Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Top Spin
RSS-Feeds
Podcast
https://splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Top Spin

Entwickler: Atari
Publisher: Atari

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD 64 3000+, 2*512MB A Data PC500 RAM, GeForce 6800 GT

Anforderungen: Intel / AMD 1 GHZ, 256 MB RAM, HD Space 1,7 GB, GeForce3 or Radeon 8500 (64MB)

Inhalt:
Im Fussball sind deutsche Teams immer erstklassig. Tennis dagegen ist seit den in Rente gegangen Stars Boris Becker und Steffi Graf eher kein wirklich deutsches Terrain mehr. Kiefer, Haas, etc. nennen sich die "neuen" deutschen Tennis Hoffnungen, erreichen aber nicht die Spitze. Damit ist nun ein für allemal Schluss! In Top Spin können sie die deutsche Ehre wiederherstellen und die Weltrangliste erklimmen.

Meinung:
Bevor sie sich jedoch in die Tennis Schlacht stürzen, heißt es erst einmal sich einen Charakter zu basteln. Grenzen? Fehlanzeige! Top Spin wartet mit unzähligen Möglichkeiten auf, sich seinen Charakter nach eigenen Wünschen zu erstellen. Soll er Linkshänder sein, ein Technik- oder Verteidigungs Spezialist, alles kein Problem. Nach der Bastelstunde geht es dann in den Karrieremodus um die Weltrangliste aufzumischen. Bis dahin ist es allerdings ein langer Weg, denn "ohne Fleiss, kein Preis". Es stehen ihnen vier Trainer zu Verfügung. Mit denen können sie ihre Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Volley -Eigenschaften verbessern. Kostenlos ist heutzutage aber auch nichts mehr, also müssen sie zusehen, woher sie Geld in die Kasse bekommen. Hierzu stehen Original Sponsoren, wie Wilson und Tuniere parat. Sponsoren sind äußert lukrativ, denn sie überhäufen sie nicht nur mit Geld, sofern sie in der Weltrangliste aufsteigen, sondern schenken ihnen auch noch nette Accesoires wie Outfits oder Schläger. Gut trainiert und mit neuen Fähigkeiten ausgestattet, starten sie nun ihre Tennis Laufbahn. Im Laufe ihrer Karriere steigt der gut ausbalancierte Schwierigkeitsgrad proportional zum Erlernten. Als Krönung scheuchen sie dann Pete Sampras oder Anna Kournikova über den Platz. Allerdings belaufen sich die Lizenzen von Top Spin auf ein paar wenige Stars, der Rest sind Fantasie Spieler. Wollen sie einmal nicht ihre Karriere vorran bringen, so können sie auch ein Schaukampf oder eigenes Tunier erstellen. Hierbei sind auch Doppel Matches möglich.

Spielerische Freiheit
Nun aber zum eigentlichen Spiel: Es stehen ihnen vier Grundschlagarten (Spin, Slice, Drive und Lob) und zwei Risikoschläge zur Verfügung. Vorallem die Risikoschläge sind eine sehr gute Waffe, sofern man sie beherrscht. Wenn man einen auslöst, so erscheint eine Skala mit sich bewegender Linie. Die Taste muss man im richtigen Moment wieder loslassen und dann donnert oder stoppt der Ball übers Netz. Die Schläge erfordern dem Namen entsprechend sehr viel Übung, da der Ball leicht ins Netz oder Aus gehen kann. Dieser Schlag ist meistens auch punktentscheidend. Falls man das Spiel bestimmt, füllt sich eine Anzeige, die die Linie der Risikoschläge langsamer bewegen lässt. Alle Schlagvarianten kommen auch beim Aufschlag zum Einsatz. Diese zahlreichen Möglichkeiten bereichern das Spiel in puncto Taktik und Spannung erheblich.

Wimbledon lässt Grüßen
Top Spin setzt im Gegensatz zu vorherigen Tennis Simulationen nicht nur auf die Wiedergabe des Spieles. Die Entwickler erschuffen eine sehr authentische Atmosphäre rund um das Spielgeschehen. Beginnend bei den Einläufen der Kontrahenten bis hin zum Stadion. Top Spin lässt auch Zuschauer, Zuschauer sein und nicht bloßer Pixelbrei. Jene rufen auch hin und wieder den Spielern etwas zu und bejubeln gelungene Ballwechsel. Mit Hilfe von zwei Emotions Tasten können sie auch die Gestik ihres Spielers zwischen den Ballwechseln beeinflussen. Entweder bejubelt oder ärgert sich ihr Tennis-As.

Eine Runde Sache
Technisch steht Top Spin mit beiden Beinen auf dem Boden. Die Grafik haut einen nicht aus den Laschen, besticht aber durch gute Spieleranimationen und viel Detailverliebtheit. Besonders ist noch einmal das Publikum hervozuheben, was ebenfalls wie die Stadien in 3D gehalten wurde. So stehen die Zuschauer auch einmal nach einem Punkt auf, um zu klatschen. Ein erhebliches Manko jedoch ist die Menügestaltung. Das ist ein typisches Problem bei Konsolen Umsetzungen. Die Maus hat man kurzerhand weggelassen, was einen zwingt, sich mit der Tastatur durch die Menüs zu kämpfen. Ein weiteres Manko: Die Reaktionen des Spielers auf die Tastatur sind sehr träge, sodass dringend zu einem Gamepad geraten wird. Schade ist auch, dass sich die Bodenbeläge nur optisch und nicht spielerisch voneinander unterscheiden. Soundtechnisch bringt Top Spin noch mehr Realismus ins Spiel. Die Geräuschkulisse ist abhänging vom Stadion, Schläge sind klar zu unterscheiden und die Zuschauer klatschen länger, sofern der Ballwechsel länger war.

Fazit:
Selten brachte eine Sport Simulationen solch einen Spass am Duellieren mit sich. Die Menüführung und die Lizenzen hätten aber auch üppiger ausfallen können. Vorallem stört die fehlende Mausunterstützung! Die nette Anna tröstet einen jedoch über all das hinweg und zeigt kaum Unterschiede zu ihrem realen Vorbild. Ehrlich gesagt, wer würde die Chance vertun, einmal mit Anna Kournikova zu "spielen"? Im Endefekt also Spiel, Satz und Sieg für Top Spin.

Top Spin - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Rainer Suhr

Screenshots



Was ein Match
Was ein Match

Klares Ergebnis
Klares Ergebnis

Spielchen mit Anna
Spielchen mit Anna

Voller Einsatz
Voller Einsatz




Flugeinlage
Flugeinlage

Doppel als Schaukampf
Doppel als Schaukampf



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8
  • gute Atmosphäre
  • ansteigender Schwierigkeitsgrad
  • Karrieremodus
  • Langzeitspaß
  • miserable Menüführung
  • wenig Lizenzen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.12.2004
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Armies of Exigo
Die nächste Rezension »»
Prince of Persia - Warrior Within
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6