Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Trackmania Sunrise
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Trackmania Sunrise

Entwickler: Deep Silver
Publisher: Deep Silver

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD 64 3000+, 2*512MB A Data PC500 RAM, GeForce 6800 GT

Anforderungen: Pentium III 1 GHz, 64 MB RAM, DirectX 9.0b 32-MB-Grafikkarte

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Nervenkitzel pur: Vor Dir ein zirka 20 Meter hoher Looping, der in der Mitte geteilt ist. Anschließend fliegst Du über eine halsbrecherische Sprungschanze. Das zweite Rennspiel von Entwickler Nadeo treibt Dich an den Rand des Wahnsinns, im positiven Sinne.

Meinung:
Bevor Du Dich, wie im Vorgänger, als Strecken-Architekt austoben darfst, musst Du Dich zunächst als Rennfahrer etablieren. In vier verschiedenen Trackmania Disziplinen sammelst Du "Copper" – Punkte, mit denen Du dann die Bauteile im Puzzle-Modus platzieren kannst. Los geht’s also auf 33 Rennstrecken, wo Du die Zeitvorgaben für Bronze, Silber und Gold unterbieten musst.

Da das Fahren gegen die Zeit im ersten Teil schnell fade wurde, spendierte Nadeo nun etwas tumbe KI-Gegner, die leider stest ein und dieselbe Linie fahren.
Herzerfrischende Kollisionen mit Computer Gegnern sind Fehlanzeige, was man allerdings verschmerzen kann, da man schon genug zu tun hat, den kürzesten Weg zu finden, um die begehrte Goldmedaille zu erlangen.

Crazy-Plattform-Puzzle
Der schon aus dem Vorgänger bekannte innovative Puzzle-Modus wurde weiter ausgebaut. Nun darfst Du Deine Kreativität und Künste als Strecken-Bauer bei insgesamt 33 Rätseln unter Beweis stellen. Start, Ziel und Checkpoints sind vorgegeben, den Rest musst Du mit vorgegebenen Bauteilen komplettieren. Sobald Du alles fertig gestellt hast, heißt es ab ans Steuer und ausprobieren. Je klüger man gebaut hat, umso besser wird die Zeit sein und umso einfacher ist es die Goldmedaille zu holen.

Eine Neuerung ist der Plattform- und der Crazy-Modus. Im Plattform-Modus spielt die Zeit, die man bis zum Ziel braucht, keine Rolle. Es kommt stattdessen auf die Anzahl der Versuche an, die man benötigt, um ins Ziel zu kommen.
23 Stunt-Kurse strapazieren Dein Nerven-Kostüm mit schier unmöglichen Sprüngen, verrückten Looping-Combos und Balanceakten. Weniger spannend gestaltet sich hingegen der Crazy-Modus. Hier musst Du eine kurze Stunt-Strecke in einem Zeitlimit so oft wie möglich durchfahren. Durch das mehrmalige Wiederholen ist dieser Modus eher Arbeit als Spaß.

Unbekannte Freiheit
Soviel Spiel-Zeit und Spaß die Kampagnen auch machen, nichts befriedigt einen „Trackmanier“ mehr, als die erste Probefahrt auf einer völlig selbst entworfenen Strecke. Entwickler Nadeo lässt dem Spieler ungeahnte Möglichkeiten als Bauherr: Drei verschiedene Themensets mit über 300 Bauteilen stehen zur freien Verfügung. Man kann zum Beispiel von einer waschechten Rennstrecke wie dem Nürburgring bis hin zu einer völlig bekloppten Strecke mit absurden Sprüngen, Steilkurven etc. alles verwirklichen, was dem Spieler in den Sinn kommt. Ebenfalls gelungen ist der „Media Tracker“, mit dessen Hilfe man an bestimmten Stellen der Strecke die Kamera zum Beispiel in die Egoperspektive umschalten kann. Bei solch einem Umfang an Möglichkeiten würde man sich als Bau-Lehrling ein Tutorial oder vorgefertigte Hilfen wünschen, die aber leider nicht vorhanden sind.

Schon gesehen?
Gerade einmal drei Autos stehen zur Verfügung. Die können zwar nach bestem Wissen und Gewissen lackiert, beschriftet und auch mit eigenen Motiven bestückt werden, sind aber dennoch zu wenig für solch ein heißes Rennspiel. Positiv stimmt hingegen die Steuerung, da sich die Autos auch mit der Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase perfekt durch die Kurven scheuchen lassen.

Schmaus für Aug’ und Ohr’
Scharfe Texturen, Lichteffekte und eine enorme Weitsicht lassen "Trackmania Sunrise" wunderschön aussehen. Einzig die etwas triste Umgebung hätte man noch ein wenig aufpeppen können, was den Gesamteindruck aber nicht sonderlich trübt. Der passende Soundtrack und die aufheulenden Motoren lassen das Rennfahrer-Herz ebenfalls höher schlagen.

Fazit:
Entwickler Nadeo hat es wieder einmal geschafft ein tolles Action-Rennspiel herauszubringen, das auch den Streckenbastlern unter den Rennfahrern jede Menge Spaß bereitet. Grafik, Sound und Spieltiefe wurden gegenüber dem ersten Teil erheblich verbessert. "Trackmania Sunrise" beschert mir schlaflose Nächte! Dafür gibt es das Prädikat: Suchtgefahr!

Trackmania Sunrise - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Rainer Suhr

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.75
  • Strecken-Editor
  • Langzeitspaß
  • Schöne Texturen/Lichteffekte
  • Direkte Steuerung
  • Wenige Autos
  • Kein Editor-Tutorial

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.05.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Still Life
Die nächste Rezension »»
Street Racing Syndicate
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6