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Battalion Wars

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60 €

Systeme: Gamecube

Inhalt:
Auf dem GBA war Advance Wars einer DER Hits schlechthin. Das rundenbasierende Strategiespiel und sein ebenfalls genialer Nachfolger konnten auf ganzer Linie überzeugen. Nun erblickt nach langer Wartezeit endlich eine Umsetzung für den Gamecube das Licht der Videospielwelt, doch mit dem GBA-Vorbild hat Battalion Wars nicht mehr viel am Hut.

Meinung:
Die Story an sich ist ziemlich witzig gestaltet und lässt besonders Spieler, die mit dem Kalten Krieg noch was anfangen können, ziemlich oft schmunzeln. Zwei Supermächte stehen sich an verhärteten Fronten gegenüber und warten gespannt auf den Ausbruch des Krieges. Die West Alliance ist eine Parodie auf die Amerikaner. Ein kriegsgeiler General, ein Strahlemann und eine sexy Offizierin haben hier das sagen. Die Amis tragen blau und sind natürlich die strahlenden Helden. Die bösen Jungs sind selbstverständlich die roten Russen, die mit ihrem Zar Gorgi und einer Supermamutschka ihre Schlachtpläne austüfteln. Später kommen dann noch die Leute aus Exilvania hinzu. Eine Beschreibung als Mix aus Nazis und Vampiren trifft hier voll ins Schwarze. Aufgrund dieser niedlichen Klischees hat sich das Game allein in Sachen Humor schon eine Auszeichnung verdient.

Total anders
Schon von Anfang an fällt der entscheidende Unterschied zwischen Advance Wars und Battalion Wars auf: Der GC-Ableger ist zum actiongeladenen Echtzeit-Strategie-Spiel mutiert. Ihr verschiebt eure Einheiten nicht nur, sondern nehmt aktiv am Kampfgeschehen teil. Das tut ihr entweder aus der 3rd-Person- oder der Vogelperspektive, zwischen denen ihr blitzschnell umschalten könnt. Wirkliche Kontrolle habt ihr nur über eine Einheit, könnt jedoch anderen Einheiten individuell Befehle aller Art erteilen. Entweder gliedert ihr eure Leutchen nach Gruppen (Infanteristen, Bazooka-Schützen, Panzer etc.) oder wählt die Einheiten einzeln aus. Ihr könnt ihnen entweder befehlen, euch zu folgen, andere Einheiten anzugreifen oder die Position zu halten. Auch könnt ihr sie hinter Geschütze klemmen.

Wenn Ruhe herrscht, geht das alles spielend leicht von der Hand. Wenn es aber während einer Schlacht mal hektisch wird, sollte man einen kühlen Kopf bewahren, denn dann ist man gezwungen, taktische Manöver zu vollziehen während man gleichzeitig zusehen muss, dass man nicht gegrillt wird. Hier muss der Spieler in Bruchteilen einer Sekunde nicht nur die richtige Entscheidung treffen, sondern diese auch richtig umsetzen, was nicht immer klappt, da man sich mal verdrückt oder den Überblick verliert. Je weiter ihr voranschreitet, desto mehr wird euer Geschick getestet.

Langzeitmotivation?
Nee, leider nicht. Battalion Wars begeistert ungemein, jedoch nicht für die Ewigkeit. Als mehr oder minder geübter Spieler sitzt man vielleicht acht bis neun Stunden vor der Flimmerkiste bis man das Game durchgezockt hat. Zwar kann man seine Bewertung noch verbessern und eine Handvoll Bonusmissionen freispielen, aber insgesamt gibt das Spiel nicht mehr als 10 Stunden her. Viel zu wenig für ein solches Spielkonzept, das auf dem Gamecube wirklich seinesgleichen sucht. Auch wenn die Missionen durchaus sehr, sehr unterschielich gestaltet sind, gibt es doch wenig Abwechslung, da einem nur der Story-Modus zur Verfügung steht. Einen Instant-Action-Modus oder ähnliches sucht man hier vergebens. Ein Multiplayer ist ebenfalls nicht vorhanden. Von einem Leveleditor wollen wir erst gar nicht reden.

Knuffiger Krieg
Also das Einheitendesign ist herzallerliebst. Die kleinen Soldätchen sehen echt goldig aus und sind sehr witzig animiert. Zudem sind sie für Gamecube-Verhältnisse recht detailverliebt gestaltet. Selbiges gilt auch für die Fahrzeuge. Jede Partei hat ihren ganz eigenen Look und versprüht einen ganz eigenen Charme. Auch die Umwelt kann überzeugen. Stellenweise sind die Texturen ein wenig öde, aber ansonsten sieht alles recht gut aus. Die Grafik ist insgesamt kein Überflieger, passt jedoch wie die Faust aufs Auge.

Harmlos
In Sachen Sound ist Battalion Wars eher Durchschnitt. Dem Spiel fehlt dafür, dass sich sein Inhalt mit Krieg befasst, die nötige Wucht. Die Sprachausgabe ist sehr hübsch, kommt aber leider nur in Englisch daher. Unsereiner muss da leider mit Untertiteln vorlieb nehmen.

Fazit:
alex.jpgDer erwartete Hit ist Battalion Wars definitiv nicht. Dafür bietet der Titel zu wenig Abwechslung und zu wenig Langezeitmotivation. Das Gameplay hat verdammt viele gute Ansätze und begeistert sofort, tut es allerdings nicht lange genug. Die Grafik ist dagegen sehr gut gelungen. Genau so hab ich mir Advance Wars in 3D vorgestellt. Der Sound ist alles in allem OK, aber ausbaufähig. Im Vergleich mit seinem 2D-Pendant zieht das Game eindeutig den Kürzeren. Wer auf frischen Wind im Genre steht, sollte zugreifen, darf sich aber nicht wundern, wenn das Game nach zwei Tagen zum Staubfänger degradiert wird. Für alle anderen empfiehlt sich ein Probespiel.

Battalion Wars - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 8.00
Sound: 6.50
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.25
  • Gelungener Genre-Mix
  • Witzige Parodie
  • Niedliche Optik
  • Ausgefeiltes Kampfsystem
  • Steuerung nicht optimal
  • Nur ein Modus
  • Geringe Spieldauer

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Rezension vom: 23.01.2006
Kategorie: Strategie
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Bewertung: 2.8 (5 Stimmen)
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