Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Amiga Classix 5
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.441 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Amiga Classix 5

Entwickler: Magnussoft
Publisher: Magnussoft

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 14,99 €

Systeme: PC

Testsystem: P4 3GHz, 1024 MB Ram, 80 GB HD, ATI Radeon 6800 Pro

Anforderungen: Windows 98/Me/2000/XP oder höher, CPU mit 400MHz oder schneller, 128MB RAM, 700MB freier Festplattenplatz, Grafikkarte mit 4MB oder besser, Direct-X 8, CD-ROM LW, Maus und Tastatur, Joystick / Gamepad empfohlen

Inhalt:
Was waren das für Zeiten, als man noch seinen Amiga hatte, der - wenn man reich war - über eine 1 Megabyte-Speichererweiterung verfügte. Einige wirklich gute Klassiker hatte der Amiga zu bieten und bei einer Sammlung von 200 Spielen wie sie auf der Amiga Classix 5-Scheibe versammelt sind, werden sich jawohl die einen oder anderen wahren Classics finden lassen, oder?

Meinung:
Im Grunde ist die Classix-Reihe keine schlechte Idee. Für wenig Geld bekommt man eine große Anzahl von Spielen, wobei der nötige Emulator sofort mitgeliefert wird und alles automatisch abläuft. Nach der Installation kommt man sofort in ein Menue, wo man nur noch seinen Titel aussuchen muss. Handbücher liegen bei einigen Spielen sogar als Textdatei bei. Klickt man nun auf den Titel, wird dieser ohne jegliche Probleme und Herumgestelle geladen und man kann guten Gewissens spielen, weil es ja legal ist. So weit, so gut. Allerdings gibt es ein kleines Problem: hierbei handelt es sich bereits um Teil 5 der Amiga-Reihe und der Hersteller wollte Überschneidungen mit älteren Titeln tunlichts vermeiden. Daraus resultiert das Problem, dass die wirklichen Klassiker bereits auf älteren Ausgaben vorhanden sind und es sich bei den 200 Titeln hier zu einem großen Teil um selbstprogrammierte Spielchen von No-Name-Hobbyentwicklern aus dem Keller handelt. Keine Frage, die hinten auf der Packung erwähnten Titel wie Anstoss, Defender of the Crown oder Krypton Egg sind wahre Klassiker, allerdings sollte man sich von der Zahl "200" nicht täuschen lassen.

Positiv
Doch nun erst einmal zu den guten Punkten. Das Menue ist sehr übersichtlich in Genres sortiert und einfach zu bedienen. Beim Emulator handelt es sich um den UAE (Ubiquitous Amiga Emulator), welcher wohl unbestritten der beste seiner Art ist. Wer will, kann aufgrund des Retro-Feelings auch die langen Ladezeiten und ein dazu passendes Laufwerk-Rattern einschalten, was Erinnerungen wachruft. Gesteuert wird entweder mit der Tastatur oder der Maus (je nach Spiel) oder - sofern verfügbar - mit dem kultigen roten Amiga-Joystick, den es natürlich auch als Neuauflage für den PC gibt. An den Spielen selbst wurde natürlich nichts verändert und dieses Mal sind auch alle Spiele als Vollversionen enthalten. Mit Unbehagen denken wir an ältere Fassungen zurück, auf denen vollmundig mit Turrican oder Cadaver geworben wurde, welche sich als Demos entpuppten.

Negatives
Allerdings gibt es auch Schattenseiten. Das fängt bereits damit an, dass das Programm sich nach der Installation weigert, die CD als Original anzusehen, sobald man ein Programm wie CloneCD auf der Platte hat oder auch nur jemals hatte. Auch die Tatsache, dass zu vielen Spielen eine Anleitung fehlt (vermutlich weil es nie eine gab), ist nicht unbedingt optimal. Das waren aber eigentlich auch alle Kritikpunkte.

Bewertung
Die Bewertung stellt sich ein wenig schwierig dar. Natürlich ist die Grafik nicht mehr zeitgemäß, die Steuerung nicht optimal und der Sound eher grottig. Vom schwankenden Gameplay bei 200 Spielen ganz zu schweigen. Daher werde ich die Systembewertung auslassen und alle Punkte auf ein neutrales 5.0 setzen. Anhand des Textes sollte sich jeder ein besseres Bild machen können als eine Wertung es verschaffen könnte.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgWer seine Retrosammlung vervollständigen will, macht mit Amiga Classix 5 bestimmt nichts falsch. Von den 200 sogenannten Klassikern hat man zwar wahrscheinlich nur von ungefähr 30 gehört, dafür laufen diese aber auch ohne Probleme und mit wenigen Clicks. Zu dem Preis kann man da nicht meckern, auch wenn die Kopierschutzpolitik in meinen Augen ein wenig zu streng durchgeführt wird.

Amiga Classix 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5 Grafik: 5.00
Sound: 5.
Steuerung: 5.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 5
  • Einige Klassiker
  • Einfache Handhabung
  • Retro-Feeling
  • Viele No-Name-Titel
  • Strenger Kopierschutz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2006
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
24 - The Game
Die nächste Rezension »»
Jacked
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6