Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Burnout Legends
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Burnout Legends

Entwickler: Criterion Games
Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Während auf den größeren Konsolen die Burnout-Serie mit Burnout Revenge erweitert wird, bekommt die PSP mit Burnout Legends mehr als nur einen bloßen Port. Es ist quasi ein Best of der Vorgänger, während die meisten Gameplay-Elemente aus dem dritten Teil übernommen und mit den anderen Vorgängern gepaart wurden. Ist das ein Grund, sich beide neuen Versionen zu beschaffen?

Meinung:
Während das Fahrprinzip hauptsächlich aus Teil 3 stammt, wurden aus den ersten beiden Konsolenfassungen Wagen, Kurse und auch Modi übernommen. Hauptsächlich geht es aber wieder darum, wie ein Irrer über die Piste zu brettern, in den Gegenverkehr zu lenken, haarscharf an anderen Wagen vorbeizuziehen und natürlich die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Dafür bekommt man Energie für die Boosts, mit denen man noch einmal extra beschleunigen kann und die zum Gewinnen der Rennen essentiell notwendig sind, da die Gegner-KI nicht mit sich spaßen lässt. Zwar wurden die Crashs im Vergleich zu den Heimkonsolen etwas heruntergeschraubt, jedoch gibt es weiterhin sehr ansehnliche Schadensmodelle, bei denen sowohl die Funken als auch die Einzelteile fliegen.

Racheengel
Sollte der eigene Wagen dabei dran glauben müssen, was ziemlich oft der Fall ist, hat man die wunderbare Möglichkeit mittels Aftertouch die Zeit zu verlangsamen und das Wrack so zu manövrieren, dass möglichst viele Gegner ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist besonders im Crash-Modus wichtig, wo es einzig und allein darum geht, möglichst viel Zerstörung anzurichten.
Neben dem normalen Rennen und dem Crash-Mode gibt es aber noch mehr: das standard-mäßige Time Trial, den Face Off, wo man gegen einen einzelnen Gegner um das jeweilige Auto fährt, Road Rage, wo in einer festgelegten Zeit möglichst viele Gegner platt gemacht werden müssen und den Pursuit-Modus, in dem man als Cop einen Flüchtigen zur Strecke bringen soll. Von diesen Modi ist zwar keiner eine wirkliche Neuerung, aber die Konvertierung ist sehr gut und einfach gelungen. Insgesamt gibt es 175 Events, in denen man Goldmedallien sammeln und dadurch neue Fahrzeuge freischalten kann.

Down-Tuning
Um die Serie auf die PSP zu bringen, mussten leider ein paar Abstriche gemacht werden. So fährt man nun nicht mehr gegen 5 Gegner, sondern nur noch gegen 3. Dadurch wird das Spiel erheblich einfacher, da es an Konkurrenz mangelt. Um in einem Rennen weiterzukommen, muss man nur einen Gegner bezwingen, was die Sache schon fast ein wenig zu einfach macht. Die Auflösung der PSP sorgt leider dafür, dass man meist erst sehr spät sieht, in welche Richtung eine Kurve geht, was hin und wieder für Frustrationen sorgen kann. Dafür wurde das Geschwindigkeitsgefühl der Vorgänger sehr gut übertragen. Flitzer, die man freischalten kann, werden wirklich verdammt schnell. Auch kann man die Lichter der entgegenkommenden Wagen sehen, sodass der Spieler sich auch dann auf den Verkehr einstellen kann, wenn die Autos nicht direkt ins Blickfeld fallen. Hier wurde nach einem guten Kompromiss gesucht.

Sound of Freedom
Der Sound kann vollkommen überzeugen. Die Effekte sind sehr gut implementiert. Die Wagen zischen an einem vorbei, die Motoren brummen auf und die Crashs klingen sehr schmerzhaft. Die 21 Tracks der Hintergrundmusik wurden wieder einmal von etlichen - mehr oder weniger bekannten - Indie- und Punk-Rockbands wie Goldfinger oder Yellowcard eingespielt und passen sehr gut zum ohnehin rockigen Gameplay.

Stabile Kurvenlage
Auch die Steuerung kann überzeugen. Dadurch, dass man zum Fahren prinzipiell nur Gas, Bremse und Boost braucht, gibt es dort wenig, was man falsch machen kann. Die Wagen reagieren sehr genau und schnell auf die Eingaben, sodass Fahrfehler nur auf eigenes Unvermögen zurückzuführen sind.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kai.jpgBurnout Legends liefert genau das, was man von dem Titel erhofft und erwartet. Jede Menge Events, jede Menge Wagen, jede Menge Speed und jede Menge Zerstörung. Es gibt zwar nichts Neues, dafür wurden die besten Aspekte der Vorgänger herausgesucht und zu einem nahezu perfekten Ganzen verquirlt.
Die Grafik ist sehr gut gelungen und der Sound passt grandios zum Gameplay. Wer Burnout mag, sollte auf jeden Fall zugreifen.


Burnout Legends - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.5
  • "Best of" der Vorgänger
  • Viele Wagen
  • Top-Geschwindigkeit
  • Nichts wirklich Neues

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.11.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Jak X
Die nächste Rezension »»
The Movies
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6