Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Age of Empires III
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Age of Empires III

Entwickler: Microsoft Game Studios
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,99 €

Systeme: PC

Testsystem: 2,4 GHz, 1024 MB RAM, 128 MB Grafikkarte

Anforderungen: 1,4 GHz, 256 MB RAM, 64 MB Grafikkarte

Inhalt:
Sechs Jahre mussten wir warten, doch nun ist es soweit: Age of Empires III ist fertig und steht in den Händlerregalen. Der dritte Teil der erfolgreichen Reihe konzentriert sich auf die Besiedlung der Neuen Welt und knüpft damit zeitlich an Age of Empires II: Age of Kings an. Doch kommt die Fortsetzung der erfolgreichen Echtzeitstrategiereihe an die Vorgänger heran?

Meinung:
Da der zweite Teil der AoE-Reihe schon so lange zurücklag, habe ich mich erstmal ins Tutorial gestürzt, um mir die Steuerung wieder ins Gedächtnis zu rufen. Das Tutorial erwies sich dabei als sehr einsteigerfreundlich, zumal man sogar ein Testgefecht gegen den Computer bestreiten darf. Anschließend ging es schnurstracks zur Kampagne, was dank des übersichtlichen und doch hübsch gezeichneten Menüs ohne Probleme gelang.
Die Kampagne ist in drei Akte aufgeteilt, wobei jeder Akt aus mehreren Missionen besteht. Sämtliche Videos zwischen den Missionen können später einzeln im Menü angewählt werden, was übersichtlich und ebenfalls sehr benutzerfreundlich ist.

Geschichte zum Anfassen
Die Kampagne führt einen zunächst nach Malta, wo man als Schotte für den Orden des heiligen Johannes gegen die Osmanen kämpft und die Festung gegen den osmanischen Ansturm verteidigt. Sehr schön an dieser Geschichte ist der historische Hintergrund. So war Malta tatsächlich ab 1530 nach Christus in der Hand des Johanniterordens, der sich daraufhin in „Malteserorden“ umbenannt hat. Und nach dem erfolglosen osmanischen Angriff im Jahre 1565 wurden auf Malta Festungsanlagen errichtet, die zu den stärksten im Mittelmeerraum zählten.

Anschließend verlässt die Erzählung die Historie und führt uns auf der Suche nach dem Jungbrunnen in die Neue Welt. Der Jungbrunnen und der Mythos um ihn bestimmt auch den zweiten Akt. Als Nachkomme des alten Johanniterritters kämpft man hier weiter, wobei die Story durch Videos und Ingameszenen erzählt wird und sogar Atmosphäre aufbaut.

Völker, Nationen und Einheiten
Jedes der acht Völker (Spanier, Briten, Franzosen, Portugiesen, Russen, Osmanen, Deutsche und Holländer) hat seine eigenen Fertigkeiten und Spezialisierungen, was sich weniger in der Kampagne doch umso mehr in den Gefechten auswirkt. Sogar die veralteten Langbogenschützen der Briten gibt es wieder, doch werden die nach der Startphase sehr schnell zugunsten von Musketenschützen aufgegeben. Das Schießpulver hat in AoE III Einzug gehalten und somit rückt man feindlichen Gebäuden nicht mehr mit Trebuchets auf die Grundmauern sondern mit Mörsern, Bombarden und als Brite sogar mit modernsten Raketen.

Da Amerika nichts ohne Indianer wäre, kann jede Fraktion durch den Bau von Handelsposten Bündnisse mit den Ureinwohnern schließen, was zusätzliche Einheiten einbringt. Das Einheitenlimit liegt eigentlich bei 200, doch mit den Indianerstämmen kann eine größere Armee aufgebaut werden. Romantisierend wurde die Sklaverei in AoE III verschwiegen, doch dafür gibt es nun für jede Nation schön animierte Heimatstädte, die die Kolonien mit zusätzlichen Boni versorgen. Je mehr Erfahrung man durch die Spiele erhält, desto bessere Boni können gekauft werden. Welche Boni dies genau sind, darf der Spieler je nach Nation selbst entscheiden.

Strategische Elemente
Die Age of Empires-Reihe war seit jeher auf Echtzeitstrategie ausgelegt und auch der dritte Teil macht da keine Ausnahme. Leider funktionieren die nun automatischen Formationen der Einheiten nicht immer. Auch die geringen Kontrollfunktionen sind ein Problem, das die Vorgänger eindeutig besser gelöst hatten. So gibt es wieder Wälle und Tore, doch kann ein Tor nicht abgeschlossen werden, weshalb die eigenen Einheiten trotz Verteidigungsbefehl durch das Tor dem Feind entgegen rennen. Außerdem nehmen die ausrückenden Einheiten nach dem Kampf ihre Formation nicht wieder ein sondern bleiben gut verstreut im Gelände stehen.
Auch Heiler sind in AoE III sehr ineffektiv, da bei fünf angewählten Heilern immer alle gleichzeitig heilen, statt sich abzuwechseln. Ein Blick auf Warcraft III hätte den Programmierern gezeigt, wie Einheitenmanagement effektiv umgesetzt werden kann.
Zudem fehlen sämtliche Tastaturbelegungen für die Einheitenfertigkeiten. Gebäude können zwar per Tastenkürzel gebaut und selektiert werden, doch eine Armee kann auf Tastendruck nicht einmal stehen bleiben. Das konnten die Vorgänger besser.
Die Wegfindung sollte ebenfalls überarbeitet werden, da sich die Einheiten manchmal sehr seltsam verhalten, wenn sie z.B. nicht an ihre exakte Position können, weil sich dort ein Hindernis befindet.

Detailreiche Grafik
Die Standardeinstellungen bieten nur eine Sicht von schräg oben. Für die Vogelperspektive muss die leider nicht zoombare Minikarte herhalten. Wer sich mit den Optionen beschäftigt, kann der Grafikengine allerdings nach der Aktivierung eine frei dreh- und zoombare Kamera entlocken. Dadurch wird das Spiel nicht nur wesentlich übersichtlicher sondern Felsen und Klippen heben sich dank der Drehmöglichkeit nun deutlich vom restlichen Gelände ab. Somit kann leichter gebaut werden und auch strategisch wichtige Punkte sind nun erkennbarer. Die Grafik wurde im Vergleich zu den Vorgängern überarbeitet. Landschaft und Gebäude sind sehr detailliert und nur die Einheiten wirken manchmal etwas pixelig. Die neue Physikengine lässt Kanonenkugeln nach dem Aufschlag sogar weiterrollen.
Die passende Musik zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg unterstreicht die Kampfgeräusche der Infanterie, während das Donnern der schweren Geschütze von Ferne hörbar ist.

Magere Mehrspielerduelle
Der Multiplayermodus ist noch ausbaufähig. DirectIP ist nur über LAN möglich, sonst muss man sich bei ESO (Ensemble Studios Online) anmelden. Bei ESO erwartet einen zwar eine sehr übersichtliche Benutzeroberfläche, mit der sehr schnell ein passendes Spiel gefunden werden kann, die Spiele stürzten allerings beim Testen sehr schnell ab oder konnten schon gar nicht aufgebaut werden. Hier folgt hoffentlich noch ein Patch, der nicht nur die Probleme beseitigt, sondern auch Alternativen zu den beiden Varianten Deathmatch und Vorherrschaft bringt.

Fazit:
„Gut Ding will Weile haben“ – doch was lange braucht, muss nicht immer überzeugen. Age of Empires III hat eine atmosphärische Story, eine ansprechende Grafik, stimmungsvollen Sound und eine schöne Physikengine. Abstriche gibt es beim Strategieteil, dem eigentlichen Kern des Spiels. Hier wäre es besser gewesen, dem Spieler mehr Kontrolle zu geben. Alles in allem ein ordentliches Spiel, von dem ich mir allerdings mehr erhofft hatte.

Age of Empires III - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Ralph Traber

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 9.50
Sound: 9.00
Steuerung: 6.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 7.75
  • Tolle Grafik
  • Gute Story
  • Gutes Tutorial
  • Zu wenig Kontrolle für den Spieler
  • Wichtige Tastaturkürzel fehlen
  • Nur zwei Multiplayermodi

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.11.2005
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Fußball Manager 06
Die nächste Rezension »»
Genji
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2.2 (10 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6