Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Viewtiful Joe - Double Trouble
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Viewtiful Joe - Double Trouble

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 €

Systeme: DS

Inhalt:
Viewtiful Joe ist zurück und gibt sich dieses Mal auf dem Nintendo DS die Ehre. Zwar muss er sich nun in der realen Welt prügeln, allerdings leiden seine Fähigkeiten nicht unter dieser Einschränkung. Genauer gesagt, hat er sich ein weitaus größeres Repertoire angeeignet.

Meinung:
Joe und seine Freundin Silvia werden zufällig Zeugen eines üblen Raubüberfalls. Joes Schwester Jasmine dreht nämlich zusammen mit Captain Blue einen neuen Film namens Captain Blue 2005, der von ein paar Halunken entwendet wird. Um dieses zukünftige Meisterwerk zu retten, spricht Joe die magischen Worte (Henshin A-Go-Go, Baby!) und wird abermals zu Viewtiful Joe. Dank einer ausgefeilten Kameratechnik kann er seine Kräfte nun auch in der realen Welt einsetzen. Unterstützt wird Joe von Silvia und Jasmine, die für witzigen Gesprächsstoff sorgen und auch dieses Mal ist das Spiel voller Anspielungen auf bekannte Filme.

Scratch'n'Sniff
Eingeteilt ist die Geschichte wieder in einzelne Level, in denen man Items sammeln, Rätsel lösen und Gegner vermöbeln kann. Für's Vermöbeln hat Joe wieder seinen Spezialbalken, der die Dauer von Spezialattacken anzeigt. Von den alten Attacken ist eigentlich nur die Slow-Motion geblieben, Mach Speed ist komplett verschwunden. Dafür gibt es ein paar neue Kräfte, die Joe im Kampf zur Seite stehen sollen: Joe kann jetzt über den Bildschirm "kratzen", was bewirkt, dass Gegenstände vom Himmel fallen, er kann Gegner mit einem direkten Druck auf sie Betäuben oder Panzerungen lösen und auch den Bildschirm teilen. Dieses letzte Feature kommt auch bei vielen Rätseln zum Einsatz. Wenn man beispielsweise den Bildschirm teilt, während eine Wasserleitung im Hintergrund ist, wird diese ebenfalls zertrennt und das Wasser sprudelt hervor. Damit kann man nun Brände löschen oder Feinde ausrutschen lassen. Zur Manipulation von Schaltern, Knöpfen und Gegnern kann man den oberen Bildschirm auf den Touchscreen herunterziehen, was eine Nahansicht des Geschehens zur Folge hat.

Filmeffekte
Für ein relativ frühes DS-Spiel sieht Double Trouble ziemlich gut aus. Der Viewtiful Joe-Stil aus den Gamecube-Titeln ist gut übernommen worden, auch wenn er natürlich nicht ganz so glatt rüberkommt, wie bei der Heim-Konsole. Die Hintergründe sind allerdings schön detailliert in 3D gehalten, während Joe quasi auf einer 2dimensionalen Schiene davor herumläuft. Die Gegnervielfalt hält sich allerdings ein wenig in Grenzen, dafür wurde viel Wert auf interessante Bosse gelegt. Im Bereich Sound pendelt sich die Qualität auf ein solides Mittelmaß ein. Die Dialoge sind alle nur in Textform vorhanden, allerdings wurden einige Soundeffekte aus den Vorgängern übernommen, wie Joes markante Verwandlungsformeln. Die Hintergrundmusik klingt ganz gut, allerdings fängt sie bei jedem Szenenwechsel wieder von vorne an, was manchmal etwas störend wirkt.

Zuviel Auswahl
Es gibt viele nette Ideen, vor allem mit den neuen Kräften, jedoch gibt es ein Problem: es gibt zuviele Funktionen. Als Normalmensch mit 2 Händen steht man vor dem Problem, dass man nicht auf allen Baustellen gleichzeitig sein kann. Das größte Problem besteht darin, dass man auf dem Touchscreen sehr präzise sein muss, um die Fähigkeiten einzusetzen. Um einen Gegner mit Scratch umzuhauen, muss man öfters direkt über ihn kratzen und einen genauen Punkt treffen. Mit dem Finger ist man hier zu ungenau, weshalb man den Stylus benötigen würde. Ein Wechsel zwischen der normalen Kontrolle und dem Stylus dauert aber länger, als es eine Standard-Kampfsituation zulässt. Dadurch verlässt man sich meistens lieber auf die Slow-Motion, die man lediglich mit L aktiviert und dann fröhlich darauflos prügeln kann, wodurch man aber natürlich viele neue Möglichkeiten verpasst.

Replay
Wie auch in den Vorgängern besteht die Wiederspielbarkeit hauptsächlich in den höheren Schwierigkeitsgraden. Leider gibt es dieses Mal keine versteckten Charaktere oder vergleichbares als Belohnung, wodurch man es nur der Vollständigkeit halber erneut durchspielen wird. Zudem ist die Story auch ziemlich kurz. Wer die anderen Viewtiful Joe-Titel als kurz empfand, wird traurig sein zu hören, dass Double Trouble noch ein gutes Stück kürzer ist.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpg Viewtiful Joe: Double Trouble bietet ein paar nette neue Ideen, die allerdings nur mangelhaft umgesetzt wurden. Vor allem durch die umständliche Steuerung verlieren die neuen Fähigkeiten an Reiz und die Story ist relativ schnell durchgespielt. Da freischaltbare Extras fehlen, ist die Wiederspielbarkeit ziemlich gering. Da das recht kurze Vergnügen aber durch die witzigen Dialoge und Anspielungen tatsächlich ein Vergnügen ist, kann man es sich als Budget-Titel ruhig zulegen oder es zumindest aus der Videothek ausleihen.

Viewtiful Joe - Double Trouble - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.25 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 6.25
  • Gute Grafik
  • Viele Moves
  • Witzige Dialoge und Anspielungen
  • Komplizierte Steuerung
  • Recht kurz
  • Kaum Wiederspielbarkeit

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.04.2006
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Driver: Parallel Lines
Die nächste Rezension »»
Onimusha - Dawn of Dreams
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6