Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Asphalt Urban GT
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Asphalt Urban GT

Entwickler: gameloft
Publisher: Nokia

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44,00 €

Systeme: N-Gage

Inhalt:
Das übliche Straßenrennen hat nun auch auf dem N-Gage Einzug gehalten. Edle Karossen kämpfen um den Sieg und das mitten in der Stadt bei dichtestem Gegenverkehr. Was Need For Speed Underground für den PC ist, will Asphalt für den N-Gage sein.  Dazu wird an Modellen, Stunts und Effekten nicht gespart. Dazu gibt es einen Multiplayer und einen Bluetooth-Modus.

Meinung:
Ja klar, jeder hat schon einmal einen Gameboy besessen. Aber wer heutzutage hipp sein will, der nimmt sich eines dieser Multifunktionsgeräte zur Brust, mit denen Fotos gemacht, Adressen verwaltet und - ach ja, das ja auch - telefoniert werden kann. Handyspiele gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Handys, die diese Java-Spiele abspielen können, sind auch in den meisten Hosentaschen zu finden. Doch der ultimative Renner für den gameophilen jungen oder junggebliebenen Menschen ist das N-Gage von Nokia. Daddelkiste und Handy in Einem soll es alle Gameboy-Benutzer bekehren.

Die Technik
Ein großes Display, ein Viererkreuz zum Steuern der Spiele, dazu auch eine Form, die gut in der Hand liegt, das macht das N-Gage aus. Das Handy ist keines dieser Mini-Super-Kleinen Teile, bei denen man schon Angst hat sie durch ein Loch in der Hose zu verlieren. Das Handy ist ein richtiger Brocken mit großen Tasten, die auch für dickste Wurstfinger keine Probleme bereiten sollten.

Gameplay
Asphalt ist eine typische Rennsimulation in den engen Gefilden einer Großstadt. Vieles kann dem Spieler bekannt vorkommen und das ist auch gut so. Seien es Turbobooster, entgegen kommende Autos oder Rampen auf Lastwagen, die den Rennwagen springen lassen - alles läßt wiederum das Herz eines richtigen Racers höher schlagen. Ein Stunt über die Rampe eines vorbeifahrenden Lasters bringt auch noch Stuntpunkte ein und das Nitro wird aufgefüllt. Alleine: Man sollte vorsichtig sein, sonst endet das Spiel auch schon einmal neben der Leitplanke.
Dabei wird es dem Spieler wie bei den großen Brüdern die Gelegenheit gegeben durch Siege seine "Kriegskasse" aufzufüllen und Extras hinzuzukaufen. Die Gegner sind selbst im im niedrigen Schwierigkeitslevel richtig harte Kerle, an denen man sich das eine ums andere Mal sich die Zähne ausbeißen kann. Doch das ist nur gut so, denn ohne Schweiß kein Preis. Ohne Probleme kein Triumphgefühl. Und das kann sich leicht einstellen, so daß sich so mancher U-Bahn-Mitfahrer wundern wird, wenn der Spieler aus Freude auf einmal aufspringt.

Bedienung
Die Bedienung erfolgt über das Viererkreuz (rechts und links) und über die Nummerntasten (Beschleunigen und Bremsen). Der Nachteil dabei ist: Irgendwann tut einem der rechte Daumen weh und wenn man auf andere Tasten kommt, geht schnell Geschwindigkeit und damit ein eventueller Sieg verloren. Die Bedienung ist dadurch etwas hakelig. Der Turboboost wird auch über die Zahlentastatur (2) eingesetzt - und spätestens hier werden Erinnerungen an Need For Speed wach. Doch Vorsicht: Der Turboboost sollte an der richtigen Stelle eingesetzt werden - und natürlich sollte gerade kein Auto entgegen kommen. Sonst wars das. Selbst eine Außenansicht ist möglich (Steuerkreuz nach oben). Und die Hupe kann man gerne auch ertönen lassen mit der Taste 6.

Ausstattung
Viele, sehr viele Modelle stehen zur Verfügung. Der Spieler kann aus 20 Autos wählen, die alle anpassbar sind, so daß insgesamt eine gewaltige an individuellen Modellen zur Verfügung stehen. Auch hier braucht sich die N-Gage-Variante in keinster Weise vor den großen Brüdern zu verstecken. Die Bedienung der Menüs ist einfach und intuitiv.

Grafik
Man muß sich schon ein paar Mal die Augen reiben, bevor man glauben kann, daß SO etwas auf einem SO kleinen Gerät überhaupt machbar ist. Hervorragende Texturen, eine brillante Schärfe und viele Effekte sorgen für große Spieleraugen. Die Technik wird voll ausgereizt, ohne dabei an die Grenzen zu gehen. Denn das Spiel läuft absolut ruckelfrei auf dem kleinen Bildschirm. Einziger Nachteil: Man fährt Nachts durch die Städte. Und sobald das N-Gage etwas schräg gehalten wird, wird es schwierig Einzelheiten zu erkennen. Es wäre also nicht schlecht, wenn man den Helligkeitslevel verändern könnte. Von daher ist das Spiel auch nicht unbedingt etwas für die Straßenbahn.

Wo spielen?
Tja, das ist keine einfache Frage. Klar, das N-Gage hat man im Idealfall überall mit dabei. Aber Asphalt bietet einen dermaßen gewaltigen Suchtfaktor, das von einem schnellen Spiel in der Straßenbahn schon abzuraten ist. Da kann es schnell geschehen, daß die nächste Haltestelle verpaßt wird. Hinzu kommt noch, daß das Spiel sehr dunkel angelegt ist. Also doch mehr zu Hause? Oder vielleicht an der Uni während einer langweiligen Vorlesung. Egal wie: Asphalt ist eine perfekte Umsetzung einer Rennsimulation in der Stadt. Und man sollte sich dieses Spiel in jedem Fall für den N-Gage holen. Ein Muß wie Need For Speed. Suchtfaktor hoch zehn.

Multiplayer
Leider konnten wir diesen Modus nicht testen, da uns nur ein N-Gage zur Verfügung steht. Die Beschreibung verspricht aber Vieles: Über Bluetooth können sich mehrere Spieler zusammen schließen und gemeinsame Rennen gegeneinander fahren. Bei der Grafik und dem Gameplay mit Sicherheit nicht nur ein rasantes sondern auch ein hervorragendes Vergnügen. Wir behalten uns einen Test für die nächste gemeinsame Redaktionssitzung vor. Bis zu vier Spieler können dabei mitmachen.


Fazit:
Es ist schwer am N-Gage vorbei zu kommen wenn man nach dem ultimativen mobilen Vergnügen süchtig ist. Die Autorennen in diesem Spiel könnten bei der Entscheidungsfindung helfen. Herausragende Grafik, dazu eine gute Steuerung und ein gekonntes Gameplay. Was will man mehr? Eine bessere Rennsimulation für den N-Gage gibt es jedenfalls derzeit nicht.


Asphalt Urban GT - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 10.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 10.00
Wertung: 8.75
  • Hervorragendes Gameplay
  • Für mobile Geräte ausgezeichnete Grafik
  • Manchmal etwas hakelige Steuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.03.2005
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Suikoden IV
Die nächste Rezension »»
Scrapland
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6