Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Cross Racing Championship 2005
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Cross Racing Championship 2005

Entwickler: Take 2 Interactive
Publisher: Take 2 Interactive

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD 64 3000+, 2*512MB A Data PC500 RAM, GeForce 6800 GT 256MB Ram

Anforderungen: P IV 1,4Ghz CPU, 256MB Ram, Nvidia GeForce 2 MX Grafikkarte oder besser

Inhalt:
Die Entwickler von Invictus kehren glatt geteerten Strassen den Rücken und zeigen mit CRC 2005 Offroad-Action vom feinsten. Schon vor fünf Jahren haben die Jungs aus Ungarn mit dem Titel 1nsane Offroad-Spaß auf den PC gebracht. Jetzt wurde es Zeit für einen würdigen Nachfolger.

Meinung:
Der Hauptbestandteil von CRC 2005 ist der Karrieremodus. Hier gilt es auf 65 Routen in Ungarn, Frankreich, Finnland, Deutschland und den USA sein Können unter Beweis zu stellen. Andere Länder, andere Pisten: Schlammpisten in Ungarn, Serpentinen in Frankreich, schneebedeckte Straßen in Finnland, Rennstrecken in Deutschland und Strandpisten in den USA. Der Fuhrpark von CRC reicht von Straßen-Boliden bis hin zu Buggys und Pick-Ups und kann durch erfolgreich absolvierte Rennen vergrößert werden. Leider fehlen dem Spiel Original-Lizenzen, und so fährt man mit Autos wie dem „Corus“ über die Offroad Strecken. In jedem Rennen erhält man auch bei entsprechender Platzierung Tuning-Teile für die Autos.

Pimp my Buggy
Nicht alle Tuningteile sollte man sofort einsetzen. Denn ein hochgezüchteter Motor verträgt kein instabiles Getriebe – verständlich! Bevor ihr nun endlich ein Rennen absolviert, dürft ihr euch auch noch den Schwierigkeitsgrad aussuchen. Die fünf Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich nicht nur in dem Können euer Widersacher, sondern auch in dem immer realistischerem Schadensmodell, den eingeschränkten Kameraperspektiven und der Art des Getriebes. So hat jeder die Möglichkeit je nach Rennen einen anderen Schwierigkeitsgrad zu wählen und muss sich nicht zu Beginn der Karriere festlegen. Die bis zu sieben Gegner in einem Rennen agieren völlig unterschiedlich: Rempeln, Schneiden und Ausbremsen beherrschen eure Kontrahenten perfekt. Neben dem großen Karrieremodus kann man auch gegen die Uhr fahren, die freigespielten Strecken erkunden oder ein flottes Rennen für zwischendurch fahren. Abseits der Karriere darf man allerdings nur Autos und Tuningteile benutzen, die man sich schon erspielt hat.

Vom Reifen überholt
Dass Cross Racing Championship 2005 eher ein Arcade-Racer ist, bestreiten die Entwickler nicht. Nichtsdestotrotz bastelte Invictus eine realistische Physik-Engine ins Spiel ein. Fahrzeuge schliddern um die Kurven herum und Straßenschilder werden schon mal auf der Motorhaube mitgenommen. Ab und zu reisst einem aber die Hutschnur, wenn der Wagen aus nicht ersichtlichem Grund ausbricht. Zwar kann man sein Auto reparieren lassen oder es notfalls retten, doch beides kostet Zeit und wirft einen weit zurück – From Hero to Zero.

Mehr Spieler im Offroad-Wahn
Im Multiplayer Modus gleicht sich das alles wieder aus, da jeder mit plötzlich ausbrechenden Wagen zu kämpfen hat. Entweder man fährt im Hotseat-Modus nacheinander über eine Piste oder man brettert mit acht Fahrern gleichzeitig über eine Strecke. Hier warten drei verschieden Modi: Freie Fahrt, Crossrennen und eine Art „Capture-The-Flag“.

Verdreckte Windschutzscheibe
In Sachen Optik glänzt CRC 2005 – hübsch gestaltete Fahrzeuge mit glänzender Lackierung heizen durch dicht bewaldetes Gebiet, fegen über staubige, dreckige und schneebedeckte Pisten und wirbeln eine Menge Dreck auf. Die Fernsicht ist auch beeindruckend, genauso wie die Cockpitperspektive. Einzig die Figuren am Streckenrand sehen aus wie Standfiguren aus Pappe. Die Siegerehrung ist auch spartanisch gehalten, mit winkenden Figuren und eventuell einem neuen Auto, das man grade erspielt hat.

Auf die Ohren
Im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen eher Techno oder Hip Hop Gedudel die Rennen bestimmt, kommt beim Offroad fahren nur Heavy-Metal zum Einsatz. Wem die vier Stücke zu langweilig werden, der darf natürlich auch eigene Musik in den „Music“-Ordner des Spiels hineinkopieren.



Fazit:
Gott sei Dank stapelten die Entwickler von Invictus tief – denn den Anspruch ein neuer Megahit zu werden hatte CRC 2005 nicht, das Spiel würde dem auch nicht gerecht werden. Für Fans des Offroad-Sports, die obendrein noch ein Lenkrad mit Force Feedback besitzen ist CRC 2005 ein gelungenes Spiel. Langer Spielspaß ist dank des sehr groß ausgefallenen Karrieremodus auch gegeben. Lobenswert ist auch der Preis des Spieles, das nur 30 Euro kostet. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist daher bei CRC 2005 sehr gut!

Cross Racing Championship 2005 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Rainer Suhr

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.1875 Grafik: 8.75
Sound: 8.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.1875
  • Schöne Optik
  • Großer Karrieremodus
  • Fordernde KI
  • Klasse Fahrphysik
  • Unerklärliche Ausbrüche
  • Pappfiguren als Publikum
  • Fehlende Original-Lizenzen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.08.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Pac-Pix
Die nächste Rezension »»
FIFA 2005 (N-Gage)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6