Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Devil May Cry 3: Dante's Awakening
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Devil May Cry 3: Dante's Awakening

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
"Devil May Cry" aus dem Hause Capcom ist auf der PS2 ein Riesenerfolg. Der erste Teil brachte neuen Wind in das Action-Genre und Zocker waren besonders begeistert von dem exzellenten Kombosystem und dem flüssigen Gameplay. Nach dem erstaunlich guten ersten Teil erlaubte sich Capcom allerdings mit der Fortsetzung einen ordentlichen Schnitzer und stieß Liebhaber vor den Kopf. Nach dem mittelmäßigen zweiten Teil ziehen die Entwickler nun mit Devil May Cry 3: Dante's Awakening aus, um die Fehler des Vorgängers auszubügeln. Dabei konzentriert man sich auf die Tugenden des ersten Spiels der Serie, um auf den beliebten Aspekten des Games aufzubauen.

Meinung:
Obwohl Devil May Cry in die dritte Runde geht, handelt es sich bei Dante's Awakening um ein Prequel der Serie. Ihr kontrolliert einen jungen Dante, der noch ein wenig auf Kriegsfuß mit seinen dämonischen Kräften steht. Das Game beginnt damit, dass Dante sein Dämonenjäger-Büro gründet. Bevor er dieses allerdings eröffnen kann, erhält er eine ungewöhnliche Einladung seines Bruders Vergil. Die beiden verbindet nicht grade ein inniges Verhältnis und Vergil ist hinter einer Kette her, die Dante als Geschenk seines Vaters um den Hals trägt. Auf der Suche nach seinem Bruder trifft Dante auf eine namenlose Dame, die ihm ebenfalls nicht sonderlich gut gesinnt ist, aber dennoch ein Teil des Puzzles um die mysteriöse Einladung bereit hält. Im Verlauf der zwanzig Missionen werdet Ihr das Geheimnis um die seltsame Lady und viele weitere Geheimnisse aufdecken.

Mit Style auf Dämonenjagd
Zu den zwanzig regulären Missionen gesellen sich noch zwölf Geheimlevels, die in insgesamt fünf Schwierigkeitsgraden gemeistert werden wollen. Das Gameplay erinnert insgesamt stark an das erste Devil May Cry wurde aber an einigen Stellen weiter verbessert. Wichtigste Verbesserung hierbei ist wahrscheinlich die Kamera, die im Vergleich zu den Vorgängern durchaus überzeugen kann.

Zwar bedarf es für das Meistern der Steuerung einiger Übung, aber danach geht das Ganze umso leichter von der Hand. Insgesamt ist die Art und Weise in der Dante gesteuert wird gut durchdacht. Mit dem linken Analog Stick bewegt Ihr Euer Alterego, während dem Dreieck der Basisangriff mit Schwert und Dämonenarm zugeordnet ist. Mit dem Quadrat feuert Ihr Eure Wumme ab und der Kreis ist für die unterschiedlichen Spezialangriffe der Kampfstile verantwortlich. Mit X springt Dante, vollführt einen Doppelsprung oder rollt sich in Verbindung mit R1 aus dem Gefahrenbereich. Mit R1 lassen sich weiterhin Gegner anvisieren und L1 ist für den Devil Trigger verantwortlich, sobald selbiger verfügbar ist. Mit L2 und R2 wechselt Ihr schnell zwischen Euren Kanonen und Klinen. Insgesamt werdet Ihr eine ganze Zeit brauchen, um Devil May Cry 3 durchzuspielen. Das liegt einerseits an dem doch recht hartem Schwierigkeitsgrad, aber auch an den ungewöhnlich vielen freispielbaren Features. Hier darf natürlich der beliebte Dante Must Die Modus nicht fehlen, aber auch weitere Schwierigkeitsgrade, Gallerien, Outfits und weitere Goodies lassen sich freischalten.

So schön kann die Hölle sein
Dante's Awakening ist ohne Zweifel das beste Devil May Cry in Sachen Grafik. Schon in der ersten Zwischensequenz, bevor der erste Level überhaupt startet, wird offensichtlich, dass die Entwickler viel Spass beim Designen dieses Spiels hatten. Auf den Gesichtern der angreifenden Gegner zeichnet sich ein Grinsen ab, wenn sie Dante in die Enge getrieben haben, doch ihr Grinsen vergeht ihnen schnell sobald Dante sie überwältigt und schlägt in pure Angst um. Die Charktere sind wunderbar animiert und die Handlung geht flüssig vonstatten, Slowdowns sind äußerst selten. Devil May Cry 3 bewegt sich hart am Limit dessen, was die Playstation 2 Hardware an Möglichkeiten zu bieten hat. Einerseits sehen die vorgerenderten Umgebungen fantastisch aus und bieten eine Menge Details, andererseits sind die Lichteffekte ebenso auf der Höhe wie die flüssigen Bewegungen des Protagonisten. Dazu kommt, dass besonders die vorgerenderten Kämpfe nur so vor Coolness strotzen. Manche dieser Sequenzen werden Action-Freunden Seufzer der Glückseeligkeit entlocken, wie zum Beispiel wenn Dante einen Haufen Billiardkugeln in die Luft befördert, um dann mit seiner Pistole eine dieser Kugeln zu treffen. Das Ergebnis des Ganzen ist, dass die Kugel in bester Billiardmanier die anderen Kugeln anstößt, die dann einzeln alle Gegner im Raum zu Boden bringen. Der Soundtrack paßt zum Geschehen auf der Flimmerkiste und ist sehr Heavy Metal lastig. Die Entwickler haben die Musik sehr gut an die jeweiligen Situationen angepaßt, denn die Lautstärke variiert und ist stets passend. Auch die Soundeffekte sind erstklassig, besonders wenn Ihr stolze Besitzer eines Dolby Pro Logic II oder Dolby Digital Pro Logic II Systems seid.

Fazit:
Devil May Cry 3: Dante's Awakening ist in jedem Fall eine angenehme Überraschung, besonders nach dem enttäuschenden zweiten Teil. Das Game hat viel mit dem ersten Titel der Serie gemein, und die Entwickler haben fast alle Mängel von Devil May Cry 2 behoben. Einziger Wermutstropfen ist der harte Schwierigkeitsgrad zu Beginn des Spiels, aber wenn die ersten Levels erstmal geschafft sind, bessert sich dieses Manko auch. Dante's Awakening gehört mit Sicherheit zu den besten Action-Titeln, die in jüngster Vergangenheit für die PS2 auf den Markt gekommen sind.

Devil May Cry 3: Dante's Awakening - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sébastien Bonset

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.3125 Grafik: 8.75
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.3125
  • Klasse Grafik
  • Non-Stop Action
  • Interessante Story
  • Hoher Schwierigkeitsgrad am Anfang
  • Recht Gradlinig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.04.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Altered Beast
Die nächste Rezension »»
SWAT 4
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (12 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6