Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Die Sims 2 - Wilde Campus-Jahre
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Die Sims 2 - Wilde Campus-Jahre

Entwickler: Maxis Software
Publisher: Electronic Arts

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, Ati Radeon 9800 Pro, WIN XP

Anforderungen: 800 Mhz CPU, 256 MB RAM, 32MB 3D-Grafikkarte, ca. 3,5 GB freier Festplattenspeicher, WIN 98 SE/ME/2000/XP

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Nun ist es also soweit. Nach dem überaus erfolgreichen Release des Sims-Nachfolgers „Die Sims 2“ steht nun auch das erste Addon in den Regalen. „Wilde Campus-Jahre“ soll dem Spieler nun Einblick in das College-Leben der jungen heranwachsenden Sims bieten.

Meinung:
Bereits in der Nachbarschaftsübersicht wird der Spieler einige Veränderungen bemerken. Hier hat er nun die Möglichkeit, komplette College-Gelände mit Studentenwohnheimen, Sporthallen, Einkaufszentren, etc. zu erstellen. Ist ihm dies jedoch zuviel Arbeit, so kann er eine von drei vorgefertigen College-Landschaften wählen. Zur Wahl stehen ein traditionsbewusstes klassisches, ein modernes aber strenges, sowie ein neumodisches hippes College, welches inmitten einer interessanten Wüstenlandschaft steht.

Erreicht einer der jungen Sims die neu hinzugekommene Altersstufe „junger Erwachsener“, so hat er die Möglichkeit, sich an einem College einschreiben zu lassen. Kurz darauf wird unser Student begleitet von einer herzzerreissenden Abschiedszeremonie auf das College-Gelände verfrachtet. Je nach Geldbeutel hat er nun die Wahl ein eigenes Haus zu beziehen, einer Studentenverbindung beizuwohnen, oder wie es aufgrund des chronischen Geldmangels vieler Studenten eher in Betracht kommt, sich ein Zimmer in einem Studentenwohnheim zu mieten. Hier erhält unser Sim ein bescheidenes Zimmer mit Bett und Arbeitsplatz. Soweit es der begrenzte Raum zulässt, kann er sich ein paar bescheidene Einrichtungsgegenstände für sein Zimmer besorgen. Duschen, Toiletten, Speisesaal, sowie Vergnügungsräume sind Gemeinschaftsräume, in denen der Sim neben der Befriedigung diverser Bedürfnisse auch soziale Kontakte knüpfen kann.

Um seine sowieso schon recht leere Geldbörse ein wenig zu füllen, kann der Student diverse kleine Jobs wie z.B. Arbeiten in der Wohnheim-Cafeteria übernehmen. Allerdings sollte er es nicht übertreiben, da noch genug Zeit für Freizeit, Lernen, Schlafen und natürlich Unterricht übrig bleiben sollte.
Natürlich dürfen auch die diversen Partys nicht zu kurz kommen . Hier können sich die Sims bei Kissenschlachten, Tanzwettbewerben und Pool-Sessions nach Herzenslust austoben.

Da ein Sim natürlich nicht nur zum Spaß aufs College geht, sollte er sich frühzeitig für eine Fachrichtung wie beispielsweise Physik, Biologie oder Psychologie entscheiden. Stellt er im Laufe der Zeit fest, dass diese Entscheidung falsch war, so kann er immer noch umwählen oder das Studium komplett abbrechen. Schafft er es jedoch durch fleißiges Lernen, regelmäßige Hausarbeiten und Anwesenheit in den Vorlesungen leistungsmäßig 4 Jahre über den Mindestanforderungen zu bleiben, so wird er nach Abschluss dieser Zeit sein Diplom in den Händen halten können. Dieses Diplom eröffnet dem Sim je nach Studienfach verschiedene berufliche Perspektiven, welche ihm sonst verwährt blieben.

Was gibt's sonst noch?
Neben diesem komplett neuen Spielzweig hat Hersteller Maxis natürlich auch zahlreiche kleine Goodies mitgeliefert. So stehen dem Spieler über 125 neue Gegenstände zur Dekoration der eigenen vier Wände zu Verfügung. Weiter gibts einige neue Outfits und Frisuren, so dass der Spieler seine Sims nun noch individueller gestalten kann und eine Vielzahl an neuen Wünschen, die ihr euren Sims nun erfüllen könnt. Speziell die studierenden Sims haben manchmal sehr exquisite Wünsche, deren Erfüllung sich sehr stark auf den Leistungsstand auswirken kann!

Einige Worte zur Technik...
Gleich zu Beginn zeigten sich die „Wilden Campus-Jahre“ von ihrer schlechten Seite, indem erstmal die Installation verweigtert wurde. Die vorhandene Sims 2-Installation sei angeblich nicht korrekt und müsse neu durchgeführt werden. „Kein Problem“ denkt man und installiert das Hauptspiel eben nochmal neu. Aber auch der zweite Versuch wurde mit der Meldung „Sims 2 Installation fehlerhaft“ abgebrochen. Was jetzt? Nun da auch das Handbuch keinerlei Hilfe anbietet, könnte man vielleicht auf der offiziellen Website nachschauen. Dumm nur, wenn diese wegen eines „Redesigns“ nicht verfügbar ist. Was bleibt also? Google anschmeissen und Foren wälzen, bis man endlich fündig wird: Es müssen einige seltsame Registry-Einträge vernichtet werden, mit denen das Addon Probleme hat. Kein großer Akt, aber dennoch eine Zumutung, da es nicht sein kann, dass jeder Käufer erst das halbe Internet durchstöbern oder alternativ eine 1,24€ Hotline anrufen muss, um sein gekauftes Spiel auch spielen zu können. An dieser Stelle ein dickes Minus.

Fazit:
Wenn man von den oben genannten technischen Mängeln einmal absieht, kann „Die Sims 2 - Wilde Campus-Jahre“ durchaus überzeugen. Hat man den zahlreichen Addons des Vorgängers oft vorgehalten, sie seien lieblos zusammengeschustert, hebt sich das erste Sims 2-Addon deutlich von diesen ab. Man hat es geschafft, einen komplett neuen Lebensabschnitt der Sims zu integrieren, der weder dahingeklatscht noch fehlplatziert wirkt, sondern das Spiel um ein wirklich gut durchdachtes und attraktives Feature ergänzt. Wem also das Basisspiel schon sehr gut gefallen hat, der sollte beim Addon bedenkenlos zuschlagen.

Die Sims 2 - Wilde Campus-Jahre - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Andreas Hübner

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 9.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.5625
  • interessante Features
  • viele neue Items
  • technische Mängel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.04.2005
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Rumble Roses
Die nächste Rezension »»
Dragon Ball Z: Budokai 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6