Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sacred - Underworld
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sacred - Underworld

Entwickler: Ascaron
Publisher: Ascaron

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 25 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, Ati Radeon 9800 Pro, WIN XP

Anforderungen: 800 Mhz CPU, 256 MB RAM, 64MB 3D-Grafikkarte, ca. 2,5 GB freier Festplattenspeicher, WIN 98 SE/ME/2000/XP

Inhalt:
Da ist es also! Nachdem sich „Sacred“ trotz einiger Anlaufprobleme immer größerer Beleibtheit in den Reihen der Hack&Slay-Spieler erfreuen konnte, wurde eines jedoch schnell klar: Nachschub muss her! Prompt reagierte man bei Ascaron und schickte das Addon „Sacred – Underworld“ ins Rennen, um den stetigen Bedarf nach neuen Spielinhalten zu befriedigen.

Meinung:
Damit das Addon auch stimmig zum Hauptspiel ist, hat man diesem einen komplett neuen Handlungsstrang zugewiesen, welcher nahtlos an das Ende von „Sacred“ anknüpft. Zugegeben, die Story des Addons ist lediglich die Standard-0815-Fantasy-RPG-Story, in der ein tapferer mutiger Held eine von einem bösen Damönen entführte hüsche Prinzession retten soll. Dennoch schafft es die Story durchaus, dem gesamten Addon einen roten Faden zu geben, was bei Addons manch anderer Spiele nicht immer der Fall war.

2 neue Charakterklassen
Eine der wohl wichtigsten Neuerungen sind die 2 zusätzlichen Chrakterklassen, welche das Addon mit sich bringt. Zum einen kann sich der Spieler nun für einen Zwerg entscheiden, welcher von der Optik her im ersten Moment ein wenig an World of Warcraft erinniert. Der Zwerg hat die Möglichkeit, den Gegnern mittels verschiedenster Schusswaffen Feuer unterm Hintern zu machen. Diese reichen von einfachen Pistolen bis hin zu Granaten, Mini-Kanonen und sogar Flammenwerfern.
Ganz anders hingegen zeigt sich die zweite neue Klasse, die Dämonin. Dieser für ein Rollenspiel eher ungewöhnliche Charakter ist grundsätzlich ein gut gerüsteter flinker Nahkämpfer. Der Charakter hat jedoch zusätzlich auch die Möglichkeit, den Feinden mittels der Kraft der Elemente Schaden zuzufügen, indem er sich wahlweise in einen Feuer-, Gift oder Energiedämonen verwandeln kann. Des Weiteren bietet die Dämonin auch noch ein besonderes Goodie an: Sie kann die Fähigkeit erlernen zu fliegen, wodurch sie größere Strecken in kürzester Zeit überwinden kann.

Entscheidet sich der Spieler für eine Dämonin, wird er sogleich einen gewaltigen Unterschied bei der Reaktion der NPCs auf die Spielfigur bemerken. Sobald diese nämlich die Dämonin erblicken, laufen sie panisch kreischeind davon. Ansich eine nette Idee um das Spiel ein wenig authentischer zu machen, wären da jedoch nicht die Quest- und Händler-NPCs, welche die ausgelöste Panikwelle absolut kalt lässt.

Größer & Besser!
Auch an der Spielwelt hat man ordentlich rumgefeilt. Die Landschaft wurde um satte 40% vergrößert um dem Spieler eine gewisse Langzeitmotivation beim Erforschen dieser zu bieten. Die neuen Landschaften sind sehr detailliert und recht abwechslungsreich gestaltet. Das absolute Highlight bildet hier eine hübsche tropische Pirateninsel. Natürlich bringt das Addon auch neue Gegner mit sich. Über 30 komplett neu designete Kreaturen warten darauf, von dem Spieler umgelegt zu werden. Dank der zahlreichen neuen Items, welche ebenfalls durch das Addon in das Spiel integriert wurden, macht die Monsterjagd umso mehr Spaß!

Direkteinsteig möglich!
Die Integration des Addons in das Hauptspiel wirkt auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich. Befindet sich der Spieler im Hauptmenü des Spiels, so hat er die Wahl entweder ein neues Spiel zu beginnen, oder aber die Underworld-Kampagne zu starten. Startet er ein neues Spiel, findet er sich wie gewohnt mit Level 1 nahe der Stadt Schönblick wieder. Wählt er jedoch die andere Option aus, so kann er direkt in die Addon-Welt einsteigen. Voraussetzung ist jedoch, dass sein bisheriger Spielcharakter bereits Level 25 erreicht hat. Hat er dies, so kann er problemlos importiert werden. Besitzt der Spieler keinen derartigen Charakter, so kann er wahlweise auf eine vorgefertigte Dämönin oder einen Zwerg zugreifen, welcher bereits das benötigte Level hat.

Was sonst noch?
Des Weiteren liefert Sacred Underworld einige neue Musikstücke mit, welche die Atmosphäre des Spiels gut untermauern können. Besonders positiv fällt auf, dass sich die Musik nun noch besser an die Spielsituationen anpasst, sprich dass beispielsweise eine bedrohliche Musik während Kampfsituationen abgespielt wird.
Was vor allem die Synchronstimme des Zwergs angeht, so hat sich der Hersteller etwas ganz besonderes ausgedacht. Diese gehört nämlich keinem geringeren als dem Synchronsprecher von Gimli dem Zwerg aus "Der Herr der Ringe". Zwar fühlt man sich dadurch während des Spielens ab und zu mehr in HdR als in Sacred versetzt, dennoch ist es eine durchaus eine interesse Komponente.

Fazit:
Insgesamt bietet das Sacred-Addon alles, was ein gutes Rollenspiel-Addon mitbringen sollte: Neue Musik, neue Landschaften, neue Charaktere, neue Gegner, neue Items und natürlich neue Handlungsstränge. Es ergänzt das Hauptspiel uim viele wichtige Features. Wer Sacred mag, sollte also ruhig bedenkenlos zuschlagen. Wer Sacred liebt, wird es ohnehin schon auf dem Schreibtisch liegen haben.

Sacred - Underworld - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Andreas Hübner

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.9375 Grafik: 7.50
Sound: 8.25
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.9375
  • gute Integration
  • leichter Einstieg
  • Gimli als Synchronstimme
  • seltsame NPC-Reaktionen
  • etwas kurz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.04.2005
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Food Force
Die nächste Rezension »»
LEGO Star Wars - The Video Game
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.67 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6