Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Suikoden IV
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Suikoden IV

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 54,99 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Was lange währt…
Lange hat es gedauert bis Fans hierzulande mal wieder mit einem Suikoden Epos beglückt wurden. Im vierten Teil des Spiels geht es um magische Runen, die Zauberkräfte verleihen. Eine der Runen (die Rune der Bestrafung) befindet sich im Besitz der namenlosen Hauptfigur, die sie spielen dürfen. Diese Rune auf ihrem Handrücken hat aber einige Nebenwirkungen, so entzieht es ihnen langsam aber stetig die Lebenskraft, was unser Hauptcharakter natürlich vermeiden will. Also macht er sich auf, um das Rätsel der geheimnisvollen Runen zu lüften.

Meinung:
Konsequenter Nachfolger
Um die Welt vom Bösen zu befreien, werden 108 Menschen gebraucht, die gute Taten vollbringen. Zu Beginn stellen sie eine Party von 3 Mitstreitern zusammen, welche sie dann rollenspieltechnisch durch die Gefilde jagen dürfen. Natürlich stehen ihnen nicht gleich alle 108 Charaktere zur Verfügung. Die müssen erst gefunden werden, meist durch storyunabhängige Sidequests, die es zu bestehen gilt. Danach können sie nach Herzenslust ihre Charaktere wechseln, was auch sehr empfehlenswert ist, da das Aufleveln der Helden sehr leicht und relativ schnell von Statten geht. Dieser Punkt sorgt für Abwechslung während des Spielablaufs und bietet Neueinsteigern eine gute Möglichkeit sich erstmal in das Geschehen einzuleben.

Anime Stil
Die Grafik wurde hübsch gestaltet, reißt aber keine Bäume aus. Die Charaktere sind allesamt schön modelliert, aber etwas arm an Extras. Meist sehen sie in den, in Spielgrafik gehaltenen, Zwischensequenzen einen Tick besser aus, als während des Spiels. Die Animationen der Figuren sind ganz nett, wirken aber meist steif (als hätten sie Stöcke in den Gelenken) und nehmen dem Ganzen die Dynamik. Die Umgebungen sind zwar detailarm, können aber insofern begeistern, da es recht viel zu entdecken gibt und einige Areale wirklich putzig gestaltet wurden (rosane und gelbe, katzenförmige Häuser, ein echter Hingucker!). Sieht man das Ganze allerdings im Vergleich zur Referenz auf der PS2, nämlich dem (bis jetzt) unübertroffenen Final Fantasy 10, sieht selbst ein Blinder, dass die Grafik technisch nicht auf der Höhe von dem ist, was möglich gewesen wäre. Glücklicherweise hat uns Konami einen 60-Hz und Progressive Scan Modus spendiert, so dass es wenigstens ein konstant flimmerfreies Bild gibt. Die PAL Anpassung von Suikoden ist sehr gut gelungen, es sind keine Balken vorhanden und auch die Spielgeschwindigkeit entspricht dem Original.

Soundsystem
Am Sound gibt es wenig zu meckern. Die Synchronisation der Charaktere ist sehr gut gelungen. Die Sprecher passen perfekt zu ihren Figuren. Leider gibt es nur eine englische Sprachausgabe, dafür aber recht gute deutsche Untertitel, die es in den Vorgängern nicht gab. Jetzt können auch endlich Spieler der schönen Geschichte folgen, die des Englischen nicht mächtig sind. Die Musikstücke halten sich dezent im Hintergrund, sind nett, aber keiner weiteren Erwähnung wert.

Kämpfen mit System
Es gibt in Suikoden 3 Arten, wie sie ihre Kämpfe bestreiten können. Zum einen gibt es da die RPG typischen, rundenbasierten Zufallskämpfe, in die sie geworfen werden und dessen Beginn sie nicht selbst bestimmen können. Sie wählen jeweils eine Aktion ihrer Figuren aus, die dann von ihrer Party nacheinander ausgeführt werden. Seltener als solche Zufallskämpfe sind Duelle, die nach dem Stein, Schere, Papier (oder Schnick Schnack Schnuck) Prinzip funktionieren. Ein Gegner kündigt durch einen Spruch eine Aktion an und man muss als Spieler erkennen, was er als Nächstes vorhat. Dabei schlägt jeweils nur eine Aktion der 3 möglichen den Angriff.

Zu guter Letzt gibt es noch den Seekampf, der sich recht witzig gestaltet. Auf einem in Felder unterteilten Areal fahren sie mit ihren Schiffen umher und attackieren ihre Gegner mit Bombensalven (ähnlich wie Schiffe versenken). Auch hier findet das Stein, Schere, Papier - Prinzip Verwendung, das recht viel Spaß macht, da es nicht zu komplex geraten ist. Hat man gar keine Lust darauf, kann man auch einfach ein Schiff entern. Allerdings muss man dann die Mannschaft in rundenbasierten Kämpfen erledigen.

Zuviel des Guten
Anfänglich macht die Seefahrt noch Spaß, doch mit der Zeit merkt man, wie sich das Spielprinzip im Sand verläuft und den Spielfluss gehörig bremst.


Fazit:
Wer die Final Fantasy Teile bereits durchgespielt hat, kann sich diesen Titel Getrost zulegen. Auch Einsteiger können nicht allzu viel falsch machen. Wer ein Grafikfeuerwerk und ein episches RPG Abenteuer sucht, sollte besser vorher Probespielen. Mit seinen 40 Stunden Spielzeit für die Hauptstoryline und ca. 60 Stunden für alle 108 Charaktere mit ihren Sidequests, dürften ausgehungerte Rollenspieler aber sehr gut bedient sein.

Suikoden IV - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Matthias Olschewski

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 7.
Sound: 6.
Steuerung: 8.
Gameplay: 8.
Wertung: 7.25
  • 108 spielbare Charaktere
  • deutsche Untertitel
  • 3 Kampfsysteme
  • gute Synchronisation
  • nette Geschichte
  • langweilige Seefahrten
  • zu leicht für Genrekenner
  • steife Animationen
  • teilweise detailarme Umgebungen
  • Soundtrack belanglos

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.03.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Astroboy
Die nächste Rezension »»
Asphalt Urban GT
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6