf jeden Fall den Nerv der Zeit.

Übungssache
Die simpelsten Moves hat man schnell raus. Ein, zwei Spielchen und man ist sofort mitten drin statt nur dabei. Kein Wunder, denn mit A (sicherer Schlag) landet der Ball immer im Feld, egal wie. Mit B gibt’s per Top Spin eins aufs Tennis-Fresschen, X ist für den Slice gedacht und mit Y schlagt ihr einen Lob. Denkbar einfach, das ganze. Geht’s allerdings gegen etwas härtere Gegner, müsst ihr auch gewagtere Schläge ausführen, die schon wesentlich mehr Fingerspitzengefühl erfordern. Hier muss man sich schon ne Weile einarbeiten, um den nötigen Feinschliff zu kriegen. Insgesamt ist die Steuerung vorzüglich, könnte aber manchmal einen Tick präziser sein.

Was guckstu?!
Wie bereits erwähnt – die Modelle sind cool. Allerdings benötigt ihr einen HD-Fernseher, wenn ihr all die Details, die ihr einstellen könnt, auch wirklich sehen wollt. Die Plätze sind ebenfalls gut gemacht, jedenfalls die kleinen, fernab der großen Stadien. Hier gibt es viele Details zu sehen und die Umgebungen sind zudem hübsch animiert. In den weltbekannten Tennis-Arenen herrscht dagegen Tristesse pur. Hier wirkt alles steif und öde. Dumm ist auch, dass weder Balljungen noch Schiedsrichter (falls vorhanden) irgendwelche Bewegungen drauf haben. Richtiges Wettkampf-Flair will da einfach nicht aufkommen.

Hömma!
Gelungen ist dagegen der Sound. Gibt es Schiedsrichter, erfolgt deren Ansage jeweils in deren Landessprache, und das auf ausgesprochen realistische Weise. Auch die übrigen Effekte wie die Ballgeräusche, das Publikum oder das Rumgestöhne der Akteure können überzeugen. Je nach Kamera, die gerade drauf hält, werden die Geräusche unterschiedlich vermittelt, was für wahres TV-Feeling sorgt. Die Mucke ist auch ganz nett. Massenkompatible Ware halt.

Fazit:
alex.jpgSpiel, Satz, Sieg! Top Spin 2 ist ein wirklich gutes Spiel. Die Gratwanderung zwischen seriöser Tennis-Simulation und Fun-Sport-Game ist den Entwicklern vollauf gelungen. Der Karriere-Modus begeistert ungemein. Grafisch schöpft das Game leider nicht die volle Power der Xbox 360 aus. Vor allem bezüglich der großen Stadien ließe sich meiner Meinung nach noch einiges machen. Dafür kommt der Titel mit der vollen Packung Spaß daher, was schließlich die Hauptsache ist. Sportbegeisterte Zocker unter euch sollten sich dieses Game auf jeden Fall genauer anschauen.

Top Spin 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 7.50
Sound: 8.25
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.125
  • Charakter-Modelle
  • Karriere-Modus
  • Fun-Spielchen
  • Öde Stadien
  • Elend lange Ladezeiten

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.04.2006
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Far Cry Instincts Evolution
Die nächste Rezension »»
Die Sims 2 - PSP
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.75 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6