Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Alexander
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Alexander

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD 64 3000+, 2*512MB A Data PC500 RAM, GeForce 6800 GT 256MB Ram

Anforderungen: P IV 1,5Ghz CPU, 512MB Ram, 64MB Grafikkarte

Inhalt:
Der am 23. Dezember gestartete Kinofilm über das Leben des großen Feldherren „Alexander“ war ein Flop. Weiterhin wurde das monumentale Werk in diversen Kritiken förmlich zerrissen. Nicht wirklich der perfekte Ausgangspunkt für die PC Umsetzung des Filmes. Allerdings ließen sich die Entwickler von GSC und Publisher Ubisoft in keiner Weise dadurch beunruhigen. Fraglich ist, ob sich Alexander der Große nicht bei diesem Echtzeit-Strategie Spiel, das nach ihm benannt wurde, im Grabe wälzt.

Meinung:
Neben den gut eingebauten Filmschnipseln aus Oliver Stones Werk, bieten vier Kampagnen die Hauptattraktion in Alexander. Die Kampagnen unterscheiden sich in punkto Volk. Denn nachdem ihr euch mit Alexander durch insgesamt 30 Schlachten gekämpft habt, werden die anderen Kampagnen mit Persern, Indern und Ägyptern für euch zugänglich. Während eures enormen Feldzuges braucht ihr leider nichts Weiteres zu vollbringen, als die Missionen erfolgreich abzuschließen. Einen Weltkartenmodus wie bei Rome, mit dem es möglich ist, sein Imperium zu verwalten, wird schmerzlich vermisst. Neben den Kampagnen stehen einem noch Genre typisch Gefechte auf Zufallskarten und Einzelmissionen zur Verfügung. Im Multiplayer können sich auch bis zu insgesamt sieben Freizeit-Feldherren duellieren. Allerdings hegt dieser keinerlei Veränderung gegenüber dem Geplänkel.

Historisch Korrekt
Alexanders Aufstieg als Feldherr war schwer – genauso wie im Spiel. Anfangs jagt ihr noch mit einer kleinen Armee Aufständische im Hinterland. Was euch im weiteren Verlauf des Spieles erwartet erfahrt ihr schon in der zweiten Mission. Dort erhält man das Kommando über einen Flügel der makedonischen Armee im Kampf gegen Griechenland auf dem Schlachtfeld von Chaironeia. Der weitere Verlauf des Feldzuges führt Alexander außerdem auf die berühmten Schlachtfelder von Granikos, Issos und Gaugamela.

Abwechslung !?
Fehlanzeige! – Die Missionen laufen nach einem 08/15-Prinzip ab. Entweder steht ihnen beim Anfang der Schlacht eine Armee zur Verfügung, oder sie müssen sie in Cossacks Manier erstellen. Gebäude müssen sie natürlich auch errichten. Hierbei stehen ihnen jedoch reichlich wenige Möglichkeiten offen. Danach laufen sie mit ihrer Armee bestimmte Punkte auf der Karte ab, erledigen alle auftretenden gegnerischen Armeen und arbeiten sich so zum Ende der Mission vor. Auf hoher See gibt’s bei Alexander leider auch kaum Spannendes zu erleben und somit bieten die Schlachten auf See wenig Abwechslung zu den „Feld“zügen.

Gestärkte Armee
Das erfolgreiche Abschneiden eurer Helden Alexander und Darius ist von der Moral eurer Armeen abhängig. Infanterie, Reiterei und Schiffe sind im Einzugsbereich eures Helden durch dessen Spezial Fähigkeiten gestärkt und somit dem Gegner meist überlegen. Die Fähigkeiten der Feldherren kann man vor jeder Mission verbessern, sofern sie an Erfahrung gewonnen haben. Die Formation der Armeen ist stark begrenzt. Lediglich die Dichte eurer Armee lässt sich bestimmen. Formationen wie Linie, Pfeil, etc. sind nicht vorhanden. Weiterhin könnt ihr eure Armee aggressiv, normal oder defensiv ausrichten. Das Gleiche gilt für eure Helden. Allerdings sollte man die Helden tunlichst defensiv halten, da von ihnen das Gelingen der Mission abhängt. Stirbt der Held ist die Mission verloren. Im späteren Verlauf werden die Schlachten wie erwähnt größer und somit besteht die Gefahr, dass euer Helden schnell das Zeitliche segnet.

Problem: Übersicht!
Ein wirkliches Problem bereiten die Schlachten nicht, denn das einzige was ihr als Feldherr machen könnt, ist eure Armeen auf die Gegnerischen Armeen zu schicken. Ärgerlich ist allerdings der fehlende Zoom, sodass man flott mit der Maus sein muss. Ein weiteres Manko ist die überholte 2-D Optik. Einzig das Wasser überzeugt und lässt einen zweimal hinschauen. Die deutsche Sprachausgabe zeigt zusätzlich auch keine Schwächen. Ein Schmankerl ist natürlich der Soundtrack von Vangelis. Nichtsdestotrotz kommen die Schlachten selbst bei mehreren Tausend Antiken Kriegern nicht überzeugend rüber. Zusätzlich ruckeln diese Massenschlachten ständig, was den Spaßfaktor erheblich drückt.


Fazit:
Alexander würde sich womöglich im Grabe drehen, wenn er von diesem Werk wüsste. Das die Cossacks-Macher hier ihre Finger mit im Spiel hatten, möchte man nicht für möglich halten. Das Spiel bringt keinerlei Innovationen mit und zeigt vom Gameplay her nur da Gewesenes. Dass Alexander keine Atmosphäre kreiert kann man jedoch nicht behaupten. Denn durch die Original Filmausschnitte und die Musik von Vangelis kommt in einem schon das Gefühl eines Feldherren auf. Dabei bleibt es aber auch leider!


Alexander - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Rainer Suhr

Screenshots






Ruhe vor dem Sturm
Ruhe vor dem Sturm

Tierischer Einsatz
Tierischer Einsatz

Gute Befestigung
Gute Befestigung

Antikes Dorf
Antikes Dorf

Alexander gibt den Ton an
Alexander gibt den Ton an

2-D Ruckelschlacht
2-D Ruckelschlacht



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 7.00
Sound: 8.50
Steuerung: 6.50
Gameplay: 6.50
Wertung: 7.125
  • Originale Filmausschnitte
  • Gute Sprachausgabe
  • Soundtrack von Vangelis
  • ruckelnde 2-D Grafik
  • kaum abwechselnde Missionen
  • unübersichtliche Gefechte
  • keine Formationen
  • kaum Taktische Möglichkeiten

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.01.2005
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Enigma - Rising Tide Gold Edition
Die nächste Rezension »»
Duel Masters
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 4 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6