Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  NASCAR 06: Total Team Control
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

NASCAR 06: Total Team Control

Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 57,90 €

Systeme: PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
Electronic Arts macht allen deutschen Motorsportfans eine Freude und veröffentlicht mal wieder einen Teil der NASCAR-Sportserie. NASCAR steht für “National Association for Stock Car Auto Racing”, die populärste Motorsportliga der USA. Die Rennen, an denen rund 40 Tourenwagen teilnehmen, dauern mehrere Stunden und finden meist auf simplen ovalen Strecken statt. Hierzulande kennen nur echte Motorsport-Fanatiker diesen Rennzirkus, doch nicht nur für diese lohnt es sich, in NASCAR 06 reinzuschnuppern.

Meinung:
Wenn man eine Sportart bereits viele Male als Spiel aufbereitet hat, steht man irgendwann vor der Frage, wie man das Spiel aufpeppen kann, um Fans genügend Anreiz zum Neukauf zu geben und gleichzeitig neue Spieler als Käufer zu gewinnen. Electronic Arts stand mit dem sechsten Teil der Serie wohl ebenfalls vor diesem Problem und hat sich etwas einfallen lassen, was der Serie wirklich gut tut. Der Untertitel „Total Team Control“ verrät es bereits: Man hat einige Features eingebaut, welche dem Spieler die Kontrolle über das komplette Team geben. So können den Teamkameraden Befehle über das Steuerkreuz oder über das integrierte Spracherkennungssystem gegeben werden. Die Befehle reichen von „Folgen“ über „In die Box“ bis zu „...“. Wenn man lieber alles selbst in die Hand nehmen will, darf man per Autotausch abwechselnd auch die Wagen der Teamkollegen steuern und so dafür sorgen, dass das Team den bestmöglichen Platz erreicht. Diese Möglichkeiten verleihen den Rennen eine besondere taktische Note und sorgen für spannende Momente. Leider setzt die Spracherkennung manchmal aus, was dazu führt, dass statt des gewünschten Befehls ein völlig anderes Kommando ausgeführt wird. Unter Umständen kostet das den Sieg.

Noch `ne Runde
Die Palette der Spielmodi bietet alles, was das Motorsportherz begehrt. Kernstück ist natürlich der Karrieremodus, der gut gelungen ist und die Motivation auf einem hohen Level zu halten vermag. Unverständlicherweise gibt es keine Filmclips oder andere Belohnungen, welche den Verlauf der Karriere darstellen, wie es in den anderen EA Sports-Titeln der Fall ist. Dafür kann man auch mal historische Momente aus vergangenen NASCAR-Rennen nachspielen und in einer Art Trainingsmodus seine Fähigkeiten verbessern. Wer so richtig einsteigen will, kann sein eigenes Team gründen und originale Teams kaufen. Bei der Zusammenstellung des Teams darf man aber nicht nur auf die fahrerischen Fertigkeiten der Kollegen achten, sondern muss auch die Chemie im Team im Auge behalten.

Bis man die ersten Erfolge feiern kann, dauert es jedoch eine Weile. Fehlende Tutorials erschweren besonders Neulingen den ohnehin nicht leichten Einstieg. Das simulationslastige Gameplay verzeiht nämlich kaum Fahrfehler und setzt einige Übung voraus. Warum man auf ein intensives Tutorial verzichtet hat, ist nicht nachvollziehbar. Diese unnötige Hürde hätte nicht sein müssen.

Freund oder Feind?
Wie im richtigen Leben kann man sich mit seinem Verhalten auf der Strecke Freunde und Feinde machen. Wer sich rabiat und ohne Rücksicht auf Verluste durchsetzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er im nächsten Rennen an die Wand gedrückt wird. Faire Fahrer erwartet dagegen sogar Unterstützung von den Gegnern.

Optionsvielfalt
Die Anzahl der Einstellungsmöglichkeiten ist gewaltig. So kann jeder das Spiel seinen Wünschen anpassen. Besonders gut ist die Möglichkeit die Rennzeit prozentual einzustellen. Wer also keine Zeit hat mal so eben 200 Runden zu drehen, kann das Rennen auf bis zu 4% von der realistischen Rennzeit eindampfen.

Technik
NASCAR 06 ist kein optischer Overkill, doch gilt es zu bedenken, dass gleichzeitig 22 Autos auf den ovalen Strecken um den Sieg ringen. Es gibt viele Details und ein beeindruckendes Schadensmodell, doch das Bild wirkt sehr körnig und manchmal kommt es zu Rucklern. Einen optischen Unterschied zur PS2-Version gibt es aber nicht, daher denke ich, dass auf der Xbox noch etwas mehr drin gewesen wäre.

Der Sound ist dagegen über jeden Zweifel erhaben. Die Motoren dröhnen gewaltig und auch die Kollisionsgeräusche klingen sehr authentisch. Der Soundtrack ist wie für EA typisch hochkarätig ausgefallen und passt ganz gut zum Renngeschehen. Wer die Stücke nicht mag, kann auch seine eigenen auf der Festplatte der Xbox abgespeicherten Tracks als Sounduntermalung nutzen.

Bei der Fahrphysik kommen Motorsportfans auf ihre Kosten. Die Wagen verhalten sich sehr realitätsnah und es ist nicht einfach die Kontrolle zu behalten. Wer diese Hürde aber einmal gemeistert hat, freut sich über die jederzeit nachvollziehbaren Reaktionen der Wagen.

Da es sich bei NASCAR 06 um keinen Megaseller handelt, hat sich EA die Lokalisierung gespart. Das Spiel ist daher komplett in Englisch. Man kann sich aber auch ohne besondere Englischkenntnisse durch das Spiel wurschteln, zumal ja wenigstens das Handbuch eingedeutscht wurde.

Fazit:
olli.jpgNASCAR 06 ist fordernd, spannend und motivierend. Für Motorsportfans ein absolut empfehlenswertes Spiel. Wen die eher langweiligen Ovalkurse abschrecken, kann trotzdem zugreifen. EA hat nämlich ein paar Fantasiekurse und andere authentische Strecken eingebaut, die etwas Abwechslung bringen.
Wären da nicht die Aussetzer bei der Spracherkennung, die fehlenden Tutorials und der fehlende grafische Feinschliff, hätte NASCAR 06 ohne Probleme unsere Hit-Auszeichnung bekommen.

NASCAR 06: Total Team Control - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Wormuth

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 7.25
Sound: 8.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.125
  • Car-Swap-Feature
  • Kommandos
  • Fetter Sound
  • Taktische Tiefe
  • Gute Steuerung
  • Fehlende Tutorials
  • Wenig ansprechend präsentierter Karrieremodus
  • Grafik nicht optimal
  • Spracherkennung hat Aussetzer
  • Fehlende Lokalisation

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.11.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Pro Evolution Soccer 5
Die nächste Rezension »»
Fußball Manager 06
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6